Möchte einen eigenen Server erstellen und hätte einige Fragen dazu

  • Moin erstmal!

    Also ich habe schon seit längerem den gedanken, einen eigenen Server zu erstellen. Aber dazu gibt es noch ein paar Fragen, die hier stellen würde (auch wenn es für einige hier blöde Fragen sind^^).

    Den Server möchte ich allerdings nicht per Hoster erstellen, sondern starte ihn von meinem PC aus (hört sich vielleicht blöd an, aber es ist mir irgendwie lieber so).


    1. Wie stelle ich allgemein einen Server online?

    Also wie ich überhaupt den Server online stellen kann, so dass man auf ihn connecten kann. Muss man da (wie bei samp) eine .exe Datei ausführen oder muss ich da was anderes machen?

    auf der deutschen MTA Wiki wurde auf einem Link verwiesen, wo man sich eine Datei für den Server runterladen kann.

    Problem ist nur, das dieser Link leider nicht mehr aktiv ist :pinch:.

    Gibt es andere Seiten, wo ich die Datei runterladen kann?

    2. Wie "Verknüpfe" ich meine Maps mit dem Server?

    Ihr kennt ja den Map Editor im Programm oder? Und dort kann man auch seine eigene Map machen.

    Wenn ich diese erstellt und danach abgespeichert habe und nun mit der auf dem Server spielen will (also nicht der Test-Modus, sondern wo ich dann auch wirklich auf dem Server bin), weiß ich nicht, wie ich jetzt die Map auf dem Server spielen kann.

    Also wie mache ich das denn, das wenn ich auf dem Server connecte, das ich auch mit dieser Map zocke, die ich erstellt habe?


    3. Kennt jemand ein sehr gutes Tutorial für Anfänger, mit dem ich anfangen kann, scripten zu lernen oder bringt es mir persönlich bei?

    Tutorials hab ich schon so einige gesehen, aber es waren größenteils nur Themen u.ä., bei denen man nicht direkt Fragen stellen kann, wenn ich damit irgendwie nicht klarkomme.

    Außerdem muss ich dazu sagen, das ich keinerlei pawno oder lua Kenntnisse habe. Ich stehe also wirklich ganz am anfang was das Thema "Scripten" betrifft.

    Wenn es gehen würde, könnte es mir jemand per TS, Skype o.ä. machen?

    Wenn ja, kann ich meinen Nicknamen von Skype per PN schicken.

    Wenn ihr wollt, kann ich euch dafür (aber leider nur in geringer höhe, also bis max. 15-20€) bezahlen.


    4. Wenn ich ein Script erstellt habe, was muss ich machen, damit der auf dem Server geht?

    Also wenn ich jetzt mit irgendeinem Programm ein Script erstellt habe, wird es irgendwo auf meinem PC gespeichert.

    Also muss ich ja das script wo hintun, damit es auch überhaupt geht. Bei samp gibt es dafür zum Beispiel eine eigene Datei, in der man die Scripte einfügen kann.


    Ich mach jetzt mal ein kleines Beispiel, um es etwas verständlicher zu machen:
    Ich habe jetzt ein Log in / Register System gescriptet und möchte, das wenn ich auf den Server gehe, mich also Registrieren oder einloggen kann.

    Ich füge jetzt also das script in die Datei ein, wo ich meine ganzen scripte reintun kann und gehe jetzt auf meinem Server kann mich jetzt mit dem Login/Register System einloggen, das ich vorher gescriptet habe.


    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;).


    Also das wären derzeit mal alle Fragen, die mir zu diesem Zeitpunkt einfallen.

    Ich bitte euch, nur ernstgemeinte Antworten zu posten, da ich diese Fragen nicht zum Scherz stelle, sondern ich zu den ganzen Fragen auch schon lange ein Antwort suche. Wäre echt schön, wenn ich diese hier finden würde :thumbup:.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!