GTA V! - Neue Screenshots, eure Meinung? (+Analyse by Euda :D)

  • Jo ihr GTA-Noobs :>
    Also erstmal, ihr MÜSST NICHT den Thread lesen, das ist nur ne Analyse und meine Meinung, schaut euch die Screenshots an und schreibt eure Meinung dazu, oder was ihr euch sonst so für GTA V wünscht. :)
    ___
    Vorhin war ich so völlig unbedacht in GTAForums, um neue Threads in der GTA V und der Mod Showroom Sektion zu suchen. Und da, BOOOOOM, genau 2 Minuten, nachdem ich mich in einen Thread einlas, explodierte der GTA V-Bereich mit 2932483274 neuen Threads über neue GTA V Screenshots. Da schaute ich doch glatt nach und es war wahr: Drei neue, hochqualitative Screenshots sind 'draußen, und diese Woche sollen sogar noch mehr released werden! Ich schätze mal, man kann mit insgesamt 8-10 weiteren Bildchen rechnen.
    __
    Kommen wir zunächst zur Analyse und somit auch zum ersten Screenshot:

    Externer Inhalt www.rockstargames.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun, zu sehen ist offensichtlich ein schöner Kamerafokus der wohl neuen Generation des aus GTA: San Andreas bereits bekannten 'Cheetah'. Unerklärlicherweise fehlt das letzte 'h' im Namen, spielt jedoch keine Rolle.
    Der Wagen selbst stellt einen Supersportwagen dar, mit Liebe zum Detail, einem schönen Auspuff und allgemein einer sehr breiten Karosserie. Der Kühlergrill hinten wirkt auch sehr edel und wertet den Screenshot inpunkto Details nocheinmal auf. Desweiteren wirft der Wagen einen dunklen und harten Schatten auf den Boden, welcher härter ist, als in GTA IV, was ich persönlich positiv auffasse, wobei da jeder seine eigene Richtung bevorzugt.
    Zu sehen sind, meinerseits erhoffterweise, ebenfalls Rauchpartikel auf der linken Seite des Wagens, welcher, daraus zu schließen, wohl gerade einen schönen Powerslide vollzog oder mit quietschenden Reifen zum Stehen kam, eventuell kam auch ein Burnout zum Einsatz. Jedenfalls nun zum ursprünglichen Punkt, dem Rauch: Die Rauchpartikel sind sehr weich, trifft voll und ganz meinen Geschmack, an den Rauchtexturen sehe ich zwar keinen Unterschied zu denen im Vorgänger GTA IV, doch das macht die ungleichmäßige Verteilung des Rauches, welche in letztgenanntem Teil nicht existierte, wieder voll und ganz wett.
    Dazu, was sehe ich denn da:
    Ja, eine verbesserte, erhöhte Autoreflexion, hier eine Erkärung:
    In Grand Theft Auto: IV waren Autoreflexionen viel zu schwach und entsprachen nicht der im Reallife vorhandenen Reflexion bei normalen Autos, zudem sah die Reflexion immer sehr verwaschen aus und der Himmel reflektierte mit seinen Farben zumeist nur auf bestimmten Autos mit speziellem Lacktyp. Hier in diesem Screenshot kann ich klar erkennen, dass die Reflexion des Autos stark erhöht wurde und die Himmelfarbe, in Farbgesättigter Form und gut abgestimmt, auf den Lack spiegelt.
    Man kann zudem verhältnismäßig sehr detaillierte Heckleuchten erkennen, welche auch auf ihrer Innenseite noch Strukturen besitzen.
    Das Kennzeichen und dessen Gestaltung ist eine der einzigen Dinge, die mich hier in diesem Screenshot ein wenig enttäuschen. Ich hätte gedacht, man sähe eventuell ein kleines Muster bzw. eine kleine Sprite und vor Allem habe ich mir erhofft, dass die Ortsaufschrift auf dem Kennzeichen exakter angepasst ist, stattdessen bekommt man leider nur eine 'San Andreas'-Aufschrift zu Gesicht.
    Einen Punkt habe ich hier vergessen, wo wir wieder zu unserem Sportwagen direkt zurückkommen:
    Die Felgen sind sehr, sehr detailliert, wenn ich mich nicht irre, kann ich selbst auf den Innenseiten der Felgenstrukturen noch kleine Strukturen oder BumpMaps erkennen, dazu sind die Reifen im Gegensatz zu denen aus dem Vorgänger, GTA IV, ebenfalls detaillierter.
    Nun kommen wir vom Auto ab und wenden uns zum Hintergrund beziehungsweise der Straße, Letztgenannte zuerst, und direkt eine kleine Enttäuschung:
    Die Straßentexturen sind leider ein wenig mager für meinen Geschmack, natürlich wird man wahrscheinlich wieder mit guten BumpMaps für die Straßen, wie in GTA IV und vor Allem dessen DLC 'The Lost and Damned', bestochen, doch ich finde, diese BumpMaps sollten konstant vorhanden sein, im Gegensatz zu dem, was man hier auf dem Screenshot sieht, ich sehe dort eine undetaillierte Straßentextur ohne BumpMaps und komplett eben. Leider Flop, wobei Rockstar natürlich weiß, dass die PC-Modding-Szene da wohl etwas Hochauflösenderes herbeizaubern wird.
    Nun zu allem Rest im Hintergrund:
    Zu sehen sind viele, viele Bäume, ein Schild (wahrscheinlich ein Stopp-Schild) sowie ein Holzpfahl und soetwas, wie eine Straßenlaterne.
    Die Bäume sehen allesamt sehr, sehr detailliert aus, hier ist nichts mehr mit den simplen Baum-Modellen des Vorgängers von 2008 gemein, die Bäume haben detaillierte Wurzeln, verschiedene und abzweigende Äste sowie natürlich viel, viel "Grünzeug", welches mir direkt recht schön zusagt. Im Hintergrund, wenn man über der Motorhaube des Autos zwischen die Lücke der vorderen Bäume schaut, sieht man noch LOD-Modelle von irgendwelchen Büschen oder Sträuchern, doch das geht schon so stark ins Detail, nö.
    Also, zu dem Schild kann ich sagen, dass es eine Strukturvolle Textur besitzt, welche nicht überall den gleichen Grauton besitzt, zusätzlich sehe ich noch den Unterschied, dass die Metallstange, welche das Schild selbst trägt, noch hinten durch zwei horizontal verlaufende Stangen stabilisiert wird. Pluspunkt.
    Der Holzpfahl ist auch mit einer strukturierten Textur bestückt, auch schön; und nun noch zu dem Metallpfahl, welcher wahrscheinlich zu einer Straßenlaterne führt: Bin beeindruckt, die Entwickler zaubern da sogar detailreiche Kerben in ein völlig unwichtiges Grafikelement. Wusste nicht, dass ich von einem Metallpfahl je erstaunt sein werde.

    Nun zur Farbe des Szenarios:
    Ich finde, Rockstar Games hat hierbei eine erstaunlich gute Leistung erzielt, indem der Spieleentwickler sehr warm wirkende Lichtfarben wählte, welche die Texturen ein wenig aufhellt, wahrscheinlich einen ganz hellen Beigeton oder direkt weiß. Macht Eindruck. Zudem würde ich bei dem Lichteinfall und bei der Belichtungsfarbe auf eine blaue, klare Himmelfarbe tippen: Dies bestätigt sich sogar, man achte nur auf die Farbe der Reflexion auf dem Cheetah.

    Nun, im Gesamten beeindruckt mich dieser Screenshot einfach in vielen, vielen Dingen und gibt mir auch schon einen großen Vorgeschmack auf die GTA V Atmosphäre.
    __________________________________

    Oha, bei dem Gedanken, dass ich noch zwei andere Screenshots zu analysieren habe beziehungsweise analysieren möchte... Naja, wenigstens gibt es zu einem von Beiden sehr wenig zu sagen. :)
    _
    Kommen wir nun zum nächsten Foto:

    Externer Inhalt playnation.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    __
    Dieser zweite von den drei neuen Screenshots macht auch mächtig Eindruck, und nein, nicht weil es da so viel zu analysieren gibt (im Gegenteil, es gibt nur sehr wenig zu sagen), sondern weil es einfach viele Spieler begeistern sollte, dass mit der Funktion, Flugzeuge zu steuern, ebenfalls der Hydra-Kampfjet zurückkehrt.

    Zu sehen ist eine 'In the moment'-Aufnahme, man sieht die Front eines sich in der Luft befindenden Kampfjets, im Hintergrund sieht man die durch Bewegungsunschärfe verschwommenen, hellen Lichter der Stadt, welche dann von ganz oben aus doch gar nicht mehr so hell sind :)

    Zunächst kommen wir zum Kampfjet als Solcher:
    Wir haben es mit einem außerordentlich detailliertem 3D-Modell zu tun, welches ebenfalls ein qualitativ hochwertiges Lightning sowie ebenfalls hochwertige Texturen mit sich bietet. Der Jet besitzt hinten noch zwei auffällige Flossen, welche ebenfalls mächtig Eindruck machen. Was den GTA-Gamer jedoch am meisten begehren sollte, sind die Raketen auf der rechten und auf der linken Seite. Es würde wenig Sinn ergeben, wenn man diese nicht abfeuern könnte. Ich persönlich freue mich da schön 'drauf, mit 5 Wanteds in der Wüste herumfliegen und ein wenig die Vegetation zerbomben, dann mit Volldampf in die Stadt, aus dem Jet herausspringen und noch rechtzeitig den Fallschirm öffnen, während ich in der Luft noch sehen kann, wie schon Polizei und Spezialeinheiten auf den schwerbewaffneten Protagonisten warten. AAAAAAh, das wird ein Heidenspaß!!

    Nun zu dem Kerl, der im Kampfjet ein wenig dunkel, aber dennoch erkennbar ist:
    Vom Profil, der wenig zu sehenden Kleidung sowie der Haare könnte man auf den 'alten' Mann, welcher im GTA V-Trailer, der vor über einem halben Jahr erschien, auf die Stadt blickte, schließen. Jedoch sieht es auch ein wenig aus, als könnte unser Protagonist dunkelhäutig werden, da man normalerweise eine helle Hautfarbe eben heller erkennen könnte. Naja, mir ist es egal, hauptsache der Protagonist ist sympatisch und man kann sich in seine Entscheidungen der Story hineinversetzen :)

    Ansonsten erkenne ich noch, dass rechts eine rote Lichtquelle, die wahrscheinlich direkt vom Jet stammt, vorhanden ist, sowie dass die Farben der Nacht insgesamt vergleichbar dunkler sind, als im Vorgänger GTA IV, was so auch eher der Realität entspricht, dazu liegt in der Lightningfarbe noch ein kleiner Touch blau, was ebenfalls realistischer ist, hier auch wieder ein kleiner Pluspunkt!

    Externer Inhalt pixelbanane.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    AMD FX-8350 @ mugen4 | Gigabyte 970A UD3 |
    R9 290X @ Accelero Hybrid @ 1000/1250 MHz|
    Samsung 840 EVO 250GB | Crucial M550 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Euda (20. August 2012 um 18:52)

  • Dieses Thema enthält 143 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!