Browseralternative für altes Windows 2000 Notebook + paar Probleme... + Welche gute alte Games?

  • Söö.
    Habe mir im Laufe des Wochenendes mal mein altes Toshiba Tecra 8200 Notebook vorgeknöpft (Außenzustand leider bisschen ungut, Festplattenklappe is ab, man sieht sie also und kann sie einfach rausziehen ; akku hält 2 Minuten + paar gebrauchsspuren).
    Hier die Hardware:
    __
    CPU: Pentium III Coppermine @ 850 MHz, 100MHz FSB-Takt
    RAM: 128 MB SDRAM (notebook), toshiba
    HDD: Ich bin mir nicht sicher, ist jedenfalls eine halbneuere (zumindest relativ zum anno 2000 Notebook) Festplatte mit 160GB
    Optische Laufwerke: Toshiba PlugIn-Card CD-ROM-Laufwerk (also integriert ;) man kann es halt rausnehmen und durchn Brenner/Diskettenlaufwerk ersetzen)
    Netzwerk: D-Link AirPlusG WLAN PCMCIA Card Adapter
    Grafikkarte: Trident CyberBlade XP 16MB
    __
    Und Nun habe ich halt erst einmal eine 50GB Primäre FAT32-Partition eingerichtet und darauf Windows Millenium Edition installiert. Alles geklappt, Treiber sind drauf, bis auf dass ich im Moment mangels Windows 9x-unterstützender WLAN-Karte kein Internet benutzen kann...
    Der zweite Schritt war dann Windows 2000 Professional (kein Service Pack da unnötig). Habe ich seit einer Stunde 'drauf, die nötigen Treiber (Grafik & WLAN) jetzt installiert und jooo..

    Also erst einmal mein Vorhaben:
    Windows 2000 Professional dient als System für die etwas "ernsteren" Dinge z.B. Produktivität oder im Internet surfen usw. also Dinge, wofür man ein stabiles System braucht, welches man auch bei Überlastungen mal kontrollieren kann usw.
    _
    Windows ME dient zum gamen von älteren Spielen, z.B. GTA Vice City, Max Payne 1, alte Microsoft Games (mit "Madness" im Namen ;) uvm.)
    _______________
    Erfahrungen:
    Windows ME läuft zwar runder, da die DOS-Basis halt nicht viel RAM nutzt und 128MB ausreichend zum schnellen Betreiben dieses Systems sind, doch man hat Programm-Inkompatibilitäten, einige 'Bugs' usw., deswegen benutze ich es ungern als System im Netz oder das Arbeiten mit einer alten Photoshop-Version lässt sich halt bei Windows 2000 viel besser erledigen.
    _
    Windows 2000 ist dank der sehr wenigen 128MB RAM recht langsam, man startet Programme....Auslagern..Auslagern..Auslagern..ein Blick auf die Uhr.. *WAS SCHON SO SPÄT?!*.. So vergeht beim Start vom Opera Webbrowser schnell mal 20-25 Sekunden, was einen eben nervt.
    _
    Ich weiß natürlich, für ca. 40-50€ kann ich auf dicke 512MB RAM aufrüsten, ein PlugIn DVD-RW-Laufwerk und ne neue Festplattenklappe dazukaufen, doch ich bin noch nie dazu gekommen, auch deswegen, weil ich ungern bestelle (weil man dann warten muss, jo.) Aber ich hab grad wenig Geld und möchte deswegen eine Zwischenlösung finden. :)
    _________________-

    Kommen wir zur Sache:
    1. Ich nutze gerade Opera 10.1 als Browser und er ist langsam. Gibt es eine schnelle Alternative für Windows 2000 mit so wenig Arbeitsspeicher?
    2. findet jemand für mich bitte eine ältere Version des Trident Cyberblade XP Treibers für Windows 2000? vor ca. 2 Jahren wurde diese Version auf der offiziellen Toshiba Seite geupdated und seitdem ist die neue Version inkompatibel zum System und man muss den uralten (1996) Treiber für Windows NT 4.0 benutzen. Dieser unterstützt den integrierten Grafikbeschleuniger nicht, was heißt, dass ich nun auf dem Windows 2000 System überhaupt keine komplexeren 3D-Anwendungen starten kann, entweder funktionieren diese nicht oder ruckeln zu Tode.
    3. Kennt jemand einen guten WLAN-Stick/PCMCIA Karte, die zu Windows 9x kompatibel ist? Wenn ja, welche?

    __

    AND FINALY:
    Für die Leute, die mir nun 25% weiterhelfen wollen:
    Kennt ihr alte Games (DirectX 8 oder tiefer), die gut sind zum Zocken auf einem solchen Rechner? Postet mal einfach

    Ich hoffe, es finden sich hier Leute mit Ahnung, die mir helfen können :)
    MfG,
    Euda

    Externer Inhalt pixelbanane.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    AMD FX-8350 @ mugen4 | Gigabyte 970A UD3 |
    R9 290X @ Accelero Hybrid @ 1000/1250 MHz|
    Samsung 840 EVO 250GB | Crucial M550 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Euda (9. Juni 2012 um 23:29)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!