SATA-Controller auf IDE-Modus einstellen

  • Huhu,
    heute vormittag ist mein neuer PC gekommen :). Allerdings ist das ganze auf Vista oder höher eingestellt, sprich mein altes XP kommt nicht mit der SATA-Festplatte klar, da ein AHCI-Treiber bei XP fehlt. Anstatt sich eine XP-CD mit den notwendigen Treiber vom Hersteller zuschicken zulassen, kann man auch im BIOS den SATA-Controller auf den sog. IDE-Modus einstellen, mit dem XP kompatibel ist. Leider verzweifle ich gerade an dem Part, denn ich check nicht ganz durch. Ich habe im BIOS unter "Storage Configuration" den IDE-Modus enabled, weiß aber nicht was ich noch alles drücken muss :D. Bei der Installation von XP, wird mir folgendes gemeldet:

    Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
    Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alles Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

    Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!