Ich bin dabei, den Winkel eines fahrenden Wagen zu berechnen.
Dafür brauche ich die Umrechnung von Grad (ElementRotation Z Achse) auf Rad (Höhstens 2*PI), dazu noch den Sinus und Cosinus.
Allerdings weiß ich nicht genau wofür genau der Sinus und Cosinus nötig sind, laut WIKI braucht man das für folgendes:
Liefert den Cosinus eines Winkels. = COS
Liefert den Sinus eines Winkels. = SIN
Das reicht leider nicht aus.. jetzt muss ich die Wurzel von Sinus und VelocityX berechnen und mit Cosinus und VelocityY addieren und dann die Wurzel ziehen.
Das Ergebnis nimm ich mit der "gewurzelten" Velocity (X², Y²) durch.
Dann habe ich den Winkel die auch die Geschwindigkeit basiert.
Kann mir jemand genau erklären, wieso ich die Velocity eines Elements wuzeln muss (X² & Y²) und wenn Rest
Theorie kann ich schon ein bisschen..
Ich habe manche Informationen aus folgenden Seiten gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(…adiant_und_Grad
4x http://lua.gts-stolberg.de/math.php
Danke.. MFG KRIS
Video wird demnächst hinzugefügt..