Vorwort
Dieses Tutorial ist nur für Umsteiger geeignet und erklärt kurz und knackig, wie und was und wo sich etwas geändert hat.
Kommentare
In Lua beginnen Zeilenkommentare mit --
Mehrzeilenkommentare: --[[ BLA BLA BLA ]]
Keywords
break,until,while,repeat,do,for,nil,not,or,and,local,return,then,if,else,function,elseif,in
Tables
Tables sind eine Mischung aus Hashs und Arrays.
Ihr könnt euren Wert über den Index Namen oder die Index Nummer abrufen.
Erstellt wird es wie eine Variable, zu erkennen ist es daran, daß anstatt eines default Values { } stehen.
In den Klammern könnt ihr eure Werte schon vor definieren (default).
Für den Index Namen gibt es 2 verschiedene möglichkeiten:
oder
Für die Nummer wird wie gewohnt die Index Zahl verwendet.
Funktionen
Funktionen sind anonym.
Allerdings kann man Variablen auf sie verweisen lassen.
function()
-- Anonym
end;
bla = function()
-- bla -> function
end;
function bla()
-- geht genauso, wird in bla = function() um gewandelt
end;
Schleifen
Es gibt while, repeat until und for Schleifen.
While funktioniert wie in jeder anderen Sprache auch.
Repeat Until funktioniert so wie in Basic.
Ein Wert wird solange durchlaufen, bis die bedingung wahr ist!
For Schleifen sind primitiver und keine while schleifen, sondern "counter".
Allerdings kann man, (ähnlich wie each() in manchen Sprachen) Werte durch gehen.
Meta-Table
Ein Meta-Table ist ein Table, welches mehr "Raum" bietet.
So kann man mit einem Meta-Table das Addieren von zwei Tables durch führen.
Operatoren
Addieren: +
Subtrahieren: -
Multiplizieren: *
Dividieren: /
Potenz: ^ (Nicht xor!)
logische:
und: and
oder: or
nicht: not
Vergleiche:
gleich: ==
ungleich: ~=
größer: >
kleiner: <
größer gleich: >=
kleiner gleich: <=