Das Source Element in Events

  • So da werni meinte ich hätte ihm damit gut geholfen werde ich das auch mal hier posten ;)

    also jedes event hat ein so genanntes source element sprich das quellen element welches in dem event beim auslösen vorhanden ist.

    in z.B. dem folgenden beiden Events ("onMarkerHit" und "onPlayerMarkerHit" ) ist bei onPlayerMarkerHit das source element, der Spieler der den Marker Betritt.
    Bei onMarkerHit ist das source element, der Marker der von einem Element betreten wird.

    Also source ist immer ein Element was zum event dazugehört und nicht veränderbar ist, auch ist das event abhängig von diesem element und eine radikale vorrausetzung das es überhaupt ausgelöst wird.

    kleines Bsp.

    Code
    function MarkerHit(element, dimension)
        if source == meinMarker then
       	 outputChatBox("Ein Element vom Typ: "..getElementType(element).." hat meinen Marker betreten", getRootElement(), 255, 0, 0)
        end
    end
    addEventHandler("onMarkerHit", getRootElement(), MarkerHit)

    hier ist das source element ein Marker auf deinem Server daher kannst du für source == Markername verwenden

    oder auch so hier bei "onPlayerMarkerHit"

    Code
    function PlayerMarkerHit(Marker, dimension)
        if Marker == meinMarker then
       	 outputChatBox("Spieler "..getPlayerName(source).." hat  meinen Marker betreten", getRootElement(), 255, 0, 0)
        end
    end
    addEventHandler("onPlayerMarkerHit", getRootElement(), PlayerMarkerHit)

    hier ist das source element ein element vom typ player zum bsp du also bist du oder ein anderes spieler das element was zu diesem event dazu gehört


    Natürlich ist im Wiki immer zu finden was das Source Element eines Events ist.

    sieht dann etwa so aus:
    The source of this event is the player that hit the marker.

    ich hoffe ich konnte einigen damit hefeln die Probleme in diesem Bereich hatten.
    mfg

    Externer Inhalt i86.servimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Realrum Reloaded would come in a new an great shine :>

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!