Register öffnet sich nicht

  • Servus,

    ich habe probleme mit mein Script.

    Ich habe mich mich in jeden forum gelesen und und... leider habe ich weder in Wiki in Mta hilfreiches gefunden oder in Forumen.

    Ich entschuldige mich für mein Rechtschreibung und Grammtischen Ausdrücke!

    Es sollte den Register fenster öffnen nach joinen(den Rest werde ich nachhinein noch rein scripten bzw. login)

    Fehler was bei Debugscript kommen sind:

    Code
    Server seitig Zeile 2 : Bad Argument @'TriggerClientEvent' [Expected string at argument1, got nil ]
    Server seitig Zeile 7 : Bad Argument @'addEventHandler' [Expected function at argument3,got none ]
    Lua
    function check(player)
    triggerClientEvent ( player, "ctankgui1", getRootElement)
    outputChatBox("Register")
    -- triggerClientEvent("triggerTEST", getRootElement())
    end
    addEventHandler ( "onPlayerConnect", getRootElement(), check() )
  • Dein EventHandler mit onPlayerConnect darf bei der Funktion keine klammern haben, aus `check()` wird `check`.

    Zudem ist der erste Parameter von onPlayerConnect der Spielername, und nicht das Spielerobjekt, welches du für das triggerClientEvent brauchst.

    onPlayerConnect hat als source das Spielerobjekt, also ändere in deinem triggerClientEvent das ´player´ in ´source´ um.

    In deinem triggerClientEvent verwendest du ´getRootElement´, was jedoch keine definierte variable ist.

    Du kannst entweder ´getRootElement()´, ´root´ oder ´resourceRoot´ nehmen. (Das Wiki empfiehlt ´resourceRoot´)

  • Bekomme jetzt zwar kein Debugscript 3 Meldung Zurück sondern.

    Es kommen keinen Errors oder sonst noch irgendwas. Fenster öffnet sich nicht.

    ich weiß leider nicht mehr weiter


    Meine Client:Wenn ich mit bindkey mach geht es. es hat irgendwas mit TriggerClientEvent oder mit AddEventhandler aber finde den fehler nicht

    Server:

    Code
    function check(player)
    triggerClientEvent (source, "ctankgui1", root)
    outputChatBox("Register")
    -- triggerClientEvent("triggerTEST", getRootElement())
    end
    addEventHandler ( "onResourceStart", resourceRoot, check)

    Einmal editiert, zuletzt von Achi28 ()

  • Ich vermute einmal, dass die Funktion check beim starten der Resource ausgeführt wird. Dies geschieht aber bevor der Spieler online ist, und somit wird triggerClientEvent, nicht ausgeführt. Außerdem wird bei "onResourceStart" nicht der player als Argument ausgegeben, siehe: onResourceStart .

    Versuche es mal mit diesem Event: onPlayerJoin .


    #Edit:

    Also so:

    Lua
    function check()
    -- source ist bei dem Event der player.
    triggerClientEvent (source, "ctankgui1", root)
    outputChatBox("Register")
    -- triggerClientEvent("triggerTEST", getRootElement())
    end
    addEventHandler ( "onPlayerJoin", resourceRoot, check)
  • Ja, wenn ich jetzt nach dein Theorie gehe, dass es alles nach start der Ressource gehe. Geschieht alles bevor der Spieler im server ist. Aber ich starte ja den Script momentan nur im Spiel drin. Also der Register Fenster muss ja sich öffnen?

    Im meta.xml ist es ja auch richtig eingetragen der clientseitig mit type Client und serverseitig mit type server? Ich verstehe es einfach nicht.... aber ich probier wie du gesagt hast und 15 min aus und du bekommst Rückmeldung aber ich bedanke mich jetzt mal schon

  • Das Problem ist, dass "onResourceStart" nur dann getriggert wird, wenn die Resource gestartet wird, also 1x und dann nicht mehr. Bei onPlayerJoin, wird jedes mal getriggert, sobald ein Spieler den Server betreten hat.

  • ich glaub das Problem liegt bei Triggern. Ich bekomme keine Fehlermeldung nix. Ich bin echt am verzweifeln...

    Bevor sich der Register öffnet soll es ein outputChatBox Raus hauen. damit ich weiß,dass sich der function wirklich ausführt. leider kommt da auch kein nachricht nix einfach nix

    Java: Server.lua
    function check()
    triggerClientEvent (source, "ctankgui1", root)
    outputChatBox("Register")
    end
    addEventHandler ( "onResourceStart", resourceRoot, check)
    addEventHandler ( "onPlayerJoin", resourceRoot, check)

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