i5-4590 vs i7-4790 oder was anderes?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• i5-4590 vs i7-4790 oder was anderes?

Moin,
    jetzt muss mal was neues her.
    Der I5 fahre ich fast nur noch zwischen 90-100% Auslastung.
    Überlege an einen I7-4790/K
    Xeon Prozessoren gibt es auch noch. Vielleicht doch eher einen von denen?
    Wüsste grad auch keinen Xeon der vergleichbar wäre. Mit CPUS kenne ich mich nur aus. WIe höher der GHz wert ist, desto besser.
    Das war es mit meinem wissen auch :D
    Vielleicht hat jemanden eine Bessere Idee. Sonst kommt bald ein I7-4790 bzw ein K, wenn ich einen finden.

Rest:
    GTX970
    12GB Ram (1 Ram Riegel ist verreckt...)
    500GB SSD
    4.5TB HDD's
    Oh, yeah!
    Take off your pants and your panties
    Shit on the floor
    Time to get Schwifty in here
    Gotta shit on the floor
  • Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast jetzt aktuell einen i5-4590 verbaut?

Wenn dem so ist, macht es keinen Sinn einen i7-4790 einzubauen, denn dafür ist der Prozessor viel zu alt für den verhältnismäßig kleinen damit verbundenen Leistungssprung.

Es macht wahrscheinlich mehr Sinn auf einen aktuellen Prozessor umzusteigen (mindestens Intel Skylake oder ein aktueller AMD Ryzen). Dazu kann es aber u.U. erforderlich sein ein neues Mainboard zu kaufen.
    Daher stellt sich die Frage: Wie hoch ist dein Budget und was möchtest du damit machen? Womit lastet du deinen Prozessor aktuell so stark aus?
  • Laste ihn meistens beim Zocken aus.
    Obs World War 3, GTA5, Forza Horizon 3 ist.
    Arma brauchen wir gar nicht mal drüber reden :D

Und mehr hab ich grad nicht mehr in letzter Zeit gespielt.
    Aber eher so wenig wie Möglich.

Und ja, hab einen i5-4590 und würde eh einen i7-4790 gebraucht kaufen und kann einen für unter 125€ bekommen.
    Egal ob er nur noch 2 Jahre macht :P Sobald ich aus der Ausbildung raus bin, kommt eh ein neuer PC Her.
    Deswegen irgendwas für die nächsten 2 Jahre.
    Oh, yeah!
    Shit on the floor
    Gotta shit on the floor
  • Der i7 lohnt sich nicht. Dein aktueller i5 und der i7 haben eine fast gleiche Single Core Performance (cpubenchmark.net/compare/Intel…-Intel-i7-4790/2234vs2226). Der einzige Mehrwert des i7s ist, dass er Hyper-Threading beherrscht. In Spielen wirst du davon aber nicht so viel spüren und wahrscheinlich nur wenige FPS mehr erreichen. Dafür 125€ auszugeben lohnt sich aber nicht.

Der i5 ist an sich kein schlechter Prozessor und mit der Grafikkarte solltest du eigentlich in der Lage sein alle von dir genannten Spiele mit mittlerer bis hoher Auflösung bei 60 FPS zu spielen. Meiner Einschätzung nach solltest du dir das Geld lieber sparen und dann etwas später Mainboard und Prozessor gegen ein aktuelles Set tauschen (etwas um die 300€ wären da wohl sinnvollerweise für Mainboard und CPU einzuplanen).
  • OK.
    Naja grad mal getestet.
    WW3 100%
    GTA 5 90-100% Auslastung.
    Forza Horizon 4 90-100%
    Und das noch ohne Google Chrome im Hintergrund.
    nur TS3, Discord, Steam, Telegram als Programme offen.

Und ich weiß nicht ob die 0.3 GHZ mehr, was ausmachen in der Richtung. Weil sobald noch youtube offen habe, sind die Spiele teils nicht mehr Spielbar.
    und das kotzt mich schon länger an und dachte das ein 4790 bzw 4790k da etwas helfen könnte ^^
    Oh, yeah!
    Shit on the floor
    Gotta shit on the floor
  • Ich glaube aber nicht dass die CPU das Problem dabei ist. Da scheint dein System irgendwo einen Knacks weg zu haben. Gerade GTA 5 läuft auf deutlich schlechterer Hardware mit weniger Auslastung. Vielleicht mal Daten sichern und das System neu aufsetzen. Mal neue Wärmeleitpaste und die Lüfter sauber machen, kann sein dass er zu warm wird und runter taktet, dann läuft er natürlich auf der niedrigeren Frequenz auf 100%.
  • Hab grad mal geschaut und mir ist aufgefallen das er beim Zocken immer bei 3499.65mhz bleibt.
    Sonst geht er hoch auf die 3699 mhz.
    Hab nun bisschen gezockt und die Temperaturwerte sind dabei rausgekommen.

Links aufm Desktop und Rechts beim Zocken
    Oh, yeah!
    Shit on the floor
    Gotta shit on the floor
  • Dass die Taktrate auf dem rechten Bild runtergeht, liegt wohl daran, dass alle Kerne ausgelastet sind und TurboBoost nicht greift, weil er sonst zu heiß werden würde. Das ist aber normal und beabsichtigt.
    Ansonsten sehen die Werte in meinen Augen in Ordnung aus.

In dem Fall solltest du vielleicht einfach mal versuchen dein System neu aufzusetzen.