[Release] GTA:SA / MTA Model Search v0.2.2

  • Hallo ihr lieben,

    ich habe mal wieder einen kleinen Release für euch. Ob er nützlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich gibt es auch schon hunderte Tools dieser Art, aber hier hat meine Neugierde und der Wille lernen zu wollen gesiegt. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

    Weil der liebe @CookieKingzzz in diesem Thread nach einer Möglichkeit gefragt hat, wie man die Position aller Bäume herausbekommt und mich dieses Thema interessiert hat, habe ich mich mal hingesetzt und angefangen ein kleines Tool zu schreiben mit dem sowas möglich ist. Das Tool liest vermutlich alle Klartext GTA:SA IPL Dateien und decompiliert die "gta3.img" und liest daraus nochmal vermutlich sämtliche binären IPL Dateien aus.

    Man kann nun also mit dem Tool nach beliebig vielen ModelID´s (findet ihr zum Beispiel hier) suchen und sich das Ergebnis (Model ID, Position, Rotations usw) in einer Datei oder gleich als LUA-Tabelle ausgeben lassen. Ebenso kann man sich jede IPL sofern diese erstmalig eingelesen wurden anschauen und findet auch Informationen wo die IPL zu finden ist.

    Der Code ist jetzt nicht der Beste (ich bin ja auch kein Programmierer) und die Sprache Java (FX) liegt wohl auch nicht jedem, aber da ich mit Java ganz gut zurecht komme war das nun mal meine Wahl.

    Das ist jetzt hier ein Vorab-Release und es kann noch den einen oder anderen Bug sowie Performanceprobleme geben. Bei der ersten Suche, liest das Tool sämtliche Dateien ein und buffered die 1GB gta3.img, so dass die erste Suche eine Weile dauert. Danach geht es dann aber flott. Im Moment dursucht das Tool 40 Klartext- und 164 binäre IPL Dateien, ich hoffe ich habe damit alle erwischt.

    Download: https://github.com/Samake/GTA_Tools/releases/tag/0.2.2

    Der Sourcecode ist nun OpenSource unter der MIT License, da kann jeder damit machen was er will.


    Vielen Dank geht an @sbx320, @ronald drunk und @MegaThorx für die vielen nützlichen Tipps und Denkanstöße. :love:

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!