Darf er das?!

  • Ja ja, ich weiß - total aussagekräftiger Titel. Knaller, nicht wahr? Darf er das?!

    Aber eigentlich ist der Titel recht treffend. Es geht mir um eine Diskussion, welche in 2017 hier im Forum in einem Thread stattfand und in der ich nicht mitmischen durfte, konnte, whatever, die mich aber interessiert. Im gleichen Thread zu posten war mir aber zu OT. Es ing dabei um die Grundsatzfrage, ob man eigentlich Dankbarkeit erwarten dürfe, weil ein geleisterter Dienst kostenlos angeboten wurde und ob der Mapper bestimmt wieviel Zeit er sich nehmen darf, weil es eben kostenlos ist. Darf er das? Wer sich einen Überblick verschaffen möchte:

    Biete meine Hilfe an !

    Und nein, es geht mir nicht primär um den überaus netten Threadersteller. Mir geht es viel mehr um die getroffenen Aussagen:

    Zitat von Ein User

    -Ich bestimme wie lang ich brauche
    -Werde dafür auf keinen Teamspeak 3 gehen !
    -Erwarte mir Dankbarkeit da es kostenlos ist
    -Mappe für keine Server die über einen kostenlosen Sponsor gehostet haben

    Vornehmlich gehts mir um die fettgedruckten Aussagen. Wer den Thread gelesen hat, der weiß, es geht hier um einen Mapper. Irgendeinen. Und dieser Mapper setzt nun seine Bedingungen fest. Völlig legitim soweit. Aber bei diesen beiden Punkten frage ich mich ganz ernsthaft: Darf er das?

    Punkt 1 - Ich bestimme wie lange ich brauche:
    Ja, gehe ich mit. Zum Teil zumindest. Diejenigen die nicht mappen haben oftmals eine völlig abstruse Vorstellung davon, wieviel Zeit eine gute Reallifemap tatsächlich beansprucht. Wer mit viel Liebe ins Detail geht der braucht definitiv Zeit. Aber man muss sich auch Grenzen setzen können. Der Dominik hatte es im Thread sehr schön umschrieben: Das Termingeschäft. Wenn man eine Map zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, dann hat der Mapper nunmal eine Zeitvorgabe. Jetzt wurde prompt dagegen gehalten: "aber es ist doch kostenlos". Stimmt. Ist es. Aber das ändert ja nichts am erforderlichen Fertigstellungszeitpunkt! Der ist ja da und der bleibt da. Kostenlos hin oder her! Entscheidend ist auch gar nicht ob jemand etwas kostenlos anbietet oder nicht. Entscheidend ist, ob der Mapper einen Auftrag annimmt! Und wenn die Anforderung bei einem Auftrag nun mal mit einer zeitlichen Fristsetzung versehen ist, dann kann der Mapper tausendmal bestimmen wollen wieviel Zeit er braucht, er darf es eben nicht!

    Und warum nicht? Es ist doch seine Bedingung! Und es ist doch kostenlos!! Na und? Nimmt der Mapper einen Auftrag an und beinhaltet der Auftrag besagte Fristsetzung, dann ist diese Fristsetzung Bestandteil des Auftrags. Und nimmt der Mapper diesen Auftrag an, so erklärt er sich mit der Fristsetzung einverstanden. Der Auftraggeber verlässt sich schließlich darauf, dass die zuvor vereinbarte Frist eingehalten wird! Er braucht die Map ja schließlich genau dann und nicht 3 Tage später. Kostenlos hin oder her! Der Auftraggeber muss dem Mapper vertrauen können!

    Man stelle sich mal vor man baut sich ein Haus. Ein echtes. Und man ist gerade dabei die Balken fürs Dach zu bestellen, da kommt einer daher und sagt "Hey, ich hab noch Balken von meinem Hausbau übrig. Die schenk ich dir." Und man freut sich ein Loch in den Bauch und sagt "Klar! Danke. Gerne. Ich brauch sie nächsten Freitag, 10.00 Uhr!" Und der andere sagt "Ja, kein Problem. Bringe ich vorbei!" Und dann ist Freitag, es ist 10 Uhr. Der Kran steht, die Bauarbeiter sind da, die Zimmerleute, die Folie liegt bereit - und: Keine Balken. Ist ja nicht so schlimm. Waren ja kostenlos... Klar was ich meine? Es herrscht eine Abhängigkeit, welche von einer Seite nicht erfüllt wird. Also: Darf er das? - Nein, darf er nicht. Kann er nicht einhalten was verlangt wird, so muss er den Auftrag gleich ablehnen. Nicht der Mappper bestimmt die Zeit bei Auftragsprojekten, sondern der Auftraggeber.

    Punkt 2 - Dankbarkeit erwarten:
    Natürlich ist es strebsam seinen Mitmenschen gegenüber freundlich zu sein und immer schön Danke zu sagen. Immer? Nein, nur wenn es auch angebracht ist! Diese Weicheimentalität wird seit einigen Jahren immer schlimmer. "Der hat nicht Danke gesagt!" *heul* *schluchz* *schnief* Dann haste wohl kein Danke verdient! Im oben erwähnten Thread hieß es daraufhin:

    "Natürlich hat jemand ein Danke verdient wenn er eine kostenlose Arbeit leistet. Selbst wenn die Leistung hundsmiserabel war sei ein 'Nein, danke' angebracht."

    (Sinngemäß)


    Noch mal zur Erinnerung: Es geht hier ums Mappen. Ich als Auftraggeber bitte also darum mir etwas schönes zu mappen. Irgendwas, dass lieblich und schön und herzerwärmend aussieht. Und der Mapper bietet mir an genau das kostenlos zu tun. Und dann ist er fertig und übergibt mir sein himmelsgleiches Meisterwerk und... es sieht aus wie Grütze mit Scheiße getränkt in Kotze. Da kann der Mapper natürlich zurecht Dankbarkeit erwarten. War ja schließlich kostenlos. Darf er das?

    Das wäre doch so, als wenn ich jemanden bitte mich zu streicheln. Ganz zärtlich. Und was macht mein Gegenüber? Er schlägt mir brutal in die Fresse. Zweimal, Dreimal, Viermal und nochmal Nachtreten. Da sag ich natürlich "Danke!", war ja schließlich kostenlos. War nicht was ich wollte, aber ich hab ja nix bezahlt. Und anstrengend wars ja auch. Und der Arzt meinte neulich "Da hat sich aber einer Mühe gegeben!". Da muss man sich dann auch mal ganz lieb für bedanken, wenn sich jemand soviel Mühe gibt, nicht wahr? Darf er das?

    Nen Scheiß darf er! Kostenlos ist kein Freifahrtsschein! Schön wenn jemand mal ohne Gegenleistung etwas anbietet. Hilft nur wenig wenns nicht hilft oder schlimmstenfalls gar schadet! Da sag ich doch nicht weichgespült "Nein, danke"!? Gehts noch?! Da spielt die Sprache "Die Schlacht von Gondor" - und zwar auf Seiten von Gandalf mit der Zippelmütze! Danke sagen? Ein Danke muss man sich verdienen! Am besten noch Ringelpieps mit Anfassen oder wie?

    Kurz um: Darf er nicht! Kostenlos ist schön und gut, aber wenn dabei nur Rotze bei rauskommt, dann muss man auch mal klare Worte finden. Vor allem dann, wenn es dem Mapper nicht klar ist oder wenn es ihm egal ist, weil war ja kostenlos... Ein Danke muss man sich verdienen. Mit Nichten kann man es erwarten. Und nein, meine lieben Geringwissenden, damit ist nicht gemeint, dass Onkel das dürfen.

    Und es ist ja nicht nur dieser Thread. Mittlerweile und das eigentlich sogar schon eine ganze lange Weile wird "kostenlos" als Rechtfertigung für alles mögliche genommen. Jeder Mist, Müll und Dreck wird veröffentlich und das "KOSTENLOS" noch mal extra betont, damit man auch ja Danke sagt zu dem Schund. Da zahl ich doch lieber für vernünftige Arbeiten, als mich kostenlos in all dieser Gülle ersäufen zu lassen. Aber da geht das nächste Problem schon wieder los...

    Punkt 3 - Fordern, aber nicht geben wollen
    Gerade erst gabs wieder einen solchen Thread. Ich biete an, ich will etwas, aber ich zeig euch nichts. Stellvertretend an den Pranger stelle ich hiermit TheKillerGamer. Er ist ein Paradebespiel für all die anderen, die meinten sie könnten nehmen ohne zu geben. Gerade beim Mapping hat man die Chance das gelernte zu zeigen ohne dass es einem einer nehmen kann. Postet der Scripter seinen Code ist der weg. Der Mapper muss nur nen Screenshot machen. Oder zwei. Oder drei. Er kann ohne Weiteres zeigen was er kann. Und er sollte zeigen was er kann! Schließlich will er ja etwas dafür haben. Keiner kauft gerne die Katze im Sack! Ist es denn so schwer mal was zum besten zu geben? Man kauft doch auch keine CD ohne sich davon überzeugt zu haben, dass der Sänger auch gut singen kann! Ist doch das Normalste der Welt.

    "Ja, ich würde ja gerne, aber meine ganzen Maps sind beim letzten Kometeneinschlag leider ins Weltall geschleudert worden und in der Sonne der zweiten Galaxie links der Milchstraße verbrannt!"

    Ja ne is klar. Dann map halt neu! Darum gehts doch schließlich! Ich denke, dass macht euch immer so viel Spaß, ja Herr Gott, dann macht doch einfach mal! Aber nein, dann heißt es wieder:

    "Ja, du willst ja nur meine Maps sehen ohne was dafür zu geben!"

    Klar... das war genau mein Ansinnen. Wenn ich mir ne CD kaufen will, dann guck ich mir das Video des Sängers an und schalte den Ton ab, weil mir das Bild alleine ja solch ungeheure Vorteile bringt, sodass ich mir die CD gar nicht mehr kaufen muss, weil ich anhand der Lippenbewegungen weiß wie schön das Lied ist. Total. Ihr habt mich ertappt! Ich mache das immer so. Ich lass mir irgendwelche Bilder von irgendwelchen Maps zeigen, druck sie auf ne Pappe und stell sie mir auf s Regal...

    Darf er das? - Darf er, hilft aber auch keiner Sau! Vorallem nicht ihm selbst...

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf (27. Februar 2018 um 12:44)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!