Spielend Assembler lernen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mal eine Frage an die Leute hier, welche sich mit Assembler auskennen. Ich bin gestern durch das aktuelle Humble Bundle auf das Spiel Shenzen I/O aufmerksam geworden.

    In dem Spiel geht es darum, dass man ein Programmierer im Shenzen Konzern ist und per Mail immer komplexer werdende Aufgaben bekommt welche man lösen muss. So muss man zum Beispiel verschiedene LED´s in unterschiedlichen Intervallen blinken lassen und baut dazu Chips auf die Platine und programmiert diese tatsächlich mit Assemblercode. Man bekommt im Spiel keinerlei Hilfe, sondern nur eine 50-seitige Dokumentation und Schaltspezifikationen als PDF.

    Ziel ist es nicht nur die Vorgaben zu erfüllen, sondern das ganze auch mit so wenig Code und so wenig Komponenten wie möglich umzusetzen. Ebenso werden die Schaltungen dann durch mittlerweile 80 Testcases geprüft!

    Meine Frage ist, für jemanden der sich schon mit Assembler auskennt, kann man sich mit dem was in dem Spiel getan wird, tatsächlich die Sprache spielerisch beibringen oder ist und bleibt das alles nur ein Spiel?

    PS: Das mit den LED´s ist ein Minimalbeispiel, da gibt es hunderte Komponenten, LCD´s zig Chiptypen usw. Bei Youtube gibt es Typen, die damit ganze Tetris- und Rennspiele im Spiel realisiert haben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!