Netiquette - gibt es sie noch?

  • Liebe User, liebes Team,

    Nach dem heutigen Tag, den ich still in diesem Forum verbracht habe ist mir ein ins Auge gesprungen und schlägt mir ein wenig auf den Magen. Es geht um die Netiquette.
    Falls jemanden dieses Wort nicht geläufig ist eine kurze Erklärung:

    Netiquette leitet sich aus den zwei Wörtern "Netz (engl. net)" und "Verhaltensregeln (franz. etiquette)" ab. Um es kurz zusammenzufassen versteht man darunter, die
    gute/angenehme/angebrachte oder auch achtende Art wie man sich in der technischen Kommunikation benimmt, also demnach, wie z.B. hier im Forum miteinander
    umgegangen wird.

    Genug zu der Nachhilfe am Dienstag.

    Ich habe, wie so oft, das Forum nur durchgelesen und mir, und ich sage nochmal wie so oft, an den Kopf gefasst und mich gefragt, was hier zum Teil für ein schlechtes Benehmen herrscht.
    Mal den Smalltalk außen vor gelassen. In einigen Threads sind mir gewisse Dinge bezüglich des Benehmens aufgefallen, die ich mal hier mit euch diskutieren möchte und was man eventuell
    tun könnte, um es zu verbessern bzw. den teilweise schlechten Umgangston zu minimieren.

    Hier sind einige Beispiele. Ich werde keine Namen nennen, sondern lediglich das Geschriebene kopieren.

    Zitat

    Junge checkst du es nicht, es geht hier um ein vServer und nicht um dein unützliches Wissen was KI Systeme und Lua betrifft. @[USER] mach erstmal ein gescheiten Modloader dann können wir weiter reden.


    Wie kann man soviel OT in eine Antwort packen?

    Zitat

    Manches Verhalten hier gleicht einem neidischem 7 Jährigen der nichts auf die Reihe bekommt.
    Kein Wunder wieso keiner mehr bock hat auf das Forum wegen solchen Leuten wie euch.

    Zitat

    Um ehrlich zu sein hat das nichts mit Spaß zu tun, wenn man sich im Internet gibt als ob man einen IQ jenseits vom Brot besitzt.

    Zitat

    Wenigstens gibt er nicht so unnötigen Senf wie du dazu.

    Zitat

    Die erste Seite von der Website durchgelesen, und schon keine Lust mehr.


    Ich denke diese Beispiele genügen, um genau darstellen zu können, was ich mit dem Umganston hier im Forum merke. Ich muss aber auch dazu sagen, dass
    nicht alle nur von normalen Usern kommen, sondern auch das ein oder andere Mitglied enthalten ist.

    Es ist häufig so, dass z.B. in Hilfethreads etwas gefragt wird und es direkt nur so von provozierenden/dummen/beleidigenden/unnötigen Kommentaren wimmelt.
    Das muss doch nicht sein oder?
    Nehmen wir uns von den oberen Beispielen direkt das erste Beispiel raus und gucken uns einmal an, was derjenige geschrieben hat. Dazu poste ich mal den davor geschriebenen
    Kommentar, um das ganze nochmal deutlicher und verständlicher zu machen. Dabei ist die Person aus dem ersten Beispiel mal Person A und bei dem kommenden ist es die Person B:

    Zitat

    Diese gewissen "KI's " würden zu 100 % Laggen, es würde noch eine Andere Möglichkeit dazu geben, da wären aber nur 2 Personen die ich kenne in der Lage, das hat dann aber mit C++ zu tun und nicht mit lua.

    Person B versucht der Person A deutlich zu machen, dass es mit den KI's eine schwere Sache ist und soweit ich es herauslese, nur mithilfe von weiteren Sprachen möglich ist KI's zu verwirklich, ohne das es dabei Probleme gibt. Besagte Person B hat mit seiner Schreibweise nun aber auch ausgesagt, dass Person A dazu nicht in der Lage wäre durch folgende Worte: "da wären aber nur 2 Personen die ich kenne in der Lage". Somit fühlt sich Person A schon mal angegriffen und antwortet mit dem oberen ersten Beispiel.
    Da er sich natürlich angegriffen fühlt und es an seiner Ehre kratzt, versucht er sich jetzt auf gewisse Art und Weise zu schützen bzw. zu rechtfertigen. Dieser Versuch kann meines Erachtens aber nicht wirklich ernst genommen werden, da in dieser Antwort auch bereits wieder beleidigende/provozierende Inhalte existieren: "...nicht um dein unützliches Wissen was KI Systeme und Lua betrifft."

    Jetzt frage ich mich allen Ernstes, ob das ganze Geplänkel dort überhaupt hätte sein müssen... Mit vernünftigen, respektvollen Kommentaren und darauf folgende Antworten hätte man dieser Diskussion die bereits in einem Wortgefecht endet entgehen können. So würde sich niemand angegriffen fühlen.


    Das letzte Beispiel der oben genannten ist auch das Nächste und Letzte, worauf ich spezieller eingehen möchte. Dieses Beispiel gehört zu einer Kritik die mit den gezeigten Worten bereits etwas Abwertendes hinterlassen. Ist es denn so schwer konstruktive und vernünftige Kritik zu äußern, ohne, dass man sich dabei gleich wörtlich an die Gurgel gehen muss?


    Die User, die sich in den gezeigten Beispielen wieder erkennen, sollten mal einen Gang zurückschalten und generell mal überlegen, ob sie gewisse Dinge so schreiben müssen oder ob es auch anders geht.
    Diejenigen, die solche Beiträge/Kommentare selber verfassen, fasst euch bitte an die eigene Nase und denkt nach bevor ihr etwas schreibt, denn das könnte euch viel Stress ersparen.
    Alle anderen möchte ich sagen, dass sich JEDER in gewisser Weise von solchen Kommentaren, die auf einen selber bezogen sind, angegriffen fühlt und oftmals endet das in einem Wortgefecht, dass zum einen
    Threads vollmüllt und den Mitgliedern unnötigen Stress bereitet.

    Abschließend möchte ich dazu noch sagen, dass sich das natürlich nicht immer vermeiden lässt, bzw. jeder mal eine Phase hat, wo man sowas eben schreibt, auch ich. Dennoch muss ich sagen, dass sich das im Laufe der Zeit in dem Forum immer mehr häuft und ich es langsam unangenehm finde hier etwas zu posten, da ich zwar keine Angst habe solche Kommentare zu bekommen, aber mich dabei einfach unwohl fühle und ich mir den Stress dadurch sparen möchte.

    Danke fürs Lesen.

    MfG Hadrev

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hadrev (28. November 2017 um 18:14) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!