• Also, wenn du einfach mal googelst, wieviel Ram deine einzelnen Anwendungen benötigen, kommst du ca. auf folgendes Ergebnis:

Teamspeak: braucht anscheinend nicht viel, kommt allerdings auch auf die User an. Zusätzlich sollte die Bandbreite und die CPU-Power des Servers berücksichtigt werden.
    Sinusbot: da sollte 1 GB eigentlich auch ausreichen, da du ja nur 2 Bots laufen lassen willst. Normalerweise wird da auch nicht so viel Ram verbraucht
    Webspace: das wird hier schon etwas knapp, kommt jedoch auch darauf an, wie viele Nutzer die Seite besuchen und welche Software du nutzt. Außerdem kommt es auch darauf an, welche Forensoftware etc. genutzt wird. Mit 1 GB inklusive Teamspeak und Sinusbot könnte das ganze schon etwas knapp werden.

Für kleinere Sachen, könnte das gerade so ausreichen.

Jedoch ist hierbei auch noch das Betriebssystem zu berücksichtigen. Außerdem kann auch noch SWAP-Speicher genutzt werden.

An deiner Stelle würde ich mich mal etwas umschauen, und vielleicht doch etwas mehr Ram nehmen. Dann kann man später auch einfacher z.B. einen Gameserver betreiben.

• TS3 und 2x Sinusbot haben bei mir 300 MB Gesamtausnutzung (mit Apache, Mysql, phpmyadmin etc.) nie überschritten, bei bisher 6 Servern nicht.

Gerade einmal neu gestartet und MTA-Server gestoppt.
    250 MB RAM werden genutzt (laut htop).

ts3client_linux sind die einzelnen Bots von Sinusbot.

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Benutzer ()

• also noch mal ne frage wv ram würde 2x MTA-Server 1x Temspeak 1x Forum mit WBB haben

zb der 1x MTA-SERVER hätte so um 50 Spieler und der 2x um die 3

würden da 2GB Ram reichen und 2 vCore?

mit freundlichen grüßen Jan1308

• Wenn der Server um die 50 Spieler hätte, dann würdest du mit 2 oder 4 GB RAM nicht auskommen.

Übertreib direkt.
    Wenn ich genau wüsste, wieviel WBB Forum zieht, würde ich genauere Angaben geben.
    Aber ich bin mir recht sicher, du wirst nicht mal 2 GB RAM verbrauchen können.
    Mit Ultimate, als wir über 70 Spieler hatten, Teamspeak und Sinusbot haben wir niemals 1 GB überschritten können.
    Forum sollte wohl nicht mehr als 1 GB RAM ziehen, daher sollte 2 GB völlig reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!