• Tagchen.
    Wollte hier mal mein kleines Projekt vorstellen was ich momentan am werkeln bin.


    Plane Fly By/Ghost Planes?
    Hiermit versuche ich das Singleplayer Feature auch in MTA umzusetzen - wie in GTA:SA fliegen zur Spielatmosphäre Flugzeuge über den Spieler hinweg, das Feature wurde in der Community auch als Mythos 'Ghost Planes' bekannt da bei einem Absturz kein Pilot zu finden ist. Mehr dazu hier: GTA SA Myth - The Truth About Ghost Planes

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Funktionen
    Clientseitig wird durch einen Timer eine zufällige Fluglinie berechnet und geprüft ob sich nichts im Weg befindet.
    Anschliessend wird Serverseitig ein zufälliges Flugzeug generiert und mit setElementVelocity (Danke an @Sorginator) in Fluggeschwindigkeit gebracht, clientseitig wird dann die Steuerung des Piloten geregelt damit das Flugzeug geradeaus fliegen kann.
    Sobald das Flugzeug aus dem Sync-Radius des gewählten Spielers ist und kein neuer Syncer gefunden wird, wird das Flugzeug gelöscht.
    Die Linien im Video(dxDrawLine3D) & in der Abbildung unten sind die generierten Flugrichtungen.


    - Legende -
    [Player]: Spielerposition
    [Flugzeug]: Spawnposition des Flugzeuges(kann am Anfang oder am Ende einer generierten Flugrichtung spawnen)
    [Graue Quadrate]: Hindernisse u.a. Gebäude
    [Linien]: Generierte Flugroute
    [X]: Aktuell gewählte Flugroute blockiert, Hinterniss im Weg
    [✔]: Neue gewählte Flugroute akzeptiert(bis zum Ende der bislang gerechneten Route, isLineOfSightClear)


    Geplante Funktionen
    Das einzige woran man noch arbeiten müsste ist die generierte Flugroute zu verbessern(Startposition in jede Himmelsrichtung zufällig zu generieren)
    Die Kollisionsabfrage beruht momentan nur auf einem isLineOfSightClear(einer Linie), weshalb die Flugzeuge noch mit den Tragflächen an zu nahe gelegenen Objekte ankommen können, wie oben im Bild zu sehen. Geplant wäre es jeweils 3 Abfragen zu erstellen welche auch die Tragflächen einbezieht, siehe Bild unten.


    Mithilfe
    Vielleicht weiss jemand wie ich diese Abfragen am besten lösen kann.

    - Flugroute in einem Radius um den Spieler generieren.
    - Die Kollisionsabfragen(isLineOfSightClear) parallel für die Tragfläche Links & Rechts generieren lassen, Offset-Position von der Mittleren Abfrage aus. (Bild dazu weiter oben)


    Ihr dürft hier frei diskutieren, Kritik äussern und eure Meinung abgeben.
    Ich und meine Illustrationen... :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flatliner_ (6. Oktober 2017 um 03:43)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!