Kooperation mit ausgewählten Servern

• Vorschlag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Flatliner_ Als Servertester würde ich jemanden betiteln, der die Informationen sammelt und zusammenträgt. Bewertung wäre dann halt eher bei Punkten wie Support oder Einstieg nötig und das könnt man ja vielleicht über eine Umfrage auf dem jeweiligen Server/Forum oder hier machen. Da ist die Community auch gleich wieder mit einbezogen.
      Das Plakat gefällt mir :)
    • Finde es mal wieder schade, dass sich nur ein Team-Mitglied hierzu geäußert hat.
      Eine Rückmeldung wie:
      "Wir werden das im Team besprechen" oder so etwas hätte ja gereicht^^

Aber das ist genau das, was in sämtlichen Threads so kritisiert wird.
      Man bekommt null Rückmeldung. Außer halt die üblichen 1-2 Teammitglieder. Danke an Plasm. :)
      Und jetzt kommt wieder dieses: Ja, wir haben das doch gelesen, wir sind doch aktiv, wir haben das schon besprochen etc blablabla.

WIR als User können das nicht sehen, und es ist nicht zuviel verlangt, eine Rückmeldung zu schreiben.
    • Habt Ihr euch auch mit den Konsequenzen vertraut gemacht? Dadurch werden auch viele Neulinge angelockt, welche die schon oft beantworteten Fragen wieder stellen. So eine Situation hatten wir auch, als Vio Lite rauskam. Man beantwortet Dinge wie: "mein Server funktioniert nicht", "Ich habe doch xy gemacht aber das geht nicht". Und zu guter Letzt, Threads mit dem Titel: "Ich habe ein Problem" oder "Ich brauch mal Hilfe". Ihr kennt die ganzen Themen.

Ich sehe bislang noch keinen Mehrwert. Wenn man MTA in Google eingibt, sollte das Forum doch auftauchen.
    • Durchaus ein guter Einwand.
      Deshalb versuche ich es ein wenig zu vermindern, indem man eben nur ausgewählte Server nimmt und nicht jeden x beliebigen Vio-Server.
      Es ist und bleibt nicht zu verhindern, da hast du recht.

Dennoch werden dafür auch andere User 'angelockt'
    • xFFrozen schrieb:

Es geht ja auch nicht um das bevorzugen eines Servers. Bewerben könnte sich jeder gut laufende und länger als 4 Wochen bestehende Server mit einer mindest-Userzahl. Ausgeschlossen könnten z.b. Vio Server sein (jeder weiß wieso?)
      Wieso muss eigentlich ein Server "gut" laufen als Kriterium? Und wieso machst du vorweg eine Ausgrenzung von Vio Servern? LA Reallife z.b. wäre durchaus ein qualifizierter Kandidat gewesen. Tut mir Leid wenn ich nun Partei ergreife, denn ich habe etwas gegen voreingenommene Ausgrenzung.

Dann gibt es noch die Server, die nich auf Vio basieren und dennoch Probleme haben, ihre User zu halten. Diese werden auch vorweg nicht für qualifiziert gehalten, obwohl diese bei einer gegenseitigen Werbung durchaus auch profitieren würden?
    • Komm bitte runter von deinem alles-negativ Trip

Mit gut laufend ist gemeint, dass der Server auch mehr als 5 (oder keine Ahnung wie viele User) aufweisen kann, jeder Server hat mal Hoch- und Tiefpunkte.
      Mit Vio Server ist auch Vio Server gemeint. Heißt, wenn ich nur den Namen etc ändere und kein extendet (selbständig) drauß mache.
      Im übrigen waren das nur von mir genannte Beispiele, das Team muss da natürlich die 'Regeln' festlegen^^

Dennoch danke, dass du dir die Mühe machst und versuchst, alles mögliche auszuhebeln. Sonst würde so ein Vorschlag ja auch gar nicht funktionieren. :)
    • @dolan
      Photoshop Datei & PNG: workupload.com/archive/yqNNTNq

LUA-Quellcode: sign_c.lua

1. local Shader = dxCreateShader("Streamer.fx")
      2. local Texture = dxCreateTexture("signMTASA.png")
      3. engineApplyShaderToWorldTexture(Shader, "semi3dirty") --ID 7900
      4. dxSetShaderValue(Shader, "signs", Texture)

XML-Quellcode: Streamer.fx

1. texture signs;
      2. technique simple
      3. {
      4. pass P0
      5. {
      6. Texture[0] = signs;
      7. }
      8. }
      Oder benutz [email protected] sein Kunstwerk: community.mtasa.com/index.php?p=resources&s=details&id=10793
      Ödland
    • Hab paar Tage darüber nachgedacht ...

Einerseits finde ich die Idee gut als Werbung, um Leute zu ziehen.

Andererseits jedoch denke ich, dass es da noch paar Probleme gibt:

1. Soweit ich mitbekommen habe, kennt die Mehrheit der deutschsprachigen MTA Spieler dieses Forum. Sie halten es nur für sich selbst für sehr uninteressant, da das Forum hier eher so aussieht, als wäre es für Scripter, Mapper und Serverentwickler (oder ist es sogar laut MasterM). Bevor man so etwas reinmacht, sollte man zuerst das Image des Forums ändern, sonst wird es womöglich dabei bleiben, dass die Leute nur das Forum kennen.

2. Wenn damit geworben wird, dass man hier Support bei Problemen bekommt, dann sind diese Leute, die man geworben hat, nur wegen diesem einen Problem da - danach wieder weg.
      Solche Leute gibt es schon wegen den ganzen Vio Scripts, die helfen dem Forum aber nur sehr gering.
      Es sollte mMn die größere Priorität sein neue aktive Nutzer zu bekommen statt nur Support-Seite für wenige Probleme zu sein.

Also sowas ähnliches reinzumachen wäre ja vllt. gut, aber erst nach einer Änderung des Forums.
      Würde man z.B. damit werben, dass man hier auf Spieler aller Server treffen, Neuigkeiten von jedem Server bekommen und irgendwelches Zeugs teilen kann, könnte das auf Dauer zu regelmäßig aktiven Leuten führen.
      Nur wird es dabei leider auch schwer größere Server zu überzeugen - wer will schon, dass der aktive Spieler XY vom anderen Server und seinen Aktionen erfährt.

maggis Idee ist mMn genauso, es würde für kleine Aktivität sorgen, aber aktive Leute sollten wir da nicht erwarten.
      Außerdem finde ich, dass Vio-Server-Inhaber/-Spieler gleich behandelt werden sollten wie alle anderen.
      Ist natürlich Schade um die Leute, die sich Mühe geben für ihren Server, aber den meisten Spielern interessiert am Ende nur, ob es Spaß macht auf dem Server zu spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gelöschter Benutzer ()

• [TDS]Bonus schrieb:

Wenn damit geworben wird, dass man hier Support bei Problemen bekommt, dann sind diese Leute, die man geworben hat, nur wegen diesem einen Problem da - danach wieder weg.
      Das ist in 99% der Foren so. Daran kann man auch nichts ändern. Wenn eine Kleinigkeit an meinem Auto ist, gehe ich auch in ein Forum um kurz eine Frage zu stellen. Sobald diese gelöst ist bringt mir das Forum an sich nicht mehr wirklich etwas, bis ich das nächste Problem habe. Ein Forum ist nicht zwangsläufig dazu da, eine aktive Community immer größer aufzubauen. Es ist oft einfach so, dass ein bestehender Kern neuen Leuten hilft. Ob diese sich dann in diesem Kern eingliedern bleibt ihnen überlassen und hängt stark von der Persönlichkeit ab.
      Solange wir hier keinen kostenfreien Kuchen herausgeben brauchen wir mMn keinen "Ansturm" erwarten.

Hadrev schrieb:

Ich glaube wir haben den Mailserver mit MySQL gemacht.
    • Ich muss mich dann doch mal noch kurz zu Wort melden.

xFFrozen schrieb:

Finde es mal wieder schade, dass sich nur ein Team-Mitglied hierzu geäußert hat.
      Ist so etwas bei Vorschlägen nicht normal? Man möchte sich doch erst einmal anschauen wie die User darüber denken. Und das geht halt nicht immer innerhalb 48 Stunden. Bestes Beispiel ist hier Bonus, auch er hat ein paar Tage darüber nachgedacht, wie er selbst ja schon schrieb.

Finde es etwas schade das deswegen nun am Team genörgelt wird, weil nach nicht mal 48 Stunden so eine Antwort kam wie du sie erwartest. Ich mein, immerhin hat ein Teammitglied nach nur 7 Minuten geantwortet, und im zweiten Post wurde doch geschrieben "Wenn das jemand auf seinem Server machen möchte also sicher ein Gespräch wert.". Das wäre für mich der Indiz dafür, jetzt mal darauf zu warten wie es bei den Usern ankommt.

So zumindest meiner Meinung nach. Vielleicht bin ich es aber auch als Scripter so gewohnt, u.A. von eXo, wo man hofft das die User eine sachliche Diskussion führen können (meistens vergebens, ich weiß..).
    • Plasm schrieb:

[TDS]Bonus schrieb:

Wenn damit geworben wird, dass man hier Support bei Problemen bekommt, dann sind diese Leute, die man geworben hat, nur wegen diesem einen Problem da - danach wieder weg.
      Das ist in 99% der Foren so. Daran kann man auch nichts ändern. Wenn eine Kleinigkeit an meinem Auto ist, gehe ich auch in ein Forum um kurz eine Frage zu stellen. Sobald diese gelöst ist bringt mir das Forum an sich nicht mehr wirklich etwas, bis ich das nächste Problem habe. Ein Forum ist nicht zwangsläufig dazu da, eine aktive Community immer größer aufzubauen. Es ist oft einfach so, dass ein bestehender Kern neuen Leuten hilft. Ob diese sich dann in diesem Kern eingliedern bleibt ihnen überlassen und hängt stark von der Persönlichkeit ab.Solange wir hier keinen kostenfreien Kuchen herausgeben brauchen wir mMn keinen "Ansturm" erwarten.
      Dieses MTA Forum ist jedoch eine Ausnahme, denn MTA ist eben recht alt geworden und es gibt da eben die neuen Mods wie JC3 und die ganzen Mods für GTA 5.
      Deshalb wird es auf Dauer immer weniger Leute geben, die wirklich Scripten lernen wollen, sodass sie auch irgendwann anderen Leuten helfen könnten.
      Dass gerade so viele Leute nur noch einen Vio-Server erstellen und sich wenig Mühe dabei geben ist kein Wunder, viele sehen keinen Nutzen darin noch heute Scripten zu lernen und/oder sich die Mühe zu geben etwas Eigenes zu machen.
      Hier gliedern sich also immer weniger Leute ein, jedoch gehen immer mehr Leute inaktiv (eben für diese anderen Mods oder weil sie keine Lust mehr auf MTA haben).

In einem Auto-Forum kann man noch in 10 Jahren über Autos reden und Leuten mit ihrem Oldtimer o.ä. helfen.
      Bei MTA ist das nicht so der Fall, hier wird es vielleicht in einem Jahr niemanden mehr geben, der einen Server erstellen will und dabei Hilfe braucht, wer weiß das schon?
      Sicher ist aber, dass es auf Dauer immer weniger Leute werden wird, bis es sich bei der geringen Anzahl an Helfern nicht mehr lohnt hier zu fragen, sondern im mtasa.com Forum.

Daher kann man nun aus meiner Sicht zusehen, wie eben die Anzahl der Leute hier geringer wird - oder sich doch dazu entschließen mehr als nur Support für Probleme anzubieten.
    • [TDS]Bonus schrieb:

Dass gerade so viele Leute nur noch einen Vio-Server erstellen und sich wenig Mühe dabei geben ist kein Wunder, viele sehen keinen Nutzen darin noch heute Scripten zu lernen und/oder sich die Mühe zu geben etwas Eigenes zu machen.
      Das Problem gab es aber schon seit dem es Vio Lite gibt. Aus meiner Sicht also kein Problem was erst kurzfristig besteht. Bei Vio Lite Servern würde ich daher sagen, dass es nicht an mangelnden Usern liegt.

[TDS]Bonus schrieb:

Daher kann man nun aus meiner Sicht zusehen, wie eben die Anzahl der Leute hier geringer wird - oder sich doch dazu entschließen mehr als nur Support für Probleme anzubieten.
      Da sich der gesamte Bereich MTA in diesem Forum um Probleme dreht bzw. zuzüglich dem Schwarzen Brett würde deiner Ansicht nach entsprechende Bereiche fehlen. Mir würden jetzt allerdings keine weiteren Bereiche bzgl. MTA einfallen. Man kommt ja hauptsächlich wegen Problemen in einem Forum.

[TDS]Bonus schrieb:

In einem Auto-Forum kann man noch in 10 Jahren über Autos reden und Leuten mit ihrem Oldtimer o.ä. helfen.
      Gut, dann war das Beispiel vielleicht etwas blöd gewählt, wenn du das so auffasst. Aber naja, über MTA kann man theoretisch auch noch in 10 Jahren reden. Das Problem hierbei wird nur sein, dass MTA etwas wesentlich stärker vergängliches wiederspiegelt als z.B. ein Auto.

Das ganze fängt aber auch schon wieder an auszuarten...

Hadrev schrieb:

Ich glaube wir haben den Mailserver mit MySQL gemacht.
    • Ausarten? Fand ich bisher nicht, wir diskutieren hier doch freundlich :(

Plasm schrieb:

Das Problem gab es aber schon seit dem es Vio Lite gibt. Aus meiner Sicht also kein Problem was erst kurzfristig besteht. Bei Vio Lite Servern würde ich daher sagen, dass es nicht an mangelnden Usern liegt.
      So meinte ich das nicht, sondern eher, dass bei den meisten Servern gerade keine Mühe drin steckt.
      Früher (so habe ich das Gefühl) fand ich viel mehr Server, wo auch etwas dran gearbeitet wurde (egal ob Vio Script oder nicht).
      Heute finde ich eher reine Ultimate/Vio Server, die außer dem erhöhten Payday oder verschiedenen Namen keine anderen Änderungen haben.
      Kann ich aber auch verstehen, denn die Mühe würde sich für mich nicht mehr lohnen.

Plasm schrieb:

Da sich der gesamte Bereich MTA in diesem Forum um Probleme dreht bzw. zuzüglich dem Schwarzen Brett würde deiner Ansicht nach entsprechende Bereiche fehlen. Mir würden jetzt allerdings keine weiteren Bereiche bzgl. MTA einfallen. Man kommt ja hauptsächlich wegen Problemen in einem Forum.
      Ich bin oft auf dem Vio oder eXo Forum einfach nur um mal mit alten Kollegen zu schreiben, mir Mods anzugucken, Videos anzusehen usw.
      Hier gibt es doch auch paar Leute, die rein gar nichts mit den Problemen zu tun haben (Katox, Corbert usw.) und trotzdem hier chillen.

Plasm schrieb:

Aber naja, über MTA kann man theoretisch auch noch in 10 Jahren reden.
      Reden ja, Problemen helfen eher weniger, weil solche Anfragen da wahrscheinlich selten auftauchen werden.
    • [TDS]Bonus schrieb:

Hier gibt es doch auch paar Leute, die rein gar nichts mit den Problemen zu tun haben (Katox, Corbert usw.) und trotzdem hier chillen.
      Da muss man aber auch schon so ehrlich sein und sagen, dass wir in der Hinsicht eine absolute Minderheit darstellen. Nur aus Leuten wie uns kann eine Community nicht bestehen, sonst können wir auch ne Whatsapp Gruppe machen und uns da unterhalten. Die User, die ein Forum aktiv halten, kommen entweder weil sie ein Problem haben, oder weil es zu Thema X Neuigkeiten gibt, über die sie diskutieren wollen.

~>The|One schrieb:

War ja klar das sowas wieder kommt. 'krass und fies' sagt ja alles.
    • Corbert schrieb:

[TDS]Bonus schrieb:

Da muss man aber auch schon so ehrlich sein und sagen, dass wir in der Hinsicht eine absolute Minderheit darstellen. Nur aus Leuten wie uns kann eine Community nicht bestehen, sonst können wir auch ne Whatsapp Gruppe machen und uns da unterhalten. Die User, die ein Forum aktiv halten, kommen entweder weil sie ein Problem haben, oder weil es zu Thema X Neuigkeiten gibt, über die sie diskutieren wollen.
      Ja, gerade ist das so, das will ich ja ändern o.o
      Das Forum ist gerade eben nur für Leute, die Probleme haben. Da ist es ja kein Wunder, dass ihr die absolute Mehrheit darstellt.
      Wv. aktive Helfer kommen hinzu, wv. aktive Helfer gehen inaktiv?
      Wv. Leute brauchen heute Support? Wv. Leute haben vorher Support gebraucht? Wv. Leute werden in Zukunft Support brauchen?
      Würde man da eine Grafik erstellen, könnte man die Senkung klar erkennen.
      Irgendwann kommt der Punkt, an dem es so nicht mehr weiter gehen kann.
    • Ne, das ist nicht gerade so, das ist überall so. Darauf wollte ich doch hinaus. Wieso sollte man sich in einem Forum anmelden, wenn man weder ein Problem, noch ein Thema zum Austauschen hat? Ich hab mich damals hier angemeldet, weil ich als Mitglied von Vita wissen wollte was sonst noch so in der MTA-Szene abgeht, und bin dann halt aus Gewohnheit geblieben. Der Punkt ist aber, dass ich mich eben nicht einfach nur zum Chillen hier angemeldet hab, das hat sich dann erst so entwickelt, und ich würde mich auch aus heutiger Sicht nicht mehr hier anmelden. Ich bin ja sonst auch nicht in Foren unterwegs, nur um dort Smalltalk zu betreiben.

~>The|One schrieb:

War ja klar das sowas wieder kommt. 'krass und fies' sagt ja alles.
    • Corbert schrieb:

Ne, das ist nicht gerade so, das ist überall so. Darauf wollte ich doch hinaus. Wieso sollte man sich in einem Forum anmelden, wenn man weder ein Problem, noch ein Thema zum Austauschen hat? Ich hab mich damals hier angemeldet, weil ich als Mitglied von Vita wissen wollte was sonst noch so in der MTA-Szene abgeht, und bin dann halt aus Gewohnheit geblieben. Der Punkt ist aber, dass ich mich eben nicht einfach nur zum Chillen hier angemeldet hab, das hat sich dann erst so entwickelt, und ich würde mich auch aus heutiger Sicht nicht mehr hier anmelden. Ich bin ja sonst auch nicht in Foren unterwegs, nur um dort Smalltalk zu betreiben.
      Foren sind nicht nur dazu da um Probleme zu melden.

Themen, die man austauschen kann, sollen ja kommen, das will ich ja.
      Mods, Videos und kA was. Eben neue Themen, die aber auch User interessieren.
      Muss nicht eines von denen sein, aber vllt. fällt euch da was besseres ein.
      Hauptsache etwas, was die MTA Spieler interessieren könnte - dann würde sich der Vorschlag hier auch lohnen.