Problem mit LA und Vio Extended sowie Ultimate Script

• Vio Lite/Extended
  • Problem mit LA und Vio Extended sowie Ultimate Script

Guten Morgen liebe MTA Community

ich habe mir vorgestern bei servertux.net/ einen MTA Server bestellt. Datenbank vorhanden. Nun wollte ich als Test mal den LA-Script und auch mal den Vio Extended Script drauf laufen lassen. Das jedoch ohne erfolg. Ich werde mal hier paar Error Meldungen Posten sowhol vom LA als auch vom Vio Extended script:

XML-Quellcode: server.log

1. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: [gamemodes]/la_reallife/mysql/mysql_start.lua:8: attempt to call global 'mysql_connect' (a nil value)
    2. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: ...es]/la_reallife/carsys/carhouses/carhouses_mysql.lua:58: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    3. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: ...memodes]/la_reallife/fraktionen/blacklist_server.lua:74: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    4. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: ...memodes]/la_reallife/fraktionen/whitelist_server.lua:97: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    5. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: [gamemodes]/la_reallife/script.lua:104: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    6. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: [gamemodes]/la_reallife/fraktionen/fdepots.lua:24: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    7. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: la_reallife/fraktionen/surenos/surenos_settings.lua:5: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    8. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: la_reallife/fraktionen/camorra/camorra_settings.lua:5: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    9. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: la_reallife/fraktionen/yakuza/yakuza_settings.lua:5: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    10. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: [gamemodes]/la_reallife/internet/email_server.lua:3: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    11. [2017-06-15 12:16:31] WARNING: [gamemodes]/la_reallife/handy/scripts/server.lua:270: Bad usage @ 'dbConnect' [Can't connect to local MySQL server through socket '' (111)]
    12. [2017-06-15 12:16:31] WARNING: [gamemodes]/la_reallife/handy/scripts/server.lua:274: Bad usage @ 'dbConnect' [Unknown MySQL server host 'IP2' (1)]
    13. [2017-06-15 12:16:31] ERROR: [gamemodes]/la_reallife/fraktionen/gangareas.lua:82: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    Alles anzeigen
    Nun mal beim Vio Extended script:

XML-Quellcode: server.log

1. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: ...es]/[vio]/vio/hobby/gardenclub/gardenclub_server.lua:12: attempt to call global 'mysql_vio_query' (a nil value)
    2. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/items/items_place_server.lua:119: attempt to call global 'mysql_vio_query' (a nil value)
    3. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/beta/beta_server.lua:102: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    4. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/carsys/outsource_mysql.lua:1: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    5. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: ...odes]/[vio]/vio/carsys/carhouses/carhouses_mysql.lua:48: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    6. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: ...gamemodes]/[vio]/vio/fraktionen/blacklist_server.lua:80: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    7. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [vio]/vio/register_login/loggedin_mysql.lua:23: attempt to call global 'mysql_vio_query' (a nil value)
    8. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/fraktionen/gangareas.lua:55: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    9. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/fraktionen/fdepots.lua:23: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    10. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/aztecas/aztecas_settings.lua:5: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    11. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/biker/biker_gunshop.lua:9: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    12. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/mafia/mafiasettings.lua:5: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    13. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [vio]/vio/fraktionen/triaden/triaden_settings.lua:5: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    14. [2017-06-15 23:38:50] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/internet/email_server.lua:3: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    15. [2017-06-15 23:38:50] vio restarted successfully
    16. [2017-06-15 23:38:51] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/biz/biz.lua:38: attempt to call global 'MySQL_GetString' (a nil value)
    17. [2017-06-15 23:38:51] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/biz/prestige.lua:5: attempt to call global 'MySQL_DatasetExist' (a nil value)
    18. [2017-06-15 23:38:53] ERROR: [vio]/vio/register_login/register_login_server.lua:122: attempt to call global 'isRegistered' (a nil value)
    19. [2017-06-15 23:38:55] ERROR: [vio]/vio/register_login/register_login_server.lua:122: attempt to call global 'isRegistered' (a nil value)
    20. [2017-06-15 23:38:55] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/carsys/carsys_mysql.lua:9: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    21. [2017-06-15 23:38:55] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/carsys/carsys_mysql.lua:9: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    22. [2017-06-15 23:38:55] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/housesys/houses_mysql.lua:8: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    23. [2017-06-15 23:38:55] ERROR: [vio]/vio/minigames/tetris/tetris_server.lua:23: attempt to call global 'mysql_query' (a nil value)
    24. [2017-06-15 23:39:01] WARNING: [gamemodes]/[vio]/vio/fun/stripclub/pets.lua:55: Expected positive value, got negative. This warning may be an error in future versions.
    Alles anzeigen
    So wie es ausschaut, vermute ich das er nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Aber ich habe bei einem Kumpel nachgefragt, der auch bei Servertux einen Server bestellt hat. Beim ihm funktioniert alles perfekt. Habe auch genauso wie bei ihm alles so eingestellt. Bei Host zunächst localhost und dann später auch mit IP. Gebracht hat das nicht.

Ich habe beim LA script auch alles gemacht was Leyynen da hingeschrieben hat:

Leyynen schrieb:

Folgende Dateien müssen angepasst werden:

mysql/mysql_start.lua (Datenbankdaten)
    handy/scripts/server.lua (Datenbankdaten)
    events/christmas/adventskalender_server.lua (Datenbankdaten)
    admin/ticket_server.lua (Datenbankdaten)
    settings/both_Settings.lua (Server-IP, TS-IP & Forum-URL)
    script.lua (Game-Type & Map-Name)
    Alles auch so eingestellt. Trotzdem funktioniert das nicht. Beim Vio Extended Script, das gleiche Problem.

Weiß jemand von euch eine Lösung?

MfG DerCengole
  • LUA-Quellcode

1. attempt to call global 'mysql_connect' (a nil value)
    Das bedeutet aber, dass er die Funktion "mysql_connect" aufrufen möchte, aber nicht findet. Sieht also so aus als wenn das Modul nicht richtig oder nicht in der richtigen Version installiert wurde.

• Quellcode

1. [2017-06-14 22:00:23] Resources: 197 loaded, 0 failed
    2. [2017-06-14 22:00:23] MODULE: Loaded "MySQL 5.0 database module" (0.50) by "Alberto Alonso <[email protected]>"
    3. [2017-06-14 22:00:23] Starting resources...
    4. [2017-06-14 22:00:23] Admin access list successfully updated
    5. [2017-06-14 22:00:23] INFO: Admin added 499 missing rights
    6. [2017-06-14 22:00:23] Server minclientversion is now 1.3.0-9.04311
    7. [2017-06-14 22:00:24] Gamemode 'play' started.
    8. [2017-06-14 22:00:24] Authorized serial account protection is enabled for the ACL group(s): `Admin` See http://mtasa.com/authserial
    9. [2017-06-14 22:00:24] WARNING: <owner_email_address> not set
    10. [2017-06-14 22:00:24] Server started and is ready to accept connections!
    11. [2017-06-14 22:00:24] To stop the server, type 'shutdown' or press Ctrl-C
    12. [2017-06-14 22:00:24] Type 'help' for a list of commands.
    13. [2017-06-14 22:00:24] Querying MTA master server... success! (Auto detected IP:37.187.95.186)
    14. [2017-06-14 22:01:37] Server minclientversion is now 1.5.4-9.11354.0
    Alles anzeigen
    Das wird beim Start des Servers immer in der Konsole angezeigt.
  • Hm...ok, dann bin ich raus, kenne mich mit den Modulen und Vio nicht aus. Müssen wir auf den nächsten hier warten. :D

PS: Übrigens ein Lob für die ausführliche Frage, das ist ja meist selten hier!

• Bei den La Reallife Script musst du bei der handy_server.lua noch deine Datenbank Daten eintragen siehe vorletzter Error

EDIT// Wenn du einen TS hast kann ich dir gerne helfen...
  • Hast du im Verzeichnis vio/mysql/mysql_start.lua die Mysql Verbindungsdaten eingetragen?
    Wenn nicht, hier ein kleines Tutorial von mir^^:

Spoiler anzeigen
    1.) Mysql Module installieren:
    wiki.multitheftauto.com/wiki/Modules/MTA-MySQL
    -> Rechts auswählen welchen Server du hast
    unter mta/mods/deathmatch ein ordner Namens "Modules" erstellen
    Deine Modules Datei zu "mtamysql.so" umändern und schließlich in den "Modules" ordner ziehen
    Deine mtaserver.conf editieren und ganz runter zur Zeile 267 gehen und deine Modules eintragen, das wird so aussehen:
    Quellcode
    1. <!-- <module src="sample_win32.dll"/> -->
    2. <!-- <module src="sample_linux.so"/> -->
    3. <module src="mtamysql.so"/>

2.) Datenbank einrichten:
    Importiere deine Datenbank per phpMyAdmin indem du oben bei der Leiste auf 'importieren' klickst, schließlich wählst du deine Datenbank .sql Datei aus

3.) Mysql Verbindung herstellen:
    Gehe bei dein Script auf das Verzeichnis vio/mysql/mysql_start.lua und trage dort deine Serverpersonalisierung ein
    LUA-Quellcode
    1. local gMysqlHost = "" -- Server IP eintragen, localhost eintragen oder 127.0.0.1 eintragen
    2. local gMysqlUser = "" Deinen Mysql Nutzernamen eintragen
    3. local gMysqlPass = "" Dein Mysql Passwort eintragen
    4. local gMysqlDatabase = "" Dein Datenbanknamen eintragen
    4.) Acl.xml Zugriffsrechte geben:
    Unter dem Verzeichnis mta/mods/deathmatch wirst du die Datei Acl.xml findet, diese bearbeitest du mit Notepad++:
    Unter dem Eintrag "Admin" musst du eine Zeile frei machen und folgendes eintragen:

XML-Quellcode
    1. <object name="resource.DEIN-GAMEMODE-NAME" />
    Wenn du diest gemacht hast müsste es so aussehen:

Quellcode
    1. <group name="Admin">
    2. <acl name="Moderator"></acl>
    3. <acl name="SuperModerator"></acl>
    4. <acl name="Admin"></acl>
    5. <acl name="RPC"></acl>
    6. <object name="resource.admin"></object>
    7. <object name="resource.webadmin"></object>
    8. <object name="resource.acpanel"></object>
    9. <object name="resource.DEIN-GAMEMODE-NAME"></object>
    Außerdem wenn du möchtest kannst du deinen Gamemode automatisch starten lassen indem du deine mtaserver.conf bearbeitest und ganz unten play löschst und DEIN-GAMEMODE-NAME einträgst, das müsste so aussehen:

Quellcode
    1. <resource src="admin" startup="1" protected="0"/>
    2. <resource src="defaultstats" startup="1" protected="0"/>
    3. <resource src="helpmanager" startup="1" protected="0"/>
    4. <resource src="joinquit" startup="1" protected="0"/>
    5. <resource src="mapcycler" startup="1" protected="0"/>
    6. <resource src="mapmanager" startup="1" protected="0"/>
    7. <resource src="parachute" startup="1" protected="0"/>
    8. <resource src="performancebrowser" startup="1" protected="0"/>
    9. <resource src="reload" startup="1" protected="0"/>
    10. <resource src="resourcebrowser" startup="1" protected="1" default="true"/>
    11. <resource src="resourcemanager" startup="1" protected="1"/>
    12. <resource src="scoreboard" startup="1" protected="0"/>
    13. <resource src="spawnmanager" startup="1" protected="0"/>
    14. <resource src="voice" startup="1" protected="0"/>
    15. <resource src="votemanager" startup="1" protected="0"/>
    16. <resource src="webadmin" startup="1" protected="0"/>
    17. <!-- play is the default freeroam gamemode. Remove the following line to prevent it from starting. -->
    18. <resource src="DEIN-GAMEMODE-NAME" startup="1" protected="0"/>
    Fertig ist dein Server eingerichtet.

// Ich habe mich bei Servertux ein wenig umgesehen und musste feststellen das dort sich keine Modules Datei befindet, jedoch wird dies bei der mtaserver.conf eingetragen.

Ich empfiehle dir lieber einen günstigen Server zu mieten.
    Manche Leute haben einen kleinen Betrag an Taschengeld und kann verstehen dass man dort eher einen kostenlosen Anbieter finden will.
    Jedoch würde sich das mieten eines Servers mehr lohnen als ein kostenloser Sponsoring.
    Es könnte dein Server von Heute auf Morgen offline sein weil der Sponsoring keinen Bock mehr hat und du könntest dagegen nichts tun weil ihr ja keinen richtigen Vertrag habt.
    Ich würde dir am besten einen virtuellen Server empfehlen. Das Geld würde sich auch sehr lohnen da du mit einem günstigen vServer (bis vllt 5 Euro) zum Beispiel einen Hauptserver machen kannst für deine Community, einen Scripting Server, einen Mapping Server, einen Teamspeak Server bis 32 Slots jenach Lizenz, einen Webspace = Forum oder vielleicht andere Programme wie Musikbots etc..

Ich musste auch festellen das jeder Servertux.net Server eine gleiche IP hat, jedoch einen anderen Port. So könnten die Leute es sehen und würden eventuell nicht joinen, da sie auch Schiss haben dass der Server einfach down geht in einer Woche.

Ist nur meine Meinung, tut mir leid falls ich die größte kack Rechtschreibung besitze und ich möchte auf diese Antwort keinen Hate.

//

Wenn du ein vServer Anfänger bist ist das auch kein Problem, es gibt zahlreiche Tutorials im Internet.
    Oder die einfachste Methode:
    Für 4,90€ kannst du dir bei Zap-Hosting einen vServer mieten, das beste an der Sache:
    Du besitzt ein Webinterface mit den du per klick einen Gameserver/Voiceserver installieren kannst.
    zap-hosting.com

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nevo () aus folgendem Grund: Textbearbeitung

• Finde das komisch das da kein Modul drinnen ist. Weil Kumpel hat 60 Slot Server bei denen bestellt und da läuft alles einwandfrei. Kann vielleicht möglich sein das die das auch von der Slot Zahl abhängig machen. Ich habe auf jedenfall mal an Servertux eine Mail geschrieben und die meinten da seie alles ganz normal installiert und drauf. Auch Datenbank Modul. Nur bei mir halt nicht. Also die schauen sich das auch an. Und wegen den "kostenpflichtigen" Servern, ja ist eine Möglichkeit. Aber wenn der Server nicht gut läuft gibt man Unmengen and Geld aus. Es ist ja besser erstmal den Server über free Sponsor laufen zu lassen, warten bis man genug User hat und ggf. Donations sammeln um dann auf einen beispielsweise Nitrado Server oder so zu wechseln.
  • Die User würden sich von dem Sponsoring Server abschrecken lassen, da man bei den meisten Servern erkennt ob er Sponsoring ist oder nicht.
    Bei Servertux hat jeder eine gleiche ip, nur ein anderer Port wurde freigegeben.
    Und eine Menge Geld ist es ja auch nicht, 3,90€ für einen vServer wo du einen Forum machen kannst 3 MTA Server vllt (mapping,scripting,hauptserver) ein Teamspeak, Musikbots etc. Also ich würds mir nochmal genau überlegen, ob ich das Risiko eingehe.
    Servertux hatte bereits mehrere Sponsoring Seiten, wie ich gehört habe sind alle down gegangen.

Versuche mal Selber ein Mysql Modul einzufügen, erstelle einen neuen Verzeichnis unter mta/mods/deathmatch Namens modules.
    Dann installiere das Modul nightly.mtasa.com/files/modules/64/mta_mysql.so (Warnung: beim klicken startet sich automatisch der download) und nenne die Datei zu mta_mysql.so um.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nevo ()

• Guck mal dort nach, du hast bestimmt etwas vergessen einzutragen.

In der ACL.xml unter der Gruppe Admin das einfügen <object name="resource.la_reallife"></object>
    Wichtig: Den Server Stoppen bevor du die ACL bearbeitest.

Ansonsten Probier mal anstatt ein 64Bit Modul ein 32 Bit Modul zu nehmen.

Mysql/mysql_start.lua
    Admin/ticket_server.lua
    Handy/scripts/server.lua

Mfg: Dome

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WalteruDpminik ()

• Neu

Hallo DerCengole,
    auch wenn es jetzt zu spät ist kann ich dir sagen wie die Module bei Servertux eingebunden sind.
    Für den Endnutzer sind die Module nicht sichtbar, somit versteckt damit diese nicht von den Benutzern beschädigt werden können. Aber es stimmt, auf den ersten Blick nicht auf zu finden.

Jedoch wahren die Module bei dir und deinem Freund auf dem Gameserver installiert.

Zwar ist es jetzt zu spät, aber, wenn du nochmals zu Servertux wechseln solltest, weißt du Bescheid :)