REVIEWED! eXo-Reallife

  • Willkommen zu einem "Review" zu "eXo-Reallife"

    Alle Angaben sind aktuell und wurden am 26.02.2017 um 14:00 Uhr zuletzt überprüft.
    Fehlendes (z.B. wurden nicht alle Jobs getestet) ist bedingt durch minderes Interesse jenes zu testen.
    Dieser Beitrag ist Teil einer neuen REVIEW Serie.

    Gliederung


    1: Erster Eindruck

    2: Das Script
    2.1: Jobs
    2.2: Fraktionen
    2.3: Unternehmen


    3: Das Team
    3.1: Der Support
    3.2: Die Administration

    4. Die User

    5: Die Entwicklung nach dem Release

    6. Fazit


    1. Der erste Eindruck

    Am Tag des Releases konnte ich es mir nicht entgehen lassen, dem Server direkt beizutreten.
    Der Start ging leider ordentlich in die Hose, da die immensen Nutzerzahlen den Server alsbald in die Knie zwangen.
    Ärgerlich für die User die nicht rechtzeitig VOR der Passwortvergabe dem Server beigetreten sind.
    Aber dieses Problem wurde zeitnah und souverän vom Team behoben.
    Als der "Spass" dann beginnen konnte, wurde man erstmal von dem neuen Stuff überrannt.
    Um die ersten Funktionen vom Server kennenzulernen wurde ein "Tutorial" eingebaut.
    Leider funktionierte dieses Tutorial beim Start nicht (Bis heute funktioniert es nur bei manuelllem Start im Menü)
    Darüber kann man aber hinwegsehen, viele der Nutzer kannten eXo ohnehin schon vorher.


    2. Das Script

    2.1 Jobs

    Hachja, der Holzfällerjob.
    Ich mag diesen Job, man kommt bissl rum und muss auch mal was für seine Knete machen
    (witzig wie verwundert die Community anfangs war, dass sie für Geld arbeiten muss - unerhört, wie NON-RL ist das denn bitte?! :D )
    Der Job ist relativ durchdacht (AssiUser wurden leider nicht bedacht, deshalb gibts sehr viel Abuse)

    Zum Ablauf:

    Als Erstes musst Du Holz fällen, das passiert indem du mit der Kettensäge in der Hand durch (Ja, DURCH) Bäume rennst.
    Hast du genug Holz gesammelt, so wirst du dazu angehalten das Zeug zum Sägewerk zu fahren.
    Hierbei möchte in anmerken das man vorher NICHT gesagt bekommt das man um überhaupt zu kassieren, einen LKW Schein benötigt.
    Hat man dann das Holz weggebracht bekommt man einen gewissen Betrag.


    Der Mülljob, ja....
    Den find ich mehr als Misslungen.
    Irgendein Brain hat sich gedacht es wäre eine schlaue Idee, die Eimer bei Wohnhäusern zu platzieren.
    Die "Fahrer" fahren einfach mitm Affenzahn dahin, und wenn davor Autos geparkt waren, findet man diese beim Einloggen
    total damaged wieder vor. Tickets bezüglich des Problems werden zwar beantwortet
    jedoch gibt es NOCH keine Lösung. Da mache ich dem Team aber nur einen Vorwurf: Macht geparkte Autos wenn man offline ist
    unzerstörbar :)
    Zum Ablauf kann ich nicht viel sagen, ich wollte schon aus Prinzip das Ganze nicht testen.

    Pizza ausliefern, mehr eigentlich nicht.
    Kann man als Neuling direkt machen,
    also für warentestgut.png befunden.

    Das wars erstmal Cen Jobs, mehr habe ich nicht auf dem Schirm.


    2.2 Fraktionen

    Die Fraktionen sind momentan leider völlig überfüllt, und als Neuling ist kein reinkommen.
    Leider wie damals auf eXo.
    Mehr kann ich deshalb nicht dazu sagen, außer das die Staatsfraktionen wohl alle Freiheiten haben.
    Der Tazer wird völlig Sinnfrei eingesetzt.


    2.3 Unternehmen

    Das Unternehmensystem gefällt mir. So gibt es für nahezu jeden Fall einen Ansprechpartner.
    LIKE IT!
    Da es viel zu viele gibt, gehe ich an dieser Stelle nicht näher darauf ein.

    3 Das Team

    3.1 Der Support

    Der Support ist, und das kann ich nicht anders sagen: Super.
    Er ist unfassbar schnell, und löst alle Probleme souverän.
    Hast du Probleme: /report
    Klar, es gibt Zeiten, da dauert es mal länger, aber man darf nicht vergessen: Man ist nicht alleine auf dem Server
    Der Teamspeak Support, gerade bei Beschwerdeangelegenheiten ist SEHR SCHLECHT.
    Was in Schriftform noch super klappt, stellt sich im TS bei einem Großteil der Mitglieder
    als schwer heraus. Im Teamspeak merkt man leider einigen ihr "Machtpositionsgehabe" an.
    Auch wenn nun der Eindruck erweckt wird das unfair entschieden wird: Dem ist nicht so, in SELTENEN Fällen, wird mal
    der eigenen Meinung nach entschieden, und nicht den Fakten nach - aber das kommt nicht oft vor.

    3.2 Die Administration

    Kurz und knapp: Sie machen Ihre Arbeit super.
    Selbst wenn Teammitglieder Fehler machen, wird stets FAIR und GERECHT gehandelt.
    Teammitglieder werden NICHT bevorzugt, nur weil sie im Team sind.
    HAMMER!

    4 Die User

    Einige sind gut, andere nicht.
    Viele "Ich-hab-Screen"-Kiddies sind unterwegs.
    Aber der Großteil ist schon in Ordnung, und sind wahre eXo-Urgesteine.
    Gefällt mir muss ich sagen.

    5 Die Entwicklung seit dem Release

    Und hier muss ich nun den Hut ziehen, Bugfixes, Änderungen oder Neuerungen kommen in rasender Geschwindigkeit - RESPEKT!
    Damit bin ich rundum zufrieden!


    Das Fazit
    Dieser Server hat ein gutes Stück Reallife-Geschichte geschrieben, das Warten hat sich gelohnt. Alles ist durchdacht, und wurde gut geplant.
    Ich werde weiter auf diesem Server die Augen offenhalten.
    Ich kann jedem nur sagen: Versucht es!

    Damit wünsche ich jedem viel Spaß auf dem Server, lasst euch von anfänglichen Startschwierigkeiten nicht unterkriegen /report und euch wird geholfen.


    Externer Inhalt media.giphy.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Post's never die :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!