[Projekt] Low Budget (Gaming) Computer

  • Hallo und guten abend.

    Da mir mehrfach aufgefallen ist, das viele oder fast alle meine Kollegen eine (Echt) leistungsschwachen Rechner haben, habe ich mich dazu entschlossen mal ein Low Budget Gaming Computer zu Kaufen.

    Hier muss ich allerdings sagen, das der Computer bzw. die einzelteille selbst einzelt gekauft wurden.

    Case:
    Angefangen habe ich vor knapp einer woche. ich habe mir ein Leeren Case gekauft der nicht wirklich schlecht aussieht, aber dennoch alt ist.
    Den Case seht ihr am ende des Beitrages.
    Kosten: 10€ Gebraucht und im guten und Sauberen Zustand. mit 1 LED 12 V Lüfter und einen 24 tandard lüfter.
    LED bzw. Kaltlicht röhre war bereits dabei (Muss nicht zwingend sein, ein standard Case tut es genauso. Ich hatte glück sowas zu finden.)

    Mainboard:
    Als mainboard wurde eine Gigabyte EP-43 DS3L mit Intel Chipsatz gekauft.
    Spec:
    Dual BIOS
    Ultra Durable
    SATA 3Gb/s
    DDR2 1200
    Sockel: LGA 775 (zubehör mod pad/sticker für 773 als beispiel ein Intel Xenon)
    8 channel HD Audio
    und (Das ist übrigends Genial) ein Overvolt Schutz sowohlt für die Cpu/Grafikkarte als auch für das Board Selbst.
    (Energy Saver)(Denke das Gigabyte nicht wirklich weiß was das heißt da es nichts gibt wo mit man energy sparen kann (ne noch besser es gibt vorprogramierte taktraten so wie Turbo und Extrem)

    Kosten: 20€
    Zustand: Sehr gut


    Kommen wir nun zu der CPU.
    für die CPU musste ich lange suchen und habe letzten endes eine gefunden die ich selbst benutzt habe.
    Es wird Verwendet ein
    Intel Core2Quad
    4x 2,40 GHZ
    L1 Data: 4x 32 KB 8-way
    L1 Inst: 4x 32 KB 8-way
    Level 2: 4096 KB 12-way
    65nm
    und 1.240V (Standard Core Voltage)
    Quelle: CPU-Z
    Kosten 10€


    Festplatte:
    Als festplatte wird eine Samsung HHD Benutzt mit Sata 2
    250GB (Reicht auf dauer nicht wirklich)
    5€(Mittelmäßiger Zustand)

    Grafikkarte:
    Als grafikkarte wurde eine Geforce 8600GT 256 MG GDDR3 benutzt.
    Hierzu muss ich sagen das auch wenn sie beim Gebraucht händler immer gut aussieht, es ist immer ein lotto spiel eine günstige, funktionierene GRAKA zu finden. (Rest Risiko)
    Kosten 10€
    Zustand: (Hervorragend: Lüfter war kommplet gereinigt sowie neue wärmeleitpaste und geschlifener Kühlkörper (Sehr netter anbieter :D)


    Soundkarte:
    hier habe ich mich mit der Audugy Z2 (Soundblaster) zufireden gegeben.
    Kosten 3€
    Zustand:(Gut)


    Ram:
    Als ramriegel wurden 2x 2 GB und 2x 1 GB Verwendet.

    TOT 6GB DDR2

    Kosten für alle: 10€


    Netzteil:
    Als netzteil wird ein 350 Watt netzteil benutzt.
    Dies habe ich für schlappe 5€ erworben.
    Das netzteil versorgt den Rechner mit ausreichen Strom.

    Zustand:(Schlecht Es warren überall Kratzer zu sehen und ein Sata Stromanschluss war defekt.)

    Laufwerke:
    Als laufwerke, wurden 2 günstige standard laufwerke benutz
    Kosten: 5€
    Zustand (Gut)

    Kleinteile:
    Kleinteile so wie Sata kabel gab es für 1€


    Bilder:

    Spoiler anzeigen

    Case:

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mainboard:

    Externer Inhalt www.gigabyte.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Insgesammt habe ich den Rechner mit Ca: 80/90€ Gekauft.
    Fast alles wurde über Ebay/Spock gekauft bis auf die Kabel.
    bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit diesem Experiment, da es zeigt, das nicht alles neu sein muss.
    Als Testspiel, habe ich GTA IV Installiert. es Läuft auf mittlerer Grafikstufe auf 43/55 FPS.
    MTA Lief Konstand auf Max FPS je nachdem wie viel das FPS Limit war.
    Ich hoffe euch gefällt dieser Beitrag und das ich evtl. den ein oder Anderen anregen konnte selbst mal so ein Experiment zu machen.
    Ich werde den PC in Naher zukunft Übertakten Sowohl den Ram als auch die CPU/GRAKA um Maximale leistung heraus zu holen. die Ergebnisse teile ich euch natürlich dan mit.
    Ich werde auch natürlich testen, wie lange die teile halte.
    PS: CPU Bench: Ca über 3130 im Stress-Test mit CPU-Z

    Das wars von meine seite und ich wünsche euch ein Guten abend

    MFG Black

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Genaue Script zählung
    Lines Without Empty Lines And Comment Lines: 14946
    Lines Without Empty Lines: 13833
    Lines With Empty Lines: 18775
    Files: 149
    Functions: 2345

    Pre-Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von Black (13. Januar 2017 um 21:15)

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!