Photoshop - Bild unscharf machen

  • Hallo liebe Community,

    Ich arbeite grade mit Photoshop an einem Bild was ich gerne unscharf machen würde, allerdings nicht auf den herkömmlichen Weg mit "Filter -> Weichzeichnungsfilter -> etc.", sondern durch andere Ebenen in der PSD selber bzw. durch ein anderes Bild selber. Ich weiß, dass das jetzt erst mal ein wenig kompliziert und verwirrend klingt und ich gebe zu, dass ich keine 100% Vorstellung habe wie ich das machen soll.

    Hier also folgender, gedachter Plan:
    Ich gehe mal meine Reihenfolge durch, wie ich es geplant hatte. Ich habe in Photoshop ein HD Hintergrund geöffnet (Bild). Dieses Bild soll am Ende unscharf werden. Ich habe das Bild also offen und erzeuge eine neue Ebene, die ich komplett mit Weiß ausfülle und über den Hintergrund lege.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Diese neue Ebene werde ich zu 50% transparent machen, damit man das Hintergrundbild sehen kann. Anschließend, und Achtung jetzt kommt die Zwickmühle, versuche ich den weißen Vordergrund unscharf zu machen, sodass das Hintergrundbild mit dem transparenten, unscharfen weiß ebenfalls unscharf wirkt. Das geht aber nicht weil man schlecht etwas einfarbiges unscharf machen kann. Also wäre da eventuell die Möglichkeit es mit einem oder mehreren Verläufen mit unterschiedlichen Weißtönen zu machen? Desweiteren ist dann noch das Problem, dass das Hintergrundbild erhellt wirkt, was natürlich auch nicht sein soll.
    Wie dem auch sei führe ich kurz meinen Gedankengang zu ende... Gehen wir davon aus, dass es mit dem weißen Vordergrund klappt und ich nur den weißen Vordergrund als PNG abspeichere.
    Nun will ich in MTA per Script das Hintergrundbild laden und darüber das unscharfe Weiß. Zusammen soll dann das Hintergrundbild verschwommen aussehen.

    Jetzt meine Frage. Ist das so irgendwie möglich? Kann mir da wer helfen? Oder gibt es andere Möglichkeiten das Bild per Script unscharf zu machen, damit man mit Effekten arbeiten kann?

    MfG Hadrev

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!