Linux - Dovecot Problem

  • Hallo lieber User,

    Es stand mal wieder eine etwas kompliziertere Installation an, ein Mailserver. Da ich in den Sachen etwas unsicher bin, habe ich mir ein Video zu Hilfe genommen. Meine Meinung von dem Video ist eigentlich recht positiv. Gut, ausführlich erklärt, wenn auch ein bisschen schnell an manchen Stellen.

    Postfix- Check
    Dovecot- Fehler!

    Alles weitere- Check

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorweg, ich habe seine Schritte, natürlich angepasst auf meinen Server, 1 zu 1 nachgestellt. Alles lief perfekt bis zu einem Punkt.
    Nun zu meinem Problem:
    Ab Minute 35 startet er Dovecot via "/etc/init.d/dovecot start". Bei mir gibt es dieses Startscript nicht und daher auch die Ausgabe "/etc/init.d/dovecot start: No such file or directory".

    Ich habe nach einer halbstündigen Suche eine Möglichkeit gefunden immerhin das zu beheben, sprich einfach ein neues Startscript benutzen. Alles stimmte soweit, außer einer Sache.

    Laut Startscript soll mir ausgegeben werden, dass Dovecot läuft, also einsatzfähig ist, wenn ich "/etc/init.d/dovecot start" eingebe und bestätige. Ich bekomme leider keine Rückausgabe. Habe bereits getestet ob es nicht vielleicht in Verbindung mit Thunderbird trotzdem funktioniert, sich E-Mails zuzuschicken. Leider Fehlanzeige.


    Falls sich jemand in diesem Gebiet auskennt, möge er mir doch bitte helfen.

    PS: Sollten Informationen fehlen, schreibe ich sie im Anschluss gerne hinzu.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!