Kaufberatung AMD RX480

• Hallo zusammen

Ich habe gestern einen neuen PC geholt, weiss jetzt aber nicht ob ich mir die RX480 zulegen soll, da ich viele negative Argumente höre.

Komponenten:

CPU: i7 6700K
    SSD: 500GB Samsung
    RAM: 64GB
    Mainboard: ASUSTeK H170M-PLUS (LGA1151)

Was meint ihr? Soll ich mir die RX480 holen? Für eine teurere Grafikkarte wird es leider nicht reichen.

• Grundsätzlich ist es keine schlechte GPU, natürlich ist sie günstig, dazu steht allerdings in Relation die Stromkosten. Neben der hohen Stromkosten ist auch die Lautstärke ein riesen Problem bei dieser Karte. Sie wird immer verdammt heiß so das die Lüfter fast immer auf max. gehen beim Spielen. Außerdem scheint sie insgesamt nicht besonder konstant zu sein was FPS Raten angeht (Sind AMD Grafikkarten eigentlich nie). Habe Test von Tomb Raider gesehen wo eine RX 480 8GB gegen eine GTX 1060 3GB und GTX 1060 6 GB angetreten ist. Die GTX 1060 6GB hat die Konstanteste FPS Rate mit 55,9 FPS min FPS von 52 und max von 60 FPS und bei der RX 480 ging es manchmal von 60 FPS auf 45 oder niedriger für kurze Zeiten. Hängt ebenfalls mit der Temperatur Zahl und der runter Taktung der Grafikkarte.

Ich würde daher eher zur GTX 1060 tendieren, mir ist die höchst fps zahl egal aber einen drop von 15-20 fps ist ziemlich scheiße selbst wenn es nur für paar Sekunden ist.

• Ich kann dir die GTX 1060 ebendfalls empfehlen habe gute Erfahrung damit gemacht jedoch finde ich dein RAM sehr sehr unnötig 64 GB

Nein, Nein, wenn du Erfahrung in Videobearbeitung etc hast und im auslasten von Datenübertragung das wüsstest du das 64 GB Ram optimal sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!