[TOOL WIP] Block'it [SCRIPT GUI]

  • Salut!

    Vor einiges Jahren entdeckte ich den AppInventor zum Programmieren von Android Apps.
    Dort gab es eine für mich bis dato unbekannte Neuheit: Programmieren via GUI - und nein nicht ein GUI wie bei C# o.Ä.
    Es war mehr wie ein Programmierer Lego.

    Vor einem Monat kam mir das alles wieder in den Sinn, und mir kam die Idee, ob dies so nicht auch für MTA machbar wäre.

    Und tatsächlich ist dies möglich (wie ich festgestellt habe)
    Nach langem Suchen endlich, fand ich eine Source von diesem "Blockeditor" und habe mich daran gemacht, diesen umzuschreiben.
    Das MTA Wiki dient dabei als Codebuch.

    Bevor ich nun weiter schreibe, erläutere ich euch das Prinzip an 2 Bildern.

    Angehängte Blöcke

    Hier die Ansicht wo einige Blöcke abgehängt sind

    Die hier gezeigten Bilder sind Teil meiner damaligen end2end verschlüsselten Chat App.


    Statt unserem normalen Programmcode, haben wir "Blöcke" die wir einfach an vorher erstellte Basisfunktionen anheften können. Die Blöcke bestehen auf Funktionen die in einem z.B. Dropdownmenu auswählbar sind (z.B.: Du möchtest abfragen ob das PED in der Karre sitzt). Nehmen wir nun als Beispiel wir würden abfragen ob er im Auto sitzt, dann könnten wir dann einfach per Mausklick anhängen, was denn passieren soll, wenn dies der Fall ist.
    Wenn später mal alle Befehle eingepflegt sind, sind die Möglichkeiten dadurch unendlich.
    Desweiteren ist die Übersichtlichkeit unschlagbar, und sollte mal ein Fehler da sein, lässt dieser sich via Drag and Drop beheben.
    Ebenso sind auch Änderungen oder Erweiterungen super zu erstellen.
    Aktuell bin ich dabei, alle Befehle in den Code einzuspeisen, und ebenso, die Möglichkeit zu geben, eigene Funktionen einzupflegen.
    Erste erfolgreiche "Codes" konnte ich bereits erstellen, diese werden dann als .lua einfach ausgespuckt - nach Wahl sogar in OOP (Sofern man dies im Block it aktiviert.
    Bisher sind nur einfache Funktionen möglich, da das einpflegen etwas Zeit beansprucht.

    Ziel soll es sein, dass Programmieren/Scripten in MTA um ein Vielfaches zu vereinfachen, und so auch Anfängern die Möglichkeit zu geben, schwerere Scripts eigens zu erstellen. Zu Lernzwecken werde ich ebenso ein Hotkey einbauen, der "On Hover [Maus über Block]" den Original LUA Code anzeigt, damit man auch versteht was wo passiert.
    Dies ist aber noch nicht implementiert.
    Ich werde versuchen das Programm soweit Fertig zu stellen, wie möglich, und dann die Website zum testen zu Verfügung zu stellen.
    Achja, noch garnicht erwähnt: Es wird ein Webbasierter Dienst werden, Coden im Browser also.

    Anregungen nehme ich gerne entgegen - war jetzt alles vllt auch bissl Wirr.

    es grüßt ne BoX

    Externer Inhalt media.giphy.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Post's never die :D

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!