[Tutorial] für Schwer Drehende Lüfter(Grafikarten/Gehäuse etc. ) Reparieren.

  • Guten Abend Comunity.
    Mir ist Gesternabend aufgefallen, das einer meiner Grafikarten Lüfter sich garnicht gedreht hat.
    Zuerst, dachte ich er Sei defekt.
    Beim ausbauen, hat sich rausgestellt, das dieser sich kaum andrehen lässt beim Pusten. Nur mit etwas gewalt konnte ich ihn zum drehen bringen.
    Ich möchte euch heute Erklären, wie man ein Lüfter Reparieren kann, sodass er sich wieder vom blossen Anpusten zum drehen bringt.

    Achtet bitte darauf, das die Garantie abgelafen ist! Ansonsten, wird sie duch den vorgang erloschen!


    Schritt 1: Das Ausbauen.
    Bei fast jeder Grafikkarte, Muss man den kommpletten Kühlgerüst abbauen um an den Lüfter zu kommen.
    Hier ist es wichtig, das die Schrauben für die Kühlrippen NICHT Nebeneinander aufgeschraubt werden.
    Sie müssen Immer gegenüber aufgeschraubt werden, damit es zu keiner biegung der Platine kommt, und sie beschädigt werden kann.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt thumbs1.picclick.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt2: Auseinander nehmung des Lüfter, mit dem Kühlkörper.
    Nachdem der Kühlkörper der Grafikkarte entfernt wurde, muss nun der Lüfter vom Kühlkörper entfernt werden.
    Dazu entfert man die Schrauben Innerhalb des Kühlkörpers. diese Können bei manchen Grafikkarten unter dem Kühlkörper sein.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.sourcingmap.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schritt 3: Das Ölen des Kugellagers
    Um den Lüfter wieder frei beweglich zu machen, muss dieser Geölt werden.
    Dazu entfernt man Die Aufgkläber der ober und Unterseite.
    Hier ist es entscheident, welchen Lüfter Type man hat.
    Es gibt 3 arten:
    Type1:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.michael-floessel.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei Diesem Type, sind 3 Löscher auf der oberseite.

    Quelle:http://www.michael-floessel.de/mfblog/wp-cont…fastfix_003.jpg


    Type2:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt chaosclub.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei Diesem Type, ist das Loch unten.

    quelle: http://chaosclub.org/wp-content/uploads/2013/02/lueft8.jpg


    Type3:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt 4.bp.blogspot.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Lüfter, ohne Löscher (Meistens in Notebooks)

    Quelle: http://4.bp.blogspot.com/_Qhe3SCbaKFM/R…20/DSCF2709.JPG


    Je nach Typen, sollte man 2 bis 3 Tropfen Nehmaschienen ÖL in die Löscher rein tropfen lassen.
    beim Type 3, kann man Vorsichtig ein kleines Loch in die mitte der Oberseite Bohren(Vorsicht Geboten!!)
    Nun muss man den Lüfter per hand einige runden drehen und 5 bis 10 minuten warten bis das ÖL kommplet in das Kugellager gesickert ist.


    Das wars nun Sollte euer Lüfte sich wieder vom Blossen Pusten Andrehen lassen. und ihr seit mit der Reparatur Fertig.

    Nun wieder einbauen und Testen.

    Ich hoffe ich kann einigen damit Helfen


    MFG Black

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Genaue Script zählung
    Lines Without Empty Lines And Comment Lines: 14946
    Lines Without Empty Lines: 13833
    Lines With Empty Lines: 18775
    Files: 149
    Functions: 2345

    Pre-Alpha

    2 Mal editiert, zuletzt von Black (15. Oktober 2016 um 12:51)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!