Mehrere Texturen auf 1 Objekt [EASY]

  • Hey Community,

    da mein letztes Tutorial so gut ankam, dachte ich, dass ich ein 2. Tutorial anfange.
    Es geht diesmal um 2 Texturen auf einem Objekt.

    Dafür benötigt ihr zu erst:
    3ds Max 2012/2017 [Empfohlen]
    Txd Workshop
    Und Bilder für die Textur.

    So, ihr braucht natürlich ein Objekt, was ihr mit Texturen versehen wollt.
    In meinem Fall wäre es ein einfacher Quader.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Achtung!
    Das Objekt sollte auch ein UV-Channel besitzten.
    Wie man das macht, werde ich hier nicht erklären, da es in diesem Tutorial nicht ums Modellieren geht.

    Als nächstes müsst ihr oben beim Task rechts unter "Modify" klicken.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Jetzt drückt ihr die Taste "M" und dort sollte ein Fenster auftauchen.
    Dann geht ihr oben unter "modes" und aktiviert "Compact Material Editor" (falls dies noch kein Häckchen besitzt.)
    Dann zieht ihr ganz einfach irgendein Bild in diese kreise da rein.
    Ihr könnt natürlich mehrere Bilder dort reinziehen, einfach immer ein anderes Kreis auswählen.

    Danach müsst ihr unter Selection rechts auf Polygon klicken.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Somit könnt ihr Polygone auswählen.
    Klickt eine fläche an, und zieht die Textur nach Wahl dort rein.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das Bild ist jetzt falsch herum, da ich das Bild nicht an den UV-Channel angepasst habe.
    und auf der anderen Seite klicke ich jetzt auch auf die Fläche und ziehe ein anderes Bild vom Material Editor rein.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    So, nun haben wir 2 Texturen auf ein Objekt hinbekommen.
    Jetzt exportieren wir dieses Objekt zu einer .dff datei.

    Jetzt brauchen wir eine .txd datei.
    Die könnt ihr euch von IMG Tool editor von irgendeinem Objekt kopieren lassen.
    Dann zieht ihr die .txd datei einfach ins TXD Workshop.
    Nun könnt ihr alle Texturen bis auf 2 Löschen.
    Falls nur 1 Textur vorhanden ist, könnt ihr auch auf "Image" dann "New" und "32BPP" auswählen.
    Jetzt habt ihr noch eine Textur hinzugefügt.
    Jetzt klicken wir auf eine Textur, dann "import" und wählen die .png datei aus.
    Bei mir war es leider eine .jpg datei :(
    Auf so was müsst ihr achten!
    Habt ihr die Texturen drin, müsst ihr sie erstmals so benennen wie sie auch auf eurem PC benannt ist.
    Dazu einfach doppelklick auf die Textur.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Diese Einstellung benötigt ihr.
    Alpha soll kein Häkchen besitzen, und Compressed schon.
    Habt ihr die 2 Texturen oder mehrere drin, seit ihr fertig :D

    Hoffe ich konnte euch helfen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!