Single oder Multiconnection ?

  • Diese Frage geht denke ich eher an Veteranen in Sachen Datenbanken oder MTA:SA ^^
    Da ich leider nicht den layer von MTA:SA kenne, bin ich am überlegen ob folgendes Sinn macht zu implementieren oder eher nicht:

    Ausgangssituation:

    • Ich habe eine Datenbank in MySQL (Engine = InnoDB).
    • Ich sende in einem GameMode sehr sehr viele Queries (SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE)
    • Ich baue eine eigene Hauptdatenbank klasse um Connections und Queries besser handeln zu können (um am ende nur noch mysql.query(query, params) zu haben zB oder mysql.get / .set...)

    Nun zur Frage:
    Macht es Sinn mehrere Verbindungen auf zubauen oder eher eine für alles?

    Erklärung:
    Frühe habe ich im Grunde immer dbConnect in eine Variable gespeichert und diese Verbindung für alles benutzt. Jetzt wäre es aber ja denkbar um die Performence zu verbessern einen Connectionhandler zu bauen der im Grunde folgendes ttun würde:

    • Aufbau mehrere Verbindungen via dbConnect zB. 10 und speichert diese in eine Table
    • Beim senden eines Queries, sucht der Connectionhandler via einer logik (z.B. Zufall, Connections in Reihenfolge, ...) einen der Connectionhandler und sendet den Query über diesen weiter.

    Sinn des ganzen wäre die Last zeitgleicher Queries (was in der Vergangenheit doch recht viele waren) auf mehrere Connections zu verteilen. Dabei muss man allerdings auch die Info haben, dass alle Querys auf ein und die selbe Datenbank gesendet werden. Das einzige was sich unterscheidet sind: Art des Queries, Row, Columns, Tables

    Was denkt ihr?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!