Löschung von Themen

  • Liebes Forenteam,

    auch wenn der Titel es vermuten lässt - nein, mir geht es nicht um das eventuell unberechtigte Löschen einzelner Postings. Vielmehr geht es mir um die bereits gelöschten Posts (ob nun berechtigt oder nicht interessiert mich an dieser Stelle nicht).

    Wenn die Moderation Beiträge von Usern löscht, dann handelt es sich erstmal um eine temporäre Löschung. Die Beiträge selbst sind dann zwar nicht mehr lesbar, aber die Felder an sich schon. Bei einer gehäuften Ansammlung gelöschter Beiträge wird so das Thema unnötig weit auseinander gezogen, zumindest solange bis die temporäre Löschung (warscheinlich automatisch) in eine endgültige Löschung umgewandelt wird. Nachfolgend 2 Beispiele, die zeigen was ich meine (ich habe mich kurzer Hand an den Screens von @FFrozen bedient. Ich hoffe er hat nichts dagegen.):


    Sollte es sich um Löschungen handeln, welche so oder so dauerhaft gelöscht bleiben sollen, so schlage ich vor / bitte eindringlich darum, dass solche Posts zum Wohle der Übersicht der jeweiligen Threads nach der temporären Löschung sofort auch manuell endgültig entfernt werden anstatt auf die automatische endgültige Löschung zu warten. Es hilft absolut niemandem, wenn Beiträge, welche sowieso entfernt bleiben sollen, in dieser Form sichtbar bleiben - nicht dem TE, nicht dem Leser und auch nicht dem Ersteller des Posts und auch seitens der Moderation sehe ich hierbei keinerlei Vorteile. Ggf. sollte die Verteilung der Rechte zum endgültigen Löschen überdacht werden, sollte dies ein Hindernis darstellen.

    Beiträge, welche temporär gelöscht werden, jedoch noch eine Rücksprache mit Ranghöheren oder dem Verfasser erfordern, können bis zur endgültigen Klärung ja auch temporär bleiben (wobei man solche Beiträge auch einfach inaktiv schalten könnte, womit sie auch nicht mehr zu sehen sind). Diese Löschungen werden wohl aber lediglich die Minderheit darstellen.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Mit freundlichem Gruß,


    Der Schlumpf

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf (4. Mai 2016 um 12:55)

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!