eXo - Development Blogs - Stand: 26.12.2016

• Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Devblog des neuen eXo!

Vorwort
    Dies ist der erste unseres Wöchentlichen Devblog für den neuen eXo Gamemode!
    Normal werden diese jeden Sonntag in diesem Forum erscheinen, hier könnt ihr immer nachlesen was wir aktuell in der Woche getan haben.
    Die Devblog's werden manchmal länger aber auch manchmal kürzer sein, das kommt allein darauf an wie viel Zeit wir hatten!

Der neue Gamemode
    Viele euch haben uns schon oft gefragt welche Gamemode wir nun nutzen?
    Nun dazu haben wir freundlicherweise von @Jusonex und @Doneasty das schöne Angebot bekommen das vRoleplay- (vRP genannt) Script zu nutzen und weiterentwickeln. Wir haben dieses Angebot angenommen und freuen uns euch mitzuteilen dass wir an einen Selfmade Script arbeiten nur halt nicht von Grund auf. Nochmals vielen Dank an das vRoleplay Team!
    Dieser Gamemode ist sehr RP bezogen und dieses Konzept wird auch eXo somit fortführen. Zu vRP dies ist ein sehr schöner und moderner RP Gamemode und lässt sich gut mit dem neuen eXo Konzept in Verbindung bringen!

Das Team
    Auf dem neuen eXo hat sich bezüglich des Teams nichts geändert, bis auf eine ausmahne.
    Wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, wurde Ich ( @StiviK ) in die Stellvertretende Projektleitung mit aufgenommen.
    Dies hängt auch damit zusammen, da ich ein ehemaliger mit Entwickler von vRP bin, ich habe @[eXo]Stumpy angeboten ihn in den neuen eXo zu unterstützen. Sowohl als in der Entwicklung aber auch in der Projektplanung und Leitung. Mit meinen vRP-"Vorkenntnissen" konnte ich dem Team das Script näher bringen.

So nun noch dazu wer bin Ich eigentlich?
    Manche kennen mich schon vlt. aus dem MTA-SA.org Forum, dort bin ich auch schon gute 2 Jahre unterwegs.
    Ich bin ein leidenschaftlicher Programmierer und habe auch vor bisschen mehr als einem Jahr angefangen LUA zu lernen und bin dort ziehmlich Fortgeschritten.
    Weitere Sprachen möchte ich auch noch lernen, und werde in der nächsten Zeit C oder ähnliches anfagen (Auch weil ich in diesem Jahr Studieren möchte)
    Ich bin am 11.05.1998 gebohren und werd demnach bald 18. Zurzeit mache ich mein Fachabitur und möchte danach Informatik Studieren.

Dies war es soweit zu mir

Was haben wir bisher getan?
    Wir haben in den letzten Zeit einiges getan, zu beginn mussten wir natürlich das neue Script für unsere Vorstellungen vorbereiten.
    Aber wir haben auch schon einige System angefangen und fertiggestellt, diese werden in weiterführenden Text weiter erläutert. Wir werden auch auf die alten Kritiken eingehen und versuchen dies in dem neuen Gamemode zu berücksichtigen. Genauso werden wir auch alte Vorschläge miteinbeziehen,

Fraktionen
    Es war sehr wichtig das Fraktionssystem sehr früh zu implementieren da dies sehr sehr wichtig ist.
    Vom Konzept des System läuft es sehr ähnlich wie auf dem alten eXo aber es kommen auch neue Sachen dazu.
    Zu beginn haben wir mit dem SAPD, der wohl wichtigsten Fraktion angefangen und diese auch fertiggestellt.

Unternehmen
    Wir haben auch bereits das neue Unternehmenssystem implementiert und sind derzeit dabei die Standart Unternehmen zu implementieren.
    Ob wir euere Unternehmen übernehmen können, ist zu diesem Zeitpunkt leider noch ungewiss! Dies ergibt sich leider erst in der nächsten Zeit (Ich werde im punkto 'Migration' darauf noch einmal eingehen)

Chatsystem
    An dem Chatsystem wird sich nichts ändern, dies wurde so implementiert dass es genauso wie das alte vom damaligen eXo funktioniert!

Admin
    Wir haben auch angefangen eine Adminklasse einzubauen, diese "bündelt" alle Admin-Funktionen an einem Punkt und erleichtert uns die Implementation weiterer Administrativer Funktionen

Migration
    Dies ist ein sehr Interessanter Punkt für euch. Dies wird hoffentlich eure Fragen beantworten was mit eurem "Hab und Gut" passiert!
    Bei der Veröffentlichung von eXo wird es für ca. 2 Wochen möglich sein euren Account zu migrieren, dies heißt ihr habt die Möglichkeit euren alten Account in den neuen Gamemode zu übertragen.
    Bei dieser sog. Migration könnt ihr auch auswählen welche Objekte (Geld, Fahrzeuge, ...) ihr übertragen möchtet, wir wollten alleine euch die Wahl lassen wir ihr wieder anfangen wollt.
    Wir denken dies ist die beste Möglichkeit.

Screenshot
    Wir wollen euch nicht so auf die Folter spannen und deswegen gibt es diese Woche einen kleinen schönen Screenshot
    (In den nächsten Blogs wird es dann immer wieder welche geben)

Die Erklärungen zum HUD und allen wird in der nächsten Woche folgen.

So dies war es auch schon wieder mit dem dies wöchigen Devblog, wir hoffen er hat euch gefallen.
    Und nun wisst ihr dass wir auch in unseren dunklen Kämmerchen an dem neuen Gamemode arbeiten

Vielen Dank fürs Lesen und bis zur nächsten Woche!

Das eXo Team!

4 Mal editiert, zuletzt von StiviK ()

• Wird sich das HUD eigentlich noch ändern?
    Ich glaube kaum, dass es der Community wirklich gefallen wird :S

• Das ist immer noch 1:1 das vRP HUD, welches bei einem großen Teil des eXo Teams eigentlich gut ankam. Ich vermute aber mal, dass das Ganze dem eXo Stil angepasst wird. Aber danke für das Kompliment. :D

• Muss zugeben der Dev-Blog ist echt super strukturiert und super zum durchlesen, auch wenn ich nicht oft auf eXo - bei mir damals noch Miami, gewesen bin ist die Weiterentwicklung interessant zum mitverfolgen.

• Finde ich schon mal Interessant. Wäre schön wenn man das alte eXo HUD wieder sehen würde, das sah damals ziemlich nice aus.

eXo wird bestimmt super sein.
    Kleine Frage ich habe z.B. das vRP Script noch nie gesehen, könnte man irgendwo vielleicht so etwa erläutert bekommen wie das Script war bzw. ist?

• Was stört dich denn daran? Ich finde es gut, alles hat seinen Platz und sieht sauber aus. Und es gibt keine unnötigen Bilder oder Icons die nicht zum Konzept passen.
    Lediglich die Box für das Geld finde ich im Verhältnis viel zu groß.

I.wie habe ich gerade ein Dejavu..

Kleine Frage ich habe z.B. das vRP Script noch nie gesehen, könnte man irgendwo vielleicht so etwa erläutert bekommen wie das Script war bzw. ist?

Das Script bzw. der Server wurde nie veröffentlicht.

• Zitat

Wir haben das Script nie veröffentlicht, was willst du denn genau über vRP wissen? Einiges am Konzept von vRP wird ohnehin ein wenig abgeändert, da konzeptmäßig nicht alles zu eXo passt.:-)

-Handy

• Danke für die Erläuterung PewX.
    @Doneasty ich hätte halt gerne gewusst wie oder was das Hauptspielerlebnis im Script war. Auf eXo War es ja eher Cops vs Gangs und Gangs vs Gangs, halt Standard Vio und da ich vRP nicht kenne dachte ich das einiges vielleicht darüber veröffentlicht wurde aber ich lasse mich gerne überraschen.

Bzw. wie man Karriere machen kann...

• 1. Wieso ist die Geldanzeige so mega groß?
    Geld ist nichts, was man die ganze Zeit im Auge behalten muss. Man hat also alle Zeit der Welt die Anzeige abzulesen, daher finde ich die Größe zu übertrieben.

2. Im Gegensatz dazu ist die Lebens- und Weste-Anzeige viel zu klein, viel zu transparent und zu weit von der Mitte entfernt.
    Wenn man im Kampf ist und etwas Erfahrung hat, guckt man immer wieder auf die Leben- und Weste-Anzeige.
    Hat man wenig, so bricht man den Kampf ab und bringt sich in Sicherheit.
    Hier beim vRP HUD würde es jedoch locker 1-2 Sekunden dauern, bis man sein Leben ablesen kann.
    In den MTA RL Servern, wo ich bisher war, hat man in einer Fraktion dauerhaft Kämpfe gehabt, da sollte sowas nicht sein.

3. Es ist optisch mMn hässlich. Das ist aber eher Geschmackssache.

Wenn ich wüsste, was die anderen Sachen da machen oder wo die Munition gezeichnet wird, könnte ich vllt. mehr sagen.
    Da war das alte eXo Hud um Längen besser - Nametag ehrlich gesagt genauso.
    Ich kann aber zu 100% versichern, dass sich viele wegen dem Hud beschweren werden, besonders die bösen Fraktionisten.

• Naja das "Hauptspielerlebnis" kommt meist durch die Community zustande, die man auf vRP nicht hatte, da der Server nie öffentlich ging. Das Grundkonzept damals war alles auf Karma aufzubauen und einige Anspielungen an GTA V zu bringen (daher auch der Name, siehe HUD). Was am öftesten genutzt werden würde ist denke ich nicht wirklich zu sagen. Highlights sind aufjedenfall die einzelnen Details bspw. bei den Jobs und bei Dingen wie dem Knastausbruch, sowie die Aufmachung des Ganzen. Einige der geplanten Highlights waren bis dato nich nicht implementiert oder noch nicht fertig umgesetzt, was aber zum Teil nun nachgeholt wird. Dazu wird es wohl bald mehr in den Dev Blogs zu lesen geben:-)

-Handy

@Bonus naja das HUD Konzept ist auf den Screenshot leider schwer zu erklären. Das muss man tatsächlich mal aktiv erlebt haben. Der Aufbau hat so schon seinen Sinn, glaub mir. Über das Design kann man sich natürlich streiten, wobei ich mich bei meiner Arbeit über konstruktive Kritik gefreut hätte.

Ps: RP!=DM

• wenn RP gleich DM ist dann kann ich mir ja denken das manche arten vom DM nicht mehr als Sinnlos geahndet werden. Na super Zivilisten mischen sich im GW aktiv ein das wird lustig.

• Naja, ich freue mich schon auf das neue eXo. :)
    Es ist schon soweit, dass eXo-Reallife an der "2. Generation" arbeitet.

Habe mir erst heute wieder, dass alte Rückblick Video von Miami Reallife angeschaut, haha... waren das noch Zeiten. :>

MfG

Ich lade derzeit jeden XXXX um XXXX ein Video hoch.
    Es kann sein, dass ich spontane Videos ausserhalb von der festen Zeit hochlade, also lasst euch nicht verwirren!
    Derzeitiges Projekt: GTA V: Rage MP | Dirty Gaming
    w w w . y o u t u b e . c o m / K o u s c h D E

• wenn RP gleich DM ist dann kann ich mir ja denken das manche arten vom DM nicht mehr als Sinnlos geahndet werden. Na super Zivilisten mischen sich im GW aktiv ein das wird lustig.

RP!=DM->RP ungleich DM

Nicht falsch verstehen. Das war auf Bonus bezogen, da seine Vorstellungen eines HUDs eher dessen eines DM Servers gleicht.

• Zitat von Doneasty

RP!=DM

Ähm doch, RP beinhaltet DM.
    Roleplay != Reallife ...

Heißt das, dass eXo nicht mehr Aktionen wie Gangwar usw. beinhalten wird?
    Du musst schon wissen, dass auf solchen Servern wie eXo, Vio und Xtream dauerhaft Aktionen gemacht werden.
    Aktionen => DM.
    Aktion => Spielspaß
    Jedem das seine, aber mehr als die Hälfte mochte eben dieses DM.

@Jeffrey DM muss nicht SDM sein o.o

• @Bonus das hat doch keiner gesagt, aber du scheinst den Sinn hinter einem Roleplay Server nicht verstanden zu haben. Roleplay heißt nicht gleich DM, daher ist ein RP HUD auch nicht auf solches ausgelegt. Dass DM gar nicht unterstützt wird ist nicht der Fall, aber das ist definitiv nicht der Hauptcontent hinter einem RP server.

Wie gesagt: erlebe das HUD live und du wirst das Konzept dshinter verstehen. Das ist ja nicht so start wie auf dem Screenshot und hat zum vRP Konzept wunderbar gepasst. Am Konzept werden aber noch einige Ecken geändert;-)

-Handy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!