Statement zu den aktuellen Entwicklungen in Bezug auf Vio-Lite/Extended

  • Hallo Community,

    in den letzten Tagen ist es durch den Vio-Exo Konflikt zu einer allgemeinen Unklarheit gekommen. Darf man Vio-Lite/Extended nun noch benutzen? Oder muss man damit rechnen offline gehen zu müssen, wenn man es nutzt?
    Ich habe mit allen beteiligten (teilweise ziemlich lange) Gespräche geführt und möchte euch in diesem Thread grob erklären was ihr nach den neusten Entwicklungen beachten solltet.

    Urheberrecht

    Was das Urheberrecht von Vio-Lite/Extended angeht gibt es hierbei verschiedene Meinungen. Das Projekt "Vio-Reallife" argumentiert damit, dass das Script für ein bestimmtes Ziel (betreiben eines Servers/Projektes) geschaffen wurde. Sie sehen damit das Urheberrecht bei dem Projekt als solches, nicht bei den Programmieren. Diese Thesen wurden von einem auf das Thema spezialisierten Anwalt aufgestellt, der den ganzen Sachverhalt sorgfältig analysiert hat.

    Die Meinung anderer Miturheber fällt deutlich anders aus. Das Script wurde damals nie als Eigentum des Projektes behandelt. Jeden im Team war klar, dass das Urheberrecht bei den Erstellern liegt. Die damaligen Vio-Lite Verkäufe wurde ebenfalls vom damaligen Team geduldet.

    Kurzes Zitat von Zipper zu diesem Thema:

    Zitat von Zipper

    Ich als Ersteller stelle keinerlei Ansprüche. Weder an die Personen, die Vio-Lite verwenden, noch an Vio-Reallife selbst. Ich bin damals "verschwunden" ohne explizit jemandem mein geistiges Eigentum zu übertragen und werde dies, zumindest was die von mir erstellten Anteile betrifft auch nie tun.


    Ich denke nicht, dass es hier zu einer wirklichen Einigung kommen wird. Um Klarheit zu schaffen müsste es tatsächlich von einem Richter entschieden werden.
    Es ist noch zu sagen, dass es im Interesse aller Beteiligten ist einen Rechtsstreit zu vermeiden, weswegen wir miteinander kommunizieren um auf eine gemeinsame, akzeptable Lösung zu kommen.

    Das deutsche Urheberrecht ist eine komplizierte Angelegenheit und nicht für die Softwareentwicklung/IT geschaffen. Bei Vio wurde damals nichts wirklich abgeklärt, was einfach an der Erfahrung und des Alters der Programmierer lag. Das ganze macht es heute schwieriger. Ich bitte um Verständnis.

    Was ist nun bei der Nutzung von Vio-Lite/Extended zu beachten?

    Vorweg muss gesagt werden, dass laut Vio-Reallife im Vio-Exo Konflikt Vio-Lite/Extended nicht umbedingt der ausschlaggebende Punkt für den Konflikt waren. Es hat sicherlich einen Teil dazu beigetragen, Vio-Reallife hat mir allerdings mehrmals versichert, dass Exo nicht nur Urheberrechtsverletzungen durch die Basis (Vio-Lite), sondern auch durch verschiedenen Gameserver-Updates und auf anderen Diensten vorgebracht hat. Exo dementiert dies zwar, aber das ist eine andere Sache und gehört hier nicht unbedingt herein.

    Durch meinen Gespräch mit Vio-Reallife ist klar geworden, dass niemand etwas gegen die "private" Nutzung von Vio-Lite/Extended hat. Es gibt allerdings trotzdem ein paar Punkte, die ihnen ein Dorn im Auge sind.
    Dazu zählt vorallem die Professionalisierung (u.a. durch hohe Spielerzahlen geben), sowie die Kommerzialisierung. Es ist in ihren Augen nicht okay Ingame-Güter für Echtgeld anzubieten, vorallem weil die Käufer hauptsächlich Minderjährige sind.

    Solltet ihr euch unsicher sein und Fragen zu diesem Thema haben, stellt sie bitte per Mail:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kommunikation ist der einzige richtige Weg, um Probleme dieser Art im Vorfeld zu bekämpfen.
    Es wird außerdem immer erst ein Gespräch gesucht wird bevor es wirklich zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen würde. Das hat mir Forces: versichert.

    Welche Alternativen gibt es zu Vio-Lite/Extended?

    Generell muss ich nun leider davon abraten Vio-Lite/Extended für ernsthafte Serverprojekte zu nutzen. Es gibt einige Alternativen, auf die aufgebaut werden kann.
    Diese Scripte sind wohl weitesgehend bekannt, sodass ich sie nicht heraussuchen und aufzählen muss.

    Dazu kommt noch, dass Noneatme und ich uns dazu entschlossen haben das iLife Script vollständig, inklusive Datenbank zu veröffentlichen.
    Das Script wird in den nächsten Wochen und Monaten von mir bearbeitet und ein wenig an den aktuellen Standard angepasst. (Falls jemand helfen möchte, einfach bei mir melden)
    Wann genau ich es herausgeben werde ist noch nicht sicher. Ich möchte es vorher von allen Punkten, die urheberrechtliche Probleme verursachen könnten (hauptsächlich Assets) befreien.

    Ich danke außerdem für die zahlreichen Beleidigungen in den letzten 48 Stunden und wünsche ich vorerst einen schönen Abend.

  • Dieses Thema enthält 110 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!