Lua-Tutorialreihe der etwas anderen Art

  • Guten Abend,
    ich habe einen Teil meiner Zeit in den letzten Wochen mit dem Schreiben eines ausführlichen Lua-Tutorials verbracht. Das Ganze ist als Tutorial-Reihe geplant und wird zunächst in 3 Teile gegliedert sein, die ich nacheinander, sobald sie verfügbar sind, verlinken werde.

    Den Sourcecode habe ich darüber hinaus auf GitHub veröffentlicht: https://github.com/Jusonex/LuaTutorial-de

    Teile
    1) Lua: Grundlagen
    2) Lua: Fortgeschrittene Themen
    3) Objektorientierung allgemein und in Lua
    4) Lua angewandt - MTA:SA (nicht verfügbar)

    Besonderheiten
    Inspiriert von Codecademy habe ich versucht ein interaktives Konzept umzusetzen, bei dem der Leser auch selbst Code schreiben muss und nebenher Codebeispiele live im Browser ausführen kann.
    Näheres dazu und Informationen zur genauen Benutzung findet ihr im Tutorial.

    Fehler und Feedback
    Wie auch im Tutorial erklärt befindet sich das Tutorial noch in einem Anfangsstadium, also bitte ich um Feedback, wenn einzelne Teile zu ungenau oder uneindeutig geschrieben sind (oder auch Rechtschreibfehler enthalten). Wenn sie keine weitere Diskussion benötigen, bitte direkt per PN.

    Mitarbeit
    Wenn jemand Lust hat an der Sache mitzuwirken, würde ich mich freuen, wenn die Person sich per PN bei mir meldet (und bekommt dann Push-Rechte auf GitHub).
    Wenn es nur um die Änderung einer Kleinigkeit geht, könnt ihr auch einen Pullrequest auf GitHub erstellen.

    Besonderen Dank an

    • @Doneasty für das Erstellen der Grafiken
    • alle, die konstruktives Feedback gegeben haben
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!