Schnelle Hilfe bei Fehlern und Scriptingfragen - So funktionierts!

  • Guten Tag,

    Du willst Scripten lernen und kommst irgendwo nicht weiter? Es entsteht immer wieder ein Error, den du nicht alleine beheben kannst oder du möchtest wissen welche deiner Ideen am effizientesten wären? Dann bist du in diesem Bereich genau richtig! Dennoch solltest du folgende Tipps beachten, damit dir andere Mitglieder der MTA-Community schnell helfen können:

    Inhalt:
    1. Bevor du nach Hilfe suchst
    2. Was hast du vor?
    3. Wurde dein Fehler bereits in einem anderen Thema gelöst?
    4. Was hast du bisher getan, wo bleibst du hängen oder was funktioniert nicht?
    5. richtige Formatierung vom Quellcode und Fehlern
    6. Dir wurde geholfen


    1. Bevor du nach Hilfe suchst:
    Bevor du suchst solltest du auf jeden Fall überprüfen, ob du dein Problem nicht selber lösen kannst. Schau in die Serverkonsole nach eventuellen Fehlern und öffne auf jeden Fall das Debugscript (als Admin auf dem Server einloggen und /debugscript 3 in den Chat schreiben. Danach werden dir sonst versteckte Fehler am unteren Bildschirmrand angezeigt.) Wenn du nicht weißt, wie das geht, kann ich dir dieses Video empfehlen. Vielleicht hast du nur ein Komma oder eine Klammer vergessen und du kannst dir die Zeit hier in diesem Bereich sparen und fröhlich weiterscripten.
    Falls du nicht weißt, wie du eine bestimmte Funktion / ein bestimmtes Event verwendest oder dir nicht sicher bist, ob MTA eine bestimmte Funktion bereitstellt, hilft oftmals ein Blick in das MTA Wiki. Dort gibt es Übersichten zu jeder Funktion und jedem Event, eine Kurzbeschreibung und meistens auch ein nützliches Beispiel. Wenn du damit noch nicht gearbeitet hast, kannst du dir gern das Tutorial von @'Bonus' durchlesen.


    2. Was hast du vor?
    In diesem Forum ist es ein absolutes No-Go nach fertigen Scripts hier im Scripting-Bereich zu fragen. Dieser ist für Fragen gedacht, bei denen du selber scripten willst. Wenn du ein fertiges Script brauchst, kannst du im Showroom suchen oder am schwarzen Brett eine Anfrage stellen (natürlich mit vorheriger Suche im Forum, man will ja nichts doppelt haben).


    3. Wurde dein Fehler bereits in einem anderen Thema gelöst?
    Das lange Warten auf eine Antwort kannst du dir unter Umständen sparen, indem du die foreninterne Suche benutzt. Alle bisher gestellten Scriptingfragen findest du hier in diesem Bereich, also kannst du deine Frage sofort oben rechts ins Suchfeld eintippen. Wichtig dabei ist es, dass du nicht nach zu spezifischen Themen suchst. Konzentriere dich auf einen Oberbegriff. Manchmal hilft es auch, ein Wort kleinzuschreiben, was eigentlich groß sein sollte usw. Die Forensuche ist zwar nicht auf Google-Niveau, aber dafür zeigt sie nur MTA-Themen an. Wenn du eine Frage oder ein Problem bei einem bekannten Gamemode hast (insbesondere Reallife-Gamemodes auf Vio-Basis), wurde deine Frage bestimmt schon im jeweiligen Sammelthema beantwortet. Das ist umso häufiger der Fall, wenn Fehler oder Probleme auftreten, obwohl du noch nichts am Script geändert hast. In den meisten Fällen muss man mit dem Gamemode auch noch andere Dateien auf dem Server laden oder irgendwo Startdaten eintragen, damit der Gamemode ohne Probleme läuft. Diese Infos gibt es aber wie gesagt im jeweiligen Sammelthema.


    4. Was hast du bisher getan, wo bleibst du hängen oder was funktioniert nicht?
    Wenn du auf deine Frage keine Antwort findest wird es Zeit, ein neues Thema zu erstellen. Wichtig bei allen Fragen ist ein aussagekräftiger Text. Du musst keinen Roman schreiben (den liest sich eh keiner durch), aber du solltest dein Vorhaben exakt beschreiben. Hier sind zwei Beispiele, wie man nach Hilfe zu Nametags fragen kann:

    Zitat von User 1

    (Überschrift: Nametag Error)

    Meine Nametags werden nicht angezeigt und ich hab schon alles probiert bitte hilfe ich weiß nicht weiter danke.

    Zitat von User 2

    (Überschrift: [DayZ] Nametags werden nicht erstellt)

    Guten Tag,

    Ich habe versucht, Nametags für mein DayZ Script einzufügen. Dies ist mein bisheriger Code:

    [Quellcode von deinem bisherigen Script]

    Errors kommen keine, aber die Nametags werden trotzdem nicht angezeigt. Ich habe schon versucht, eine andere Position zu benutzen, aber das half nicht weiter. Das Tutorial Nametags erstellen habe ich mir bereits angesehen, aber mein Code unterscheidet sich nicht großartig davon. Habt ihr eine Idee?

    Es sollte euch sofort ins Auge fallen, welche der beiden Anfragen eher und besser bearbeitet werden können: Natürlich die zweite! Wichtig sind dabei folgende Punkte:
    1. eine aussagekräftige Überschift, damit du andere Scripter dazu bringst, dein Thema anzusehen
    2. netter Umgangston, wir sind nicht deine Scripter-Sklaven!
    3. kurze Beschreibung deines Problems, wo du hängen bleibst oder wo ein Fehler auftritt
    4. das verwendete Script angeben (falls du deinen Code in einem anderen Gamemode verwendest)
    5. Codebeispiel (darauf gehe ich weiter unten genauer ein)
    6. deinen bisherigen Lösungsansatz, damit wir wissen, was du schon probiert hast

    Im besten Fall sollte deine Anfrage auch für Nicht-Scripter verständlich sein und alle wichtigen Teile beinhalten.


    5. richtige Formatierung vom Quellcode und Fehlern:
    Wenn du dich an dem oben gezeigten Format orientierst ist deine Anfrage schon auf einem guten Weg zum perfekten Hilfethema! Nun kannst du es noch etwas aufpimpen. Als erstes solltest du deinen (ordentlich formatierten > Einrückung (Indentation)) Quellcode in das dafür vorgesehene Quellcode-Feld packen. Dieses findest du oben im Editor:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dort kannst du die Sprache auswählen (also höchstwahrscheinlich Lua ^^) und deine Startzeile festlegen. Dies solltest du insbesondere dann tun, wenn du deinen Code nicht von Zeile 1 an in das Feld kopierst. Der Grund dazu ist recht simpel: Fehlermeldungen zeigen nicht die Scriptzeile an sich an, sondern nur die Zeilennummer. Somit können potentielle Helfer nur erahnen, wo genau ein Fehler auftritt - und darauf hat hier niemand Lust. Apropos Fehlermeldungen: Dazu gibt es einen ganz einfachen Trick, wenn du sie nicht abschreiben willst: Öffne MTA im Fenstermodus (sollte man eh zum scripten machen) oder zeige die Server-Konsole und fotografiere einfach deinen Bildschirm ab. Nun könntest du natürlich das Bild zurechtschneiden und als Dateianhang an dein Thema hängen, aber es gibt eine viel bessere Variante: Gratis-Programme wie z.B. Lightshot, mit denen du Teile deines Bildschirms abfotografieren und die die Bilder sofort hochladen kannst. Der beste Weg, Bilder hier ins Forum zu stellen, ist sie auf der Uploadseite zu öffnen -> Rechtsklick auf das Bild -> Grafikadresse kopieren und sie hier mit dem Bild-Feld einzufügen. So habe ich auch oben das Bild vom Code-Feld erstellt. Wichtig ist, auch dass du immer alle für dein Script bzw. das Problem relevanten Fehler zeigst, damit andere Helfer nichts übersehen.


    6. Dir wurde geholfen:
    Bei so einer tollen Anfrage wirst du schnell ein paar Antworten haben. Wenn sich darunter Gegenfragen befinden (z.B. "Hast du es schon mit dieser und jener Funktion probiert?"), dann musst du die natürlich auch beantworten. Natürlich kannst du auch Gegenfragen zu gestellten Antworten schreiben, wenn du diese z.B. nicht verstehst. Wichtig ist aber immer, dass du alle Antworten vollständig durchliest und die darin enthaltenen Lösungsansätze testest! Nichts ist schlimmer für deine Helfer, als wenn du eine gut formulierte Antwort überfliegst und danach die schon beantworteten Fragen erneut stellst - sowas muss wirklich nicht sein. Außerdem solltest du niemanden dazu drängen, dir zu helfen. Wer eine Antwort weiß und gerade genug Zeit hat, der wird sich auch melden. Wenn dir eine Antwort hilft, dann bedanke dich doch bei dem jeweiligen Nutzer (Nicht, indem du "danke" schreibst, sondern indem du auf den Daumen nach oben unter jedem Beitrag klickst ^^). Sobald dein Problem gelöst wurde, markierst du dein Thema am besten als "erledigt".


    Herzlichen Glückwunsch, du hast diesen Text hier gelesen (oder zumindest bis zum Ende gescrollt)! Jetzt solltest du bestens Bescheid wissen und kannst ohne Probleme Fragen stellen. Viel Spaß hier im Forum und fröhliches Lernen von Lua in MTA! PS: Ich habe dieses Thema extra nicht in die Tutorialsektion geschrieben, damit man es noch sieht, bevor man eine Frage stellt. Wenn das ein Problem ist bitte ich um eine Verschiebung ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    MasterM

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!