Diskussion: MTA aktuell

  • Heyho,

    ich habe in letzter Zeit mal wieder etwas aktiver MTA gespielt und ja mir macht es immer noch Spaß, trotz des Alters. Aber die Gründe warum ich und ich denke auch andere, denen MTA trotz des Alters theoretisch noch Spaß bereiten würde, inaktiv gehen, ist-so ist meine Meinung-das Denken, das Handeln und das Verhalten der gesamten Community (was jetzt nicht auf dieses Forum bezogen ist). Da das ja DAS MTA Forum ist, dachte ich mir meine Meinung genau zu erläutern, eventuell entsteht ja eine interessante Diskussion dabei. Fangen wir mal an:

    Konkurrenzverhalten: man muss jeden in die Pfanne hauen

    Ich weiß immer noch nicht, was viele daran nicht verstehen: a.) ist MTA ein Hobby, b.) ist es ein verdammtes Spiel. Aber beim Verhalten mancher könnte man meinen, dass MTA eine eigene Marktwirtschaft und eine Art neue Gesellschaftsform wäre. Diverse Communitys hauen sich mit dummen Kommentaren, sinnlosen Aktionen wie bspw. Ddos oder durch lächerliche Androhungen von rechtlichen Konsequenzen gegenseitig in die Pfanne. Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber so eine Art von Konkurrenzkampf hat für mich wenig mit einem Hobbyspiel, als mit einer Bikini-Schlammcatch-Session zutun. MTA soll doch eigentlich Spaß machen, aber oft wirkt das Verhalten einzelner Gruppierungen eher wie ein Konkurrenzkampf zwischen mehreren Firmen während einer Finanzkrise. Jeder versucht jeden in die Pfanne zu hauen, keiner gönnt dem anderen was und komischerweise ist jeder Rechtsexperte oder mit einem Anwalt über 343812947 Ecken verwandt, was oft zur Drohung genutzt wird. Als Außenstehender wirkt es auf mich eher abschreckend, wenn ich sehe wie sich große Teile der Community gegenseitig in die Pfanne haut; sei es auf geschäftlicher Basis (was ich bei einem Hobby in übertriebener Form sowieso nicht richtig finde) oder das typische "mein Server ist viel besser als deiner, du Opfer"-Verhalten. Ich sage: sein und sein lassen. Es ist eben nur ein Hobby und nicht die Welt. Da braucht sich doch keiner wundern, wieso die MTA Community als "unfreundlich" oder als "kindercommunity" betitelt wird. :rolleyes:

    Weiterhin werden ständig dumme Gerüchte über einzelne Personen verbreitet, welche ein Teil der gesamten Community sogar glaubt. Eines der beliebtesten Beispiele sind die Verbleibe von Spendengeldern. Sei es nun das Gerücht um bspw. Forces, dass er die Spendengelder in Ameisen investiert, sei es das Gerücht um Leyynen er hätte sich einen BMW gekauft oder dass verschiedene Inhaber das Geld in Steam verprassen. Die Gerüchte kommen gerne mal von der direkten Konkurrenz, aber auch von einzelnen, serverlosen(?) Leuten aus der Community (mit Community meine ich nicht unbedingt das Forum hier, da hier nicht jeder registriert ist). Bis heute verstehe ich nicht, was daran so toll sein soll sich an dämlichen Gerüchten zu ergötzen. Das Getue wirkt manchmal schlimmer als eine Horde Teenie-Girls, die gerade den "promiflash" in der Brigitte lesen und sich darüber auslassen. Ein sehr konkretes Beispiel ist ein..ich sage mal sehr "spezieller" Freund von mir..., der wenn er mal auf dem Ts redet quasi ausschließlich über MTA und über die Personen in MTA redet. So alá "Wisst ihr schon das neueste?". Der ist da jetzt nicht der einzige, der so oder so ähnlich redet und bei genau sowas habe ich das Gefühl, dass einige Leute vergessen, dass es nur ein Spiel und keine eigene Gesellschaftsform ist.

    Neben diesen Gerüchten versuchen sich auch Leute hier gegenseitig platt zu machen (das ist jetzt mal rein auf das Forum bezogen). Ich bekomme oft Dinge zu lesen wie "Scheiß Forum, alle unfreundlich" oder "Opfa Forum, keiner hilft". Bis auf die zweite Aussage, die einfach oft mit ungeduldigen Personen oder dummen Fragestellungen zusammenhängt, kann ich das leider zum großen Teil verstehen und dementiere es meist auch nicht. Wäre ja gelogen. Ich denke eine Sache, die viele Leute von der deutschen Community abschreckt-jetzt mal abgesehen von den zahlreichen sehr dummen Fragen und qualitativ minderer Themen-ist das Verhalten gegenüber Neulingen, unerfahrenen Personen oder Leuten mit einer schlechten Rechtschreibung. Jeder hat mal klein angefangen und keiner ist ein Gott seiner Sprache, auch wenn das hier viele meinen. Sofern euch die neuen Personen nicht blöd von der Seite anmachen sehe ich auch keinen Grund die blöd anzumachen, ihnen nicht zu helfen oder gar bloßzustellen (was ich leider schon oft mitbekommen habe). Mir als Administrator dieser Community ist offen gesagt ein ständig fragender Neuling lieber (auch wenn es nerven kann) als jemand, der die besten Beiträge schreibt, aber gerne Neulinge bloßstellt oder aufgrund ihrer Fragen blöd anmacht. Keine Ahnung was ihr unter Community versteht, ich verstehe jedenfalls darunter, dass einem geholfen wird; egal wie groß die Erfahrung des Fragenden in einem Bereich ist. Mir ist klar, dass es oft mit der Fragestellung an sich zusammenhängt, allerdings sind die Reaktionen darunter oft eher aggressiv als helfend. Meiner Meinung nach kann man jemanden auch sehr freundlich, sachlich und genau darauf hinweise, was an Informationen fehlt und wie ein Thread auszusehen hat. Versteht er es ab dem Zeitpunkt nicht ist er selbst Schuld. Aber bei jedem zweiten mit einer Einstellung alá "die lernen es eh nie" einzugehen finde ich persönlich nicht richtig, daher ist der Vorwurf, hier wären viele unfreundlich mMn. teilweise berechtig.

    Gleiches gilt bei Suchanfragen, schlechten Werbungen, etc. Anstatt sachlich zu helfen gibt es leider immer noch oft Kommentare wie "wird doch eh nichts" oder "was zahlt ihr?!". Schade meiner Meinung nach. Sowas muss einfach nicht sein.

    Eine Sache, die ihr zum Teil nicht sehen könnt gibt es noch: ich sehe oft Meldungen oder lese Pns, welche die Bitte beinhalten, jemanden zu sperren, oft mit der Begründung "§der hat mich beleidigt", "der hat mich geddost" oder "der hat mein script released". Leider versteht immer noch niemand, dass ohne Beweise nichts geht und weiterhin ist auch niemand berechtigt direkt einen Ban zu fordern. Leider führt diese Unverständlichkeit oft zu völlig überzogenen Reaktionen, was gut beim Spieleabend zu sehen war (die Leute, die dabei waren wissen vermutlich, was da war). Dazu gibt es für mich zu sagen: in einer Community sollte man nicht die dämlichsten und kleinsten Gründe nehmen um den Ausschluss einer Person aus dieser zu erwirken. Steht doch einfach mal drüber und geht damit nicht noch mir oder einem anderen Teammitglied zusätzlich auf die Nüsse.

    Ey, lass mal einen Server machen!

    Der Gedanke ist grundsätzlich richtig, dazu ist MTA ja da und jeder soll das machen können, was er will. Da ist wieder das Thema "sein und sein lassen". Ich habe überhaupt nichts gegen die ganzen "Standard"-Server, gegen Vio Server oder gegen die Personen, die solche betreiben. Ich finde es lediglich schade, dass das Potential hinter MTA nicht voll ausgeschöpft wird und dass es nur eine begrenzte Anzahl an "Serverarten" gibt. Ein Grund wieso ich beispielsweise lange Zeit nicht mehr aktiv MTA gespielt habe ist, dass es kaum herausstechende Serverkonzepte gibt. Es gibt sehr schöne RL Server mit super Ideen dahinter, es gibt tolle Race Server und auch tolle DM Server. Aber sowas richtig einzigartiges habe ich seither eher selten gefunden. Es gibt ab und an mal so kleine "Pioniere" wie @MasterM, die Dinge wie "Super Sweeper" auf die Beine stellen. Aber von denen gibt es mMn. viel zu wenige oder zumindest zu wenige, die ihre Ideen umsetzen. Ich habe schon von vielen Scriptern total ausgefallene und verrückte Ideen gehört, aber warum setzt das keiner um? Lebt MTA nicht gerade von sowas? Bei verrückten Konzeptideen ist beispielsweise mein Interesse sofort geweckt und ich denke das geht vielen so. Das muss ja nichts großes sein, es geht nicht um die Komplexität sondern um die Ideen und den Spielspaß. Wenn es Scripter gibt, die keine Ideen haben, aber gerne etwas umsetzen möchten, können diese sich doch öffentlich anbieten. Hier gibt es ja genug Verrückte, die bekloppte Ideen raushauen können.

    Und doch, es lohnt sich noch Arbeit in MTA zu investieren. Es ist zwar alt, das ändert aber nichts daran, dass MTA immer noch Spaß macht. Für alle, denen es Spaß macht, die sich aber fragen, ob es sich noch lohnt hier eine einfache Antwort: ja.

    Das war jetzt mal so meine allgemeine Meinung. Grund für meinen Aufschrieb ist auch, dass sich so viele hier negativ über MTA äußern. Ich würde mich über weitere Meinungen und eine nette und vor allem sachliche Diskussion zu der ganzen Thematik freuen.

    Gruß,
    Dennis aka. Doneasty

  • Dieses Thema enthält 245 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!