[BROWSERGAMES] Deine Lieblingsbrowsergames

  • Hallo Community,

    ich wollte schon vor langer Zeit einmal ein Sammelthema zu Browsergames machen. Hierin kann jeder seine Lieblingsbrowsergames posten und verlinken und im Idealfall kurz erklären, worum es dabei geht, wie man es spielt und warum man es gut findet. Sofern man eine Punktzahl, ein Level oder ähnliches erreichen kann, könnt ihr ja anschließend auch einen Screenshot eures besten Spiels posten! Für die Schreibfaulen hier eine kleine Vorlage:

    VORLAGE


    Titel des Browsergames:

    Link zum Browsergame:

    Darum geht es im Game:

    So spielt man das Game:

    Ich finde dieses Browsergame gut, weil...:

    Mein Highscore (Screenshot):


    Auf Basis obiger Vorlage fange ich einfach mal an:


    Titel des Browsergames:
    DICE MOGUL

    Link zum Browsergame:
    http://www.funnygames.eu/spiel/dice_mogul.html

    Darum geht es im Game:
    DICE MOGUL ist so eine Art vereinfachtes Monopoly im Singleplayer. Man spielt immer gegen 3 Computergegner mit variierender Schwierigkeit. Ziel ist es als einziger zu überstehen. Das Spielfeld ist rund angelegt und in der Standardvariante immer gleich angeordnet. Unendliche Varianten des Spielfelds erhält man, wenn man im Menü den Punkt RANDOMIZE anwählt. Nun verschieben sich die Spezialfelder auf dem Spielfeld. Folgende gibt es:

    • - Grünes Feld: Startpunkt (Beim Überschreiten oder Betreten dieses Feldes kannst du wählen, ob du 300 $ oder einen zufälligen Bonus haben möchtest.)
    • - Rotes Feld: Du kommst ins Krankenhaus und musst 3 Runden aussetzen (außer du würfelst einen Pasch).
    • - Graues Feld: Krankenhaus (Hier landet man wenn man das rote Feld erwischt hat. Beim normalen Betreten passiert nichts.)
    • - Fragezeichenfelder: Beim Betreten gibt es entweder einen zufälligen Bonus (siehe unten) oder man erhält Geld (500 oder 1000 $) oder man verliert Geld (200 $).
    • - Braunes Feld: Hier passiert nichts (ausruhen).
    • - Weißes Feld: Diese Felder stellen Straßen (siehe unten) dar, welche man kaufen kann. Eine Straße 100-400 $ (je nach Anzahl der Sterne). Hat man eine Straße gekauft, so kann man ein Gebäude darauf bauen (siehe unten). Dies macht man entweder während des Zuges (nur bei einem Pasch) oder vor dem nächsten Würfeln, wenn man dran ist. Beim Betreten eines Feldes eines anderen Spielers (NPC) muss man einen Obulus zahlen.

    Boni:
    Auf dem Startfeld (bzw. beim Überschreiten) sowie beim Betreten der Fragezeichenfelder gibt es Boni. Folgende gibt es:

    • - Grüner Doppelpfeil: Tausche mit einem beliebigen Spieler (NPC) die Position auf dem Spielfeld (Bonus anklicken und dann auf gewünschte NPC-Figur klicken).
    • - Roter Bonus (M): Würfle hauptsächlich kleine Zahlen.
    • - Blauer Bonus (S): Würfle hauptsächlich große Zahlen.
    • - Hellblauer Blitz: Entferne alle Boni eines bestimmten NPC (Bonus anklicken und dann auf die Spielfigur des NPC klicken).
    • - Gelber Stern: Werte alle Straßen die du besitzt mit Häusern der 3. Kategorie auf.
    • - Blaues Schild: Schütze dich vor fremden Straßen. Solange das Schild aktiv ist, zahlst du auf fremden Straßen nichts!
    • - Oranger Smiley: Der "Stealy". Hiermit kann man anderen ihre Straßen (samt Gebäude) klauen und selbst nutzen! Dies gilt nur für Straßenj die bereits in fremdem Besitz sind. Freie Straßen erhält man so nicht! (Bonus anklicken und dann gewünscht Straße anklicken)

    Straßen:
    Es gibt vier verschiedene Straßen, die durch unterschiedliche Anzahlen an Sternen gekennzeichnet sind. Eine Straße mit einem Stern kostet 100 $ und verlangt von einem Besucher beim Betreten ebenfalls 100 $. So ist es auch mit den Straßen mit 2, 3 oder 4 Sternen.

    Gebäude:
    Besitzt man eine Straße so kann man ein Gebäude darauf errichten. Es gibt 3 Baustufen. Je höher die Stufe und je höher der Straßenwert desto mehr kostet das Gebäude:

    • - 1-Stern-Straße: Stufe 1 = 100 $, Stufe 2 = 200 $, Stufe 3 = 300 $
    • - 2-Stern-Straße: Stufe 1 = 200 $, Stufe 2 = 400 $, Stufe 3 = 600 $
    • - 3-Stern-Straße: Stufe 1 = 300 $, Stufe 2 = 600 $, Stufe 3 = 900 $
    • - 4-Stern-Straße: Stufe 1 = 400 $, Stufe 2 = 800 $, Stufe 3 = 1.200 $

    Mit einem Gebäude steigen auch die Einnahmen beim Betreten eines anderen Spielers des eigenen Grundstücks. Hierbei ist das Prinzip das gleiche wie beim Gebäudekauf, daher:

    • - 1-Stern-Straße: Stufe 1 = 200 $, Stufe 2 = 300 $, Stufe 3 = 400 $
    • - 2-Stern-Straße: Stufe 1 = 400 $, Stufe 2 = 600 $, Stufe 3 = 800 $
    • - 3-Stern-Straße: Stufe 1 = 600 $, Stufe 2 = 900 $, Stufe 3 = 1.200 $
    • - 4-Stern-Straße: Stufe 1 = 800 $, Stufe 2 = 1.200 $, Stufe 3 = 1.600 $

    Gebäude kauft man, indem man auf eine der eigenen Straßen (blau markiert) klickt. Dann öffnet sich ein Popup und man wählt die gewünschte Ausbaustufe. Der tatsächliche Gebäudetyp ist Zufall. Bei knapper Kasse kann man so herum auch Gebäude wieder verkaufen ("sell"). Man erhält dann einen Anteil der ausgegebenen Kosten zurück.

    Grundsätzliches:
    Jeder Spieler beginnt mit 4.000 $. Man selbst ist dabei immer der blaue Spieler. Maximal kann man 3 Boni sammeln. Sind die 3 Plätze voll, so muss man eines verbrauchen, um ein neues aufnehmen zu können. Sind die Plätze belegt, so verpuffen neue Boni im Nichts. All das was man kann, können auch die NPCs - und die nutzen ihre Fähigkeiten schamlos aus!

    So spielt man das Game:
    Das Game wird komplett mit der Maus gespielt. Da man immer anfängt, klickt man zuerst auf die Würfel. Die Spielfigur springt dann auf das entsprechende Feld. Nicht wundern: Die kleinen Männchen hüpfen so schnell, dass das Mitzählen nicht immer klappt, aber es stimmt. Kommt die Figur auf ein spezielles Feld so wird entweder automatisch interagiert oder es erfolgt ein Popup (z.B.: "Buy?" "Yes" "No"). Gebäude kann man kaufen indem man auf die gekaufte Straße klickt. Der Rest erklärt sich von selbst oder steht oben ausführlich beschrieben.

    Ich finde dieses Browsergame gut, weil...:
    Dieses Spiel hat keine langen Ladezeiten, basiert auf Flash, ist intuitiv, fordernd und komplex zugleich und geht einem dennoch leicht von der Hand. Mir macht es schon seit vielen Jahren Spaß!


    Mein Highscore (Screenshot):
    Mein aktueller Rekord (20.11.2015): Alle Straßen gekauft und 262.520 $ auf der Hand. Nicht wundern: Ich spiele meist ohne Gebäude! Spielzeit: Ca. 1,25 Stunden!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    PS: Ihr müsst natürlich nicht so ausführlich schreiben, aber mir hat es Spaß gemacht.

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf (20. November 2015 um 17:49)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!