Diskussion: Abgasaffäre

  • Heyho,

    ich dachte mir für alle Fahrzeuginteressierten ist die aktuelle Abgasaffäre, die durch VW ins Rollen kam, ein interessantes Diskussionsthema.

    Was hat VW genau gemacht?

    VW Dieselfahrzeuge konnten erkennen, wann sie auf einem Prüfstand stehen und waren somit in der Lage durch Software in der Motosteuerung während einer Abgasprüfung in einen Schadstoffsparmodus zu schalten. Somit wirkte das Fahrzeug sauberer, als es tatsächlich im Alltag ist. Kurz gesagt: es wurde geschummelt.

    Was sind die Folgen?

    In verschiedenen Ländern wie bspw. die Schweiz gibt es bereits ein Zulassungsverbot für VW Diesel. Allerdings wird das nicht auf Dauer so bleiben und ist mit Sicherheit nicht die einzige Folge. Neben den Klagen einzelner Länder wegen der Überschreitung der Schadstoffnorm werden Klagen einzelner betroffener Privatpersonen eintrudeln. VW ist in der Pflicht diesen "Fehler" zu beseitigen und möchte das künftig softwareseitig lösen. Das Problem: die Fahrzeuge verlieren oft durch diese Lösung an Leistung, somit stimmt a.) die im Fahrzeugschein eingetragene Leistung nicht und b.) wird so gesehen ein Kaufvertrag nicht standesgemäß erfüllt. Somit wird VW in den nächsten Jahren mit sehr vielen Schadensersatzzahlungen oder Leistungen rechnen müssen.

    Meine Meinung:

    Auch wenn ich nicht der größte Freund des VW Konzerns bin (das betrifft jetzt weniger Marken wie Porsche, Lamborghini und Co, sondern lediglich die Firmenpolitik bei VW) bin ich der Meinung, dass VW bei weitem nicht der einzige Hersteller ist, der sich diese gewissen Vorteile (->das Fahrzeug erkennt den Prüfstand) zu nutzen gemacht hat. Ich glaube soziemlich jeder Hersteller hat Dreck am Stecken. Ob es nun Schummellei bei der Schadstoffprüfung ist oder andere Dinge; ich finde VW sollte man nicht so in den Dreck ziehen, wie es derzeit gemacht wird. Denn Fakt ist: VW Dieselmotoren sind alles andere als schlecht, von demher haben sie schon ihre Daseinsberechtigung.

    Ich hoffe mal, dass der Konzern gut dabei weg kommt und sich in den nächsten Jahren wieder richtig aufbauen kann. Einige Kunden werden sie wohl in nächster Zeit verlieren.

    Was ist eure Meinung zu dem Thema?

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!