Feuer als Element (nützlich für gescriptete Feuer + Abfrage, wer welches Feuer gelöscht hat)

  • Da dies doch schon ein etwas größeres Script ist dachte ich mir, ich packe es mal nicht in die kleinen Codeschnipsel. Leider wissen zu wenige Leute, wie man ordentliches Feuer scriptet, also habe ich mich mal hingesetzt und diese kleine Resource geschrieben. Dabei arbeite ich mit createEffect für das visuelle und unsichtbaren Peds, um die Kontrolle nicht zu verlieren.

    Features:
    - drei verschiedene Größen einstellbar
    - kann mit dem Feuerlöscher und dem Feuerwehrwagen gelöscht werden
    - setzt Spieler in der Umgebung in Brand
    - auf Wunsch zerstört / löscht sich das Feuer nach einiger Zeit selbst
    - Synchronisation zwischen Server und Clients, auch wenn jemand erst nach dem Erstellen des Feuers auf den Server geht
    - sinnvolles Event, was beim löschen eines Feuers den Spieler zurückgibt, der es gelöscht hat
    - die wichtigsten Einstellungen können jeweils am Anfang der Datei geändert werden

    Screens:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das beiliegende Script für brennende Autos in Aktion.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    3 verschiedene Feuergrößen

    Download:
    https://github.com/GamingMasterM/MTA-fire-elements (einfach rechts auf Download ZIP klicken)

    Scriptbeispiel:


    Oder das ausgeklammerte Beispiel in der serverseitigen Datei, damit bei jedem explodierenden Auto Feuer erstellt werden. Wichtig, ist, dass man die Feuer nicht mit destroyElement zerstört (war als erstes auch möglich, hatte aber zu sync-Problemen geführt) - dazu gibt es die Funktion destroyFireElement. Des weiteren gibt es noch die Funktion setFireDecaying, mit der ihr das Ausbrennen der Flammen (de)aktivieren könnt. Alle anderen Funktionen braucht man nicht für ein Feuer.

    Wie immer bin ich offen für Fragen, Antworten, Lob, Kritik und Geschenke. Viel Spaß mit dem Script. Wenn es jemand sinnvoll einsetzt würde ich mir das gerne mal anschauen, dazu könnt ihr mir einfach mal eine PM schreiben.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!