Vorab: Den Youtube Kanal den ich in diesem Beitrag vorstellen werde ist nicht von mir und ich habe auch nichts mit den Machern zu tun.
Das gute Script
Wenn man einen MTA Spieler fragt was einen erfolgreichen Server ausmacht bekommt man oft die Antwort: "Ein gutes Script".
Ein gutes Script hängt meiner Meinung nach nicht nur von den Techniken, dem Design oder den Admins ab.
Dies sind natürlich wichtige Dinge die man nicht vernachlässigen sollte, jedoch muss man auch auf balancing, Spielerverteilung, die angesteuerte Zielgruppe von Spielern und vieles mehr achten.
Hier hilft der Youtube Kanal Extra Credits:
Extra Credits
Dieser englische Youtube Kanal wendet sich eigentlich an Spieleentwickler, aber da so manch ein Gamemode zum ganzen Spiel wird und die Scripter so hart arbeiten wie Spieleentwickler trifft der Kanal auch perfekt auf MTA zu.
Es werden auch keine Coding Tutorials oder sonstiges was irgendwie mit Scripten oder Programmieren zu tun hat behandelt, sondern nur Theorien zum Balancing, Ekosystem usw aufgestellt, deshalb kann der Kanal auch interessant für unsere nicht-Scripter sein.
Hier habe ich euch mal die für einen MTA Gamemode wichtigen Videos aufgelistet:
Spoiler anzeigen
Video 1:
Inflation in spielen.
Anwendung in MTA: Im echten Leben regt man sich darüber auf wenn ein Schokoriegel 2€ kostet. In einem MTA Gamemode kostet ein Schokoriegel 50$ und niemand stört sich daran. Man hat schließlich noch 30.000$ auf der Bank. Dies lässt sich verhindern
Video 2:
Community Management.
Anwendung in MTA: Dieses Video zeigt die Wichtigkeit des Supporters. Wählt eure Supporter also Weise.
Video 3:
Wie wichtig die ersten 10 Minuten des Spiels sind.
Anwendung in MTA: Genau wie in normalen Spielen sind auch in MTA die ersten 5 Minuten eines neuen Spielers die wichtigsten um ihn auf dem Server zu halten. Warum erklärt euch das Video:
(Gerade in Reallife / Roleplay Scripts wird gerne mal ein Interior als Intro benutzt. Und damit zeigt ihr direkt den langweiligsten Ort des Servers.)
Video 4:
Balancing
Anwendung in MTA: Eine wichtige Theorie besonders für Survival und Deathmatch Gamemodes.
Zum Schluss noch eine kompliziertere Theorie mit der ihr die steuern könnt wie viele Spieler von welcher Art auf eurem Server spielen.