[TUT] Einfügen von "Custom objects" bzw. "Selfmade objects"

  • Hallo Community,

    Ich weiß nicht genau ob es bereits so ein Tutorial gibt, ich hab nur kurz einmal über die Themen drüber geschaut und hab keins gefunden.
    Und zwar möchte ich euch, vorallem Anfängern erklären wie man selbsterstellte oder von anderen erstellte nicht originale Objekte einfügt und sie auf seiner Map benutzen kann.

    Programme die ihr benötigt (Nur wenn ihr Selbst welche erstellt):

    TXD Workshop
    Cold Editor 2
    3DS Max 2009 oder 2010
    und für 3DS Max Kam´s Max Scripts

    Für das erstellen von Objekten müsst ihr euch ein Youtube Video anschauen, das ist zu komplex um es hier zu erklären.
    Bevor ihr die Objekte nun einfügt solltet ihr auf einiges achten. Zum Beispiel sollte man den eingefügten Objekten keine "double side" geben, das bedeutet im Map Editor sollte man unter den Eigenschaften der Objekte nicht "Double Side" auf "True" setzten, weil das zu Laggs führen kann.
    Außerdem werdet ihr beim einfügen ein "Standard Objekt" ersetzten, ihr solltet kein "World Object" ersetzten.(Das sind die Objekte die man nur per "World Object Remover" entfernen kann) Ambesten nehmt ihr aus der Kategorie "Casino" oder "Shop" ein paar nutzlose Objekte.
    Ebenfalls solltet ihr die ModelLODDistance(Stellt ein ab welcher Distanz das Objekt unsichtbar werden soll.) nicht immer auf Maximal setzten,vorallem nicht wenn ihr viele Objekte einfügt. Das Maximum ist 200, ihr solltet zwischen 50-200 varrieren. Sonst kann dies ebenfalls Ruckel auslösen.

    So nun zum Tutorial:

    Logischerweise braucht man eine "META" und eine" LUA" Datei!

    META:

    <meta>
    <script src="test.lua" type="client" />
    <file src="files/test.txd" />
    <file src="files/test.col" />
    <file src="files/test.dff" />
    </meta>

    Hier muss man lediglich den Dateipfad der "LUA" Datei angeben.
    Und den Dateipfad der Datein (Eurem "Custom Object".)! Welches in der Regel aus einer "TXD" Datei (Die Textur deines Objekts.), einer "COL" Datei (Bestimmt die Collison
    deines Objekts) und die "DFF" Datei (Diese gibt die Form des Objekts an auf welche die Textur gepackt wird.)
    Das wäre dann schon die "META" PS: Meine Dateien waren in einem Ordner namens "files" ihr könnt den Ordner auch anderes nennen.

    LUA:

    txd = engineLoadTXD("files/test.txd")
    engineImportTXD(txd, 1515)
    col = engineLoadCOL ("files/test.col")
    engineReplaceCOL (col, 1515)
    dff = engineLoadDFF("files/test.dff", 0)
    engineReplaceModel(dff, 1515)
    engineSetModelLODDistance(1515, 150)


    In die "LUA" braucht man nicht viel reinzuschreiben! Diese 7 Zeilen genüge um ein Objekt einzufügen. In der ersten Zeile (engineLoadTXD) wird die Datei geladen!
    In der zweiten Zeile (engineImportTXD wird die Datei dann eingefügt! Die Zahl "1515" ist die ID von einem Standard Objekt aus der Kategorie "Casino".
    Dieses Standard Objekt wird mit dem neuen "Custom Object" dann ersetzt.
    "engineSetModelLODDistance" bestimmt ab welcher Distanz das Objekt unsichtbar werden soll. Man kann die Distanz von 0-300 einstellen. In dem Fall hab ich "150" eingestellt.

    Wenn ihr nun die "LUA" und "META" Dateien zusammen mit einem Ordner z.b. "files" in einen externen Ordner zieht und diesem einen Individuellen Namen gebt und dann in den MTA Resourcen Ordner
    (C:\Program Files (x86)\MTA San Andreas 1.5\server\mods\deathmatch\resources) platziert, könnt ihr InGame per "/start ORDNERNAME" die Resourcen starten und es sollte nun das Objekt unter der ID "1515" durch eures ersetzt worden sein.


    PS: Ich habe das Tutorial extra anfänger tauglich geschrieben.


    MfG SkilleD

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