Desktop Design- und Bedienungskonzept

  • Heyho,

    hier möchte ich euch mal eine Kleinigkeit zeigen, an der ich gerade arbeite. Hierbei handelt es sich um ein Design und Bedienungskonzept für einen Desktop. Warum das Ganze? Mir war schlichtweg langweilig und habe einfach beschlossen irgendwas mit Photoshop zu machen. Als ich ein wenig nachdachte kam mir eine Idee nach der anderen in den Sinn, weshalb ich relativ schnell ein kleines Konzept zusammengebastelt habe. Derzeit ist sowohl das Design als auch das Bedienungskonzept ziemlich unfertig und nur in bildlicher Form umgesetzt. Ob das jemals tatsächlich nutzbar wird weiß ich leider nicht. Wenn jemand will kann er es natürlich gerne umsetzen.

    Hier mal der bisherige Fortschritt als Bild:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist das in der Mitte? Und warum sieht es so aus?
    Relativ schnell dürften einem die anfangs etwas seltsam wirkenden Bläschen auffallen, in denen verschiedene Icons von diversen Internetkonzernen untergebracht sind. Vorab: die Icons sind nur fiktiv, in den Blässchen sollen nicht nur Favoriten aus dem Browser, sondern auch die Icons von verschiedenen Programmen ihren Platz finden. Die Bläschen dienen dazu die Übersicht innerhalb der Programme oder Verknüpfungen zu behalten. Wenn man mehrere Programme aus dem Startmenü unten links (via Suchleiste) in den Desktop einpflegt, werden diese Programme und Verknüpfungen verschieden groß dargestellt. Das hat den Sinn häufiger genutzte Programme von den im Vergleich weniger oft genutzten Programmen auf den Desktop zu unterscheiden. Heißt große Kreise sind Programme, die öfter genutzt werden als die, die sich in den kleinen oder mittleren Kreisen befinden. Somit fallen Programme, die man quasi immer benutzt direkt ins Auge, was die Suche nach dem Programm auf dem Desktop vereinfacht.

    Was soll das oben?
    Das oben in der Mitte ist eine Leiste mit verschiedenen Widgets. Diese Leiste lässt sich in ihrer Größe durch einfaches Hinzufügen oder Wegnehmen einzelner Elemente (über das Symbol rechts von der Leiste) verändern und kann in den Einstellungen (links neben der Leiste) zusätzlich in seiner Erscheinung und Position bearbeitet werden. Was die Position angeht hatte @Schlumpf eine wunderbare Idee, welche ich auch noch visuell umsetze (in dem fall als Gif, da es eine Animation beinhaltet).

    So weit ist mein Konzept bisher. Mehr zum Bedienungskonzept werde ich zusammen mit der zugehörigen Visualisierung hier als Update einpflegen. Denn das war noch nicht alles zum Bedienungskonzept. Als nächstes wird der Vorschlag von Schlumpf ins Visuelle umgesetzt und die Leiste unten, sowie der Startbutton hinzugefügt.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!