Dein eigener/s aktueller/s Auto / Motorrad / Roller? (nur motorisiert)

  • Hey Leute!

    Sicherlich sind einige aus unserem Forum bereits in einem Alter, in dem sie einen Führerschein haben könnten. Hast du bereits einen? Und hast du vielleicht sogar bereits ein motorisiertes Gefährt, dass du dein Eigen nennen darfst? Dann zeig uns deinen Liebling doch einfach mal, beschreibe ihn ein Wenig und sag uns was du daran magst und was nicht.

    So können diejenigen, die den Führerschein noch vor sich haben oder ihn sogar gerade machen mal sehen, welches vielleicht ihr erstes Auto sein könnte und wir alle können uns ein wenig über unsere fahrbaren Schätze unterhalten.

    Da ich weiß, dass manch einer ein wenig schreibfaul ist, findet ihr nachfolgend im Spoiler eine kleine Vorlage:

    Spoiler anzeigen


    Allgemeine Daten

    Marke (VW, Audi, ...):
    Modell (Passat, A4, ...):
    Karosserieform (Kombi, Coupé, ...):
    Ausstattungslinie (sofern bekannt):
    Baujahr:
    Im Besitz seit:
    Kilometerstand:
    Kaufpreis (in Euro):
    Zustand bei Kauf (Neu, Gebraucht):


    Technische Daten

    Hubraum (in Liter oder cm³):
    Leistung (in PS):
    Getriebe (Handschaltung, Halb-/ Automatik):
    Treibstoffart (Super, E10, Diesel, LPG, ...):
    Verbrauch (Circa; Liter / 100 km):
    Höchstgeschwindigkeit (lt. Werk / gefahren):

    Sonstiges (z.B. Tuning, Felgen):


    Beschreibung:


    Pluspunkte:


    Minuspunkte:


    Bild:


    Zusatzinformationen:

    Karosserieformen


    Externer Inhalt mclp.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Beispiel anhand der Marke Ford:

    • - Fließheck 3-türig: Focus 3-türig
    • - Fließheck 5-türig: Focus 5-türig, Mondeo
    • - Stufenheck 4-türig: Focus Sedan (amerik. Modell)
    • - Kombi: Mondeo Turnier
    • - Van 5-türig: S-Max
    • - SUV 5-türig: Kuga
    • - Kasten: Transit Custom Kastenwagen L1 + L2
    • - Pritsche: Transit Custom Pritsche (Sonderkarosserie)

    Coupé:

    Externer Inhalt www.zwischengas.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Regulär besitzt ein "echtes" Coupé nur 2 (verhältnismäßig) große Türen. Die Dachlinie fällt stark nach hinten ab. Die Heckscheibe öffnet mit nach oben. Am Beispiel von Volkswagen wäre der Scirocco ein typisches Coupé. Der 3-türige Golf hingegen ist ein Fließheck.

    Zusätzlich gibt es noch das "unechte" Coupé. Dies sind eigentlich Fließhecks mit stark abfallender Dachlinie, aber mit 4 Türen. Am Beispiel von Volkswagen wäre das der (Passat) CC. Ähnliches gibt es von Mercedes als CLS und von BMW als GT. Die Karosseriebezeichnung "Coupé" ist hierbei eigentlich falsch und wurde mehr aus marketingtechnischen Gründen "neu erfunden".

    Ferner gibt es noch die "erweiterten" Coupés. Ein schönes Beispiel ist der Hyundai Veloster, welcher eigentlich ein "echtes" Coupé darstellt, aber auf der Beifahrerseite über 2 Türen verfügt. Ein anderes Beispiel ist der Mazda RX-8, bei dem sich zwei nicht ersichtliche Suizidtüren (nach hinten öffnend) erst dann ausschwenken lassen, wenn die vorderen Türen geöffnet sind (keine äußeren Türgriffe). Diese Fahrzeuge sind "echte" Coupés, da sie trotz ihres Mehrwerts (erleichterter Einstieg nach hinten) alle Kriterien einer Coupéform erfüllen.

    Getriebe


    Handschaltung:
    Der Fahrer muss für einen Gangwechsel die Kupplung treten und den Gang dann per Hand selbst einlegen.

    Halbautomatik:
    Der Fahrer muss für einen Gangwechsel lediglich den Gang per Hand einlegen, die Kupplung wird vom Fahrzeug selbst bedient.

    Automatik:
    Der Gangwechsel wird vom Fahrzeug selbstständig vorgenommen. Das optionale manuelle Schalten funktioniert wie bei der Halbautomatik (gilt auch für Schaltwippen), wird aber (sofern ein vollautomatischer Gangwechsel möglich ist) als Automatik gewertet.


    Ich freue mich auf eure Beiträge. Bilder wären schön! Solltet ihr keines zur Hand haben, reicht auch ein Beispielbild aus Google von einem Fahrzeug, das dem euren entspricht.

    PS: Hier geht es ausschließlich um EIGENE Fahrzeuge!! Es geht nicht darum mit den Kutschen von Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante, Chef, Hausfreund oder sonst irgendeiner anderen Person anzugeben, nur weil man mal fahren darf! Das ist kein Angeberthread, sondern ein Vorstellungsthread für eigene, im eigenen Besitz befindliche Fahrzeuge von einzig und allein der Person die auch postet! Alle anderen können sich ja im Traumwagenthread austoben. Ferner werden in diesem Thread nur Fahrzeuge gepostet, welche für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und in welche man sich tatsächlich selbst direkt hineinsetzen kann. Stellt euch nicht dümmer als ihr seid! Danke.

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf (22. November 2015 um 11:43)

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!