[REVIEW / Vorstellung] The Hunter Primal

  • Externer Inhalt cdn.akamai.steamstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hallihallo Community,

    heute möchte ich euch einmal ein Spiel vorstellen, welches ich durch BiTeMe und Adlerauge entdeckt habe: The Hunter Primal. Es handelt sich dabei um ein EarlyAccess-Spiel, welches als Standalone-Ableger des Jagdspiel-Hits The Hunter entwickelt wurde und wird.


    Worum geht es?

    Die Menschheit hat wohl mal wieder alle Ressourcen ihres letzten Heimatplaneten ausgebeutet und sucht nun händeringend nach einer neuen Bleibe. Zu diesem Zweck wirst du (und optional deine Freunde) in eine Raumkapsel gesetzt und auf einen unbekannten Planeten geschickt, dessen Klima sich für eine Besiedlung eignet. Unglücklicher Weise hat man vergessen dir ein paar der technologischen Neuheiten ins Handschuhfach zu packen, wodurch du mit normaler Kleidung und einer Machete Vorlieb nehmen musst. Das einzige Gadget, das dir wirklich was bringt ist ein GPS-Gerät, welches dich mit allerlei Informationen deiner Umwelt versorgt.
    Unglücklicher Weise ist der Planet nicht unbewohnt - doch genau dafür sollst du sorgen, damit deine Nachfolger gefahrlos siedeln können. Die Wesen die hier nämlich derzeit hausen sind Dinosaurier - und die mögen irgendwie keine Menschen... Mit der Zeit wirst du aber herausfinden, dass dein Fußabdruck nicht der erste auf dem Stückchen Gras ist, denn vor dir fochten zwei unbekannte Parteien ihre Streitigkeiten dort aus. Mehr dazu erfährst du aus den digitalen PDA-Logbüchern, die sich in zerstörten Exbehausungen ebenso finden lassen wie Waffen, Munition, Kleidung und Medizin. Kartenfragmente geben Ausblick auf interessante Orte. Viel Glück...


    Wie steht es mit dem Spieleumfang?

    Obwohl BiTeMe und ich (Adlerauge ist ausgestiegen) bereits mehrererererererere Stunden gespielt und viele viele Kilometer gelaufen sind,haben wir unsere Insel bislang nur etwa zu einem Viertel erkundet. Würde man schnurstracks durchlaufen (was mangels Fittness nicht geht), dann wäre man sicher schneller, doch hin und wieder tut so ein Päuschen mal ganz gut (InGame und Real). Zudem sind da ja noch die Dinos. Als ich vorhin erwähnte, dass diese keine Menschen mögen, so war das nicht ganz richtig: 4 der 5 derzeit implementierten Dinoarten haben Menschen sogar regelrecht zum Fressen gern. Folgende Dinos gibt es aktuell:

    • - Triceratops (wir geben dem Vieh aufgrund des komplizierten Namens allerdings alle möglichen Bezeichnungen, wie z.B. Tinadrops, Trilalepatros, ...)
    • - Utahraptor
    • - Veloceraptor (inkl. Babyveloceraptoren - ganz fiese kleine Drecksviecher)
    • - T-Rex
    • - Que...schießmichtot (Flugsaurier; Den Namen kann ein normaler Mensch nicht aussprechen!)

    Die Welt ist wunderbar grün. Viele Bäume, Sträucher, giftige Blumen und Pilze, gesunde Pilze, Farne, Bambusgräser - alles da und das ordentlich. Hinzu kommt ein nahezu perfektes Lichtspiel, ein traumhaft anzusehender Himmel samt Wattewolken, effektreicher Wind (Gerüche spielen eine Rolle) und ein Wettersystem. Das Wasser sieht toll aus, aber leider kann der Protagonist nicht schwimmen. Springen kann er übrigens auch nicht, dafür aber sich ducken und kriechen (die Lieblingskörperhaltungen wenn man überleben will). Hinzu kommen einige weit verstreute Kisten mit Items, die bereits erwähnten PDAs und eben die ehemaligen Festungen der vorherigen Besucher, welche trotz ihrer Überlegenheit gegenüber uns übrigens nicht überlebt haben...


    Was genau bedeutet EarlyAccess?

    Wir kennen das von MTA-Servern, welche sich in der Entwicklung befinden. Es gibt dort die (meist) geschlossenen Alpha- und die zumeist offenen Betaphasen. Ein Earlyaccess-Spiel ist so eine offene Betaphase. Im Unterschied zu den Seervern bei uns muss man sich das Game allerdings kaufen (20-30 Euro). Identisch ist der Stand der Dinge: Es gibt immer wieder mal Bugs (fliegende Landsaurier z.B.) und manches ist noch nicht ganz ausgereift (z.B. fehlende Möglichkeiten). Wer sich damit arrangieren kann der hat aber trotzdem seinen Spaß.


    Multi- oder Singleplayer?

    Spannende Frage! Beides, würde ich meinen. Jeder Spieler eröffnet einen kleinen Server zum Zocken (ohne weitere Kosten, kein Aufwand). Hierin kann der Spieler als Hoster nun einstellen wieviele Spieler mitmachen dürfen (1-16) und ob PVP (Spieler gegen Spieler) erlaubt sein soll. Weitere Einstellungen lassen sich danach über die Optionen vornehmen. Im Spiel selbst können sich die Spieler in Squads formieren (Alpha, Beta, Gamma, Delta). Setzt ein Spieler eine Markierung auf der Map können alle Squadmember dieses Ziel dann auch sehen.


    Was sind die derzeitigen Makel?

    Das Spiel macht uns Spaß und fesselt für Stunden! Soviel sei vorweg gesagt. Allerdings gibt es auch Dinge die nicht so gut sind. So ist einem zu Beginn nicht ganz klar was man eigentlich machen soll und auch später fehlen Erfolge und Zielsetzungen. Man muss sich seine eigenen Ziele stecken und einen T-Rex zu erlegen wäre ein solches beispielsweise. Ihn zu erlegen ist übrigens sehr aufwändig. Das Spiel unterscheidet zwischen vielen Trefferzonen, aber manchmal ist es seltsam, dass nur Körpertreffer angezeigt werden, obwohl man mehrfach auf den Kopf geschossen hat. Hinzukommen kleine Bugs wie selten auftretende Asynchronität, manchmal fliegen Dinos die das eigentlich gar nicht können. Ich für meinen Teil hatte Probleme beim Tag- und Nachtwechsel (BiTeMe nicht), wobei die Zeiten mehrfach kurz hintereinander hin- und hergesprungen sind. Alles in allem aber erstmal nichts Schlimmes. Gestern Nacht allerdings ist BiTeMe durch die Karte gebuggt und kam da auch erstmal nicht wieder raus. Da müssen wir schauen wie wir das Problem am besten lösen können.


    Womit kann man rechnen?

    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Aber es lassen sich einige Dinge von den PDA-Logs und der Umgebung oder aber schlicht von der Logik her ableiten. So fanden wir Notizen auf denen von "Wesen die Wolken fressen" (Apatosaurus?) oder von "Ungeheuern im Meer" (Ichtyosaurus?) zu lesen war. Es gibt noch qualmende Feuerstellen, welche ggf. auf eine spätere Essenszubereitung hinweisen könnten und generell wären baubare Behausungen denkbar, um sich zu schützen. Wir glauben, dass man aus diesem Spiel noch eine ganze Menge herausholen kann und hoffen, dass die Entwickler das auch tun. Es gibt noch einiges zu tun und es wäre toll, wenn es auch getan wird, aber bis dahin jage ich weiter Dinos!


    Ist es Pay2Win?

    Nein. Es gibt einen InGameshop (den man nur über Umwege erreicht), aber hier wird alles mit G-Münzen bezahlt. Diese erhält man für das Erlegen von Dinos. Die Menge der zu erhaltenden Münzen ist von vielen Faktoren abhängig: Zustand des Tieres, Größe, Alter, Gewicht, ...


    Macht es Spaß?

    Mir und BiTeMe: Ja. Euch: Keine Ahnung! Es ist ein etwas eigenes Gameplay und auch weil noch nicht alles perfekt funktioniert und harmoniert mag sich mancher dagegen verwehren. Ich bin jedenfalls stolz wie Bolle, dass ich schon 3 T-Rex erlegt habe. Beim Kampf gegen den größten den wir bisher überhaupt gesehen haben, bin ich sogar zweimal gestorben und habe einen Haufen Munition verbraten ehe das Drecksvieh endlich tot war! Munition ist übrigens selten und sehr entscheidend. Gegen Raptoren hilft die Machete noch geradeo, aber beim Rest ist man so gut wie tot. Also nicht sinnlos rumballern, wenn man länger Spaß will...


    Wo gibt es das Game?

    Ich habe meins von Steam, wo es allerdings teurer ist als bei den meisten anderen Stores, aber ich will meine Spiele auf einer Plattform halten und habs trotzdem dort gekauft. Steamlink:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=…wIVCpMsCh3ZXgKN


    Ich hoffe meine Review / Vorstellung zu dem Spiel hat euch gefallen. Es geht mir nicht primär darum neue Mitspieler zu finden, aber will mich auch nicht zwingend dagegen wehren. Vielmehr gehts mir darum der Welt ein Spiel aufzuzeigen, welches mir derzeit große Freude bereitet. Es gibt noch andere artverwandte Spiele gleicher Gattung (z.B. Arc), aber damit habe ich mich (noch) nicht befasst. Wer Lust hat, sollte sich das Spiel ruhig kaufen - aus meiner Sicht lohnt es sich.

    Vielleicht sieht man sich ja mal InGame beim Dinosjagen. Achja: Wird ein Dino von zweien oder mehr Spielern gejagt, so erhält jeder seine G-Münzen gemäß des selbst zugefügten Schadens. Gemeinsam jagen geht also auch. Auch kann ein anderer einen vom Kumpel erlegten Dino looten (Daten aufnehmen), ohne dass der Erleger dadurch leer ausgeht!


    MfG


    Der Schlumpfosaurusjäger

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!