Kritik und Lob an die Community

  • Kurz vor Upgrade auf die neue Software möchte ich noch einmal ein wenig die Community kritisieren und an manchen Stellen auch loben. Fangen wir mal an:

    1.) Suchanfragen und deren Kommentare

    Zur Zeit hängt mir eine Sache gewaltig zum Hals raus. Und das sind Suchthemen. Mir geht es nicht um die Themen an sich, die zwar öfter zugegebenermaßen von der Qualität her alles andere als ansprechend sind, sondern um die Kommentare darunter. Es geht beispielsweise bei namenhaften Servern oder Leuten (egal ob positiv oder negativ) grundsätzlich nie um die Suchanfrage, sondern immer um andere Dinge. Sei es die Kompetenz des Suchenden, die Kompetenz des ganzen Teams, deren Aussichten, deren Ansichten, deren Kreativität, deren Vergangenheit oder der Name des Projekts. Jedes mal muss irgendeine völlig sinnlose Diskussion gestartet werden, welche a.) rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat und in welcher b.) nicht selten diverse Beleidigungen und unbewiesene Anschuldigungen fallen. Ich verstehe nie wieso jedesmal eine dämliche Offtopic Diskussion für nichts angefangen werden muss.

    Sofern die Leute oder das Projekt in dieser Community nicht allzu bekannt sind, finden hier viele trotzdem einen Grund drunter zu spammen. Ich brauche keine hellseherischen Fähigkeiten um solche schemenhafte Kommentare vorhersehen zu können:

    "Vio haben schon viele versucht wird eh nichts"
    "Wieso sollte man mit dir ein Projekt machen? Keiner kennt dich?"
    "Vorstellung gefällt mir nicht so gut, Grafiken wären besser. 2/10" (<-keine Ahnung wieso jemand Suchanfragen bewertet, eine Vorstellung ist es jedenfalls nicht)
    "Kostenlos findet man eig nie jemanden"

    Es gib noch mehr "Standardkommentare", welche ich aber nicht alle aufzählen werde. Tipps für die Suchanfrage geben ist meiner Meinung nach völlig okay, allerdings sollten diese auch dementsprechend freundlich und nicht von oben herab geschrieben werden. Alle anderen Kommentare, die nichts mit der Suchanfrage an sich zutun haben (von wegen "Vio wird eh nichts", "Kostenlos findet man niemanden") kann man sich wirklich sparen. Das ist in meinen Augen Spam und es gab schon die ein oder andere Person, die deswegen von mir (nach mehrmaligem wiederholen) verwarnt wurde. Ich weiß ja nicht was hier die meisten von einem Communityprinzip verstehen, aber den Leuten mit Kommentaren wie "kostenlos findet man niemanden" direkt deren Suche madig machen hat aufjedenfall nichts mit einer Community zutun.

    2.) Serverwerbungen kopieren-merkt doch keiner!

    Höhö falsch gedacht. *:P*

    Komischerweise entwickelt sich derzeit (und auch in der Zeit vor IPS4) der Trend, dass immer mehr Leute (besonders Neulinge) meinen, dass es nicht auffällt, wenn sie einfach deaktivierte Serverwerbungen aus dem Archiv kopieren und den Namen ihres eigenen Servers anstatt den des Erstellerservers hinschreiben. Was mich hierbei stört ist ganz einfach a.) die Dreistigkeit und dann auch noch versuchen uns für blöd zu verkaufen (hab da so einige PNs von Unschuldslämmern...) und b.) die Tatsache, dass wohl niemand den Sinn hinter einer Werbung so richtig verstanden hat. Eine Werbung dient dazu sich selbst auf irgendeine Weise darzustellen und zu präsentieren. Das Problem ist: selbst wenn wir im ersten Moment nicht merken, dass die Anfrage geklaut ist und wir es freischalten, merken es am Ende irgendwelche User. Ihr hattet dann zwar eure Freischaltung der Werbung, allerdings ist der Ruf von euch sofort zerstört. Somit habt ihr den gegenteiligen Sinn einer Werbung erreicht.

    Fazit: nicht denken "Hauptsache Freischaltung". Arbeitet lieber selbst dran und ihr werdet merken sowohl ihr als auch euer Projekt kommt deutlich besser rüber.

    3.) [Probssammlung] Das versprochene Lob

    Ich will euch natürlich nicht nur kritisieren, sondern auch ein wenig loben. Was mir aufjedenfall positiv aufgefallen ist, dass viele von euch bei "Vio Fragen" oder unvollständig gestellten Fragen mittlerweile weniger aggressiv, sondern eher sachlich und freundlich reagieren. Wenn ich das mit so einzelnen Beiträgen von vor ~6 Monaten vergleiche ist das doch ein Schritt in die richtige Richtung. Probs dafür.

    Weiterhin muss ich aus meiner Sicht sagen, dass viele User etwas einsichtiger geworden sind (der Ansatz dafür war schon vor IPS4 zu erkennen). Während Ende 2014 lieber Leute nach einer Verwarnung oder einer moderativen Aktion (wie z.B. Löschung eines Beitrags) auf den Ts kamen um zu beleidigen oder via Skype vollkommen ausrasteten ("Kannst ja eh nichts machen ist ja nicht das Forum"-höhö falsch gedacht *:P* ) suchen die Meisten mittlerweile eher das Gespräch, was die Arbeit hier deutlich angenehmer macht. Weiterhin Probs dafür.

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen: ich bekomme nichtmehr so viele private, kindische Streitereien mit. Das heißt hoffentlich, dass die meisten hier einsehen, dass es im Endeffekt nichts bringt sich öffentlich zu zanken. Probs dafür, ist jedesmal wirklich nervig sowas zu beobachten (obwohl der Unterhaltungswert in gewissermaßen da ist).

    Es gibt natürlich noch weitere Kritik-(z.B. ständige Pns alá "Schalt mal frei") und Lobpunkte (an einzelne User) aber alles werde ich jetzt nicht aufzählen. Das war mir mal so das wichtigste.

    Auf dass es im WBB4.1 gerade so weitergeht. *thumbup*

    Euer Dennis

    PS: danke fürs lesen.:D

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!