Clean & Friendly Links - .htaccess

  • Hallo!
    Viele wissen ja, dass ich gerne Tutorials schreibe, bzw mein Wissen mit anderen teilen möchte.
    In diesem Fall geht es um "Clean" oder auch "Friendly Links". Bedeutet, dass wenn wir beispielsweise einen Link haben, wie diesen hier: http://meine-homepage.de/index.php?page=members&id=1 haben, ihn viel benutzerfreundlicher machen können. Zum Beispiel zu: http://meine-homepage.de/members/1. Sieht ja an sich auf jeden Fall viel, viel besser aus als der die längere Adresse.

    Wie machen wir das?
    Die Antwort ist .htaccess! Durch bestimmte Befehle in der .htaccess Datei, welche wir auf unserem Server erstellen. ( Wichtig: Die Datei muss .htaccess heißen. test.htaccess würde nicht funktionieren. Vor der Dateiendung kommt kein Zeichen! )

    Sobald wir die Datei erstellt haben, kann es auch schon los gehen.
    Die .htaccess-Datei ist leer und wir fangen damit an, erst einmal die Engine, welche die saubere URL erstellen kann zu starten.

    Apache Configuration
    RewriteEngine On


    Ist dies getan, kann es sofort weitergehen. Nun wissen wir, welche URL wir verändern möchten und zu welcher sie werden soll. ( siehe oben ) Dafür schreiben wir eine sogenannte Regel ( "RewriteRule" ), welche die URL, wie der Name schon sagt umschreibt.

    Apache Configuration
    RewriteRule ^members/([a-zA-Z0-9]+) index.php?page=members&id=$1 [NC,L]


    Was macht diese Zeile?
    .htaccess umschreibt nun den vorherigen Link mit dem Gewünschten.
    - "members" steht für die Seite, welche wir aufrufen.
    - "([0-9]+)" steht dafür, dass eine variable Zahl eingetragen wird. ( $1 ist dafür die Variable )
    Bedeutet: Man kann nur /members/1 aufrufen, aber jede andere ID auch eintragen.


    Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem helfen!
    Bei Fragen stehe ich in diesem Thema natürlich bereit!

    Grüße!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!