Bekannte Probleme und deren Lösung

  • Solltest du Probleme mit deinem Client haben, so gehe bitte zunächst ,bevor du einen neuen Thread erstellst, die folgende Liste von Problemen + Lösungen durch.

    (Liste ist zum großteil eine grobe Übersetzung dieses MTA Artikels aus dem Wiki)

    *pfeil* Funktioniert MTA mit der Version 1.02 oder 2.0 von GTA San Andreas?
    Nein, MTA benötigt Version 1.0, wie du deine Version auf 1.0 patchen kannst findest du hier.

    *pfeil* Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm bzw scheint mein Spiel , nach/vor den GTA Splash Screens, anzuhalten. (Mit Splash Screens sind die Logos gemeint die beim Starten von San Andreas angezeigt werden)
    Probiere mehrmals die linke Maustase oder einigen Tasten auf deiner Tastatur zu drücken.

    *pfeil* Nach den GTA Splash Screens ist mein Bildschirm permanent Schwarz / der Bildschirm ist schwarz bis auf etwas Text in der unteren rechten Ecke.
    Das kann an fehlender DirectX oder Grafikarten unterstütung deines Systems liegen, welche benötigt werden um das dynamisch gerenderte Menü von MTA anzuzeigen.
    Das dynamische Menü ist standartmäßig aktiviert, kann jedoch wie folgt deaktivert werden:
    - öffne das verzeichnis "C:\Program Files\MTA San Andreas\MTA"
    - suche in dem Verzeichnis die Datei "coreconfig.xml" und öffne diese
    - suche die zeile "<menu_options>0</menu_options>" und ändere sie in <menu_options>248</menu_options>

    *pfeil* Nach dem MTA Splash Screen (das kleine Bild mit der aufschrift "Stop playing with yourself") passiert nichts.
    Beende, vor dem Start von MTA, den nView Desktop Manager (falls du eine nVida GeForce Grafikkarte benutzt).
    Probiere außerdem die Datei "gta_sa.set" (diese findest du in Documente\GTA San Andreas User Files) zu löschen.

    *pfeil* MTA stürzt nach dem 'Stop playing with yourself' Logo ab, Singleplayer und MTA:Race laufen jedoch ohne Probleme.
    Mögliche Lösungen:
    - lade dir die neuesten DircetX Runtime Dateien von Microsoft
    - übrerprüfe im Task Manager, ob nicht bereits ein prozress mit dem namen gta_sa.exe läuft (wenn dies der Fall ist, beende ihn)
    - solltest du eine nicht der Norm entsprechende Auflösung (zb. 960x720) in GTA verwenden, solltest du probieren eine etwas gebräuchlichere Auflösung (zb. 640×480, 800×600, 1024×768, 1152×864, 1280×1024) zu verwenden
    Falls du Vista oder Windows 7 User bist:
    - Aktiviere den XP SP3 Kompatibilitätsmodus für Multi Theft Auto.exe und gta_sa.exe und setze die Berechtigungsstufe auf "Programm als ein Administrator ausführen"
    - Datenausführungsverhinderung auf "Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten:". umstellen und über den Button "hinzufügen", die Multi Theft Auto.exe" und "gta_sa.exe", zur Liste hinzufügen. (Mehr zur Datenausführungsverhinderung hier.)
    - MTA: SA als Administrator ausführen

    *pfeil* Nachdem ich MTA: SA gestartet habe, bekomme ich eine Meldung in der etwas von "CMainMenu.cpp (line 106)" steht, ich kann sie weg-klicken, jedoch stürzt das Spiel, beim Versuch auf einen Server zu verbinden, ab.
    Das liegt wahrscheinlich daran der Pfad in welchem du GTA oder MTA installiert hast, Zeichen beinhaltet die nicht zum ASCII Zeichensatz gehören. (z.B. Kyrillische, Polnische Buchstaben oder aber auch Japanische/Chinesische Schriftzeichen)
    Um dieses Probleme zu lösen musst du MTA: SA und GTA: SA deinstallieren und dann in einem Pfad installieren, welcher nur Zeichen beinhaltet die zum ASCII Zeichensatz gehören.

    *pfeil* MTA stürzt beim Verbinden auf egal welchen Server ab, der Singleplayer funktioniert jedoch problemlos.
    Gehe sicher das du keine Modifikationen (Mods) installiert hast, falls dies doch der Fall ist führe eine Neu-Installation von GTA: SA aus.

    *pfeil* Meine Tastatur-Einstellungen funktionieren nicht so wie sie sollten.
    Öffne die Konsole (F8 ) und gib folgenden Command ein: copygtacontrols

    *pfeil* Drivebys funktionieren nicht so wie sie sollten.
    Driveby Funktionen werden von Scripts gesteuert und können von Server zu Server variieren, so ist es möglich das du auf einem Server z.B. Miniguns für Drivbys verwendet werden können, auf einem anderen jedoch nicht.

    *pfeil* Meine MTA Einstellungen (Settings) werden nicht gespeichert.
    Konfiguriere MTA zunächst so wie du es möchtest, beende dann MTA und starte es erneut. Deine Einstellungen sollten nun gespeichert worden sein.
    Sollte dies nicht der Fall sein, so lösche die coreconfig.xml Datei und wiederhole den Vorgang.

    *pfeil* MTA erkennt mein Gamepad nicht.
    MTA nutzt nur das erste von Windows erkannte Gamepad, gehe also sicher das das Gamepad welches du verwenden möchtest als erstes von Windows erkannt wurde.
    Desweiteren kannst du deine Gamepad Einstellungen im MTA Hauptmenü konfigurieren.

    *pfeil* MTA erkennt meine Maus nicht (nicht richtig)!
    Manchmal kann es vorkommen das du die Maus zwar problemlos im Hauptmenü von MTA verwenden kannst, jedoch nicht um wärend das Spiel die Kamera frei um dein Vehikel zu drehen (free look), dieses Problem kann behoben werden indem du auf einen Server gehst, einmal die "Win/Windows Taste" auf deiner Tastatur drückst und dann eimal mit der Maus klickst.
    Sollte dies das Problem nicht beheben, so starte den GTA: SA Singleplayer, gehe in die Optionen und ändere die "Controller" Einstellungen von "Joypad" zu "Mouse + Keys" (Begriffe aus der englischen Version das Spiels).
    In einigen Fällen sollte es aber bereits reichen einfach nur MTA neuzustarten.

    *pfeil* Der In-Game Server-Browser zeigt mir "Loading" an, zeigt jedoch keine Server an.
    Abhänging von der Art und des Status deiner Internetverbindung, kann es einige Sekunden dauern bis Server angezeigt werden, sollte nach längerem warten immernoch nichts angezeigt werden, drücke den "refresh" button.
    Sollte das nichts bringen so, kannst du alternativ GameMonitor besuchen, dort gibt es ebenfalls eine Liste aller derzeit verfügbaren Server und über das grüne Icon hinter der Server IP, kannst du direkt auf einen Server verbinden.

    *pfeil* Ich bekomme die Fehlermeldung "Invalid serial number" wenn ich MTA starte oder auf einen Server verbinde.
    Du benutzt eine veraltete Version von Multi Theft Auto, lade dir die neueste Version von MTA: SA, über den "Download" Button von der offiziellen Multi Theft Auto Seite.

    *pfeil* Wenn ich MTA: SA starte bekomme ich die Meldung "Network module could not be located".
    Kopiere die Datei "net.dll" (C:\Program Files\MTA San Andreas\MTA\), in dein GTA: SA Hauptverzeichnis, überschreibe dabei bereits exestierende Datein falls nötig.

    *pfeil* Ich bekomme die Meldung "Network module not compatible!", wenn ich MTA: SA starte.
    Das könnte bedeuten das deine MTA: SA Installation beschädigt oder unvollständig ist.
    Installiere MTA: SA neu um das Problem zu beheben.

    *pfeil* Wenn ich auf einen Server verbinde, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "No such mod installed (deathmatch)"!
    Option 1: MTA neuinstallieren.
    Option 2: gta_sa.exe und Multi Theft Auto.exe als Administrator ausführen.

    *pfeil* Wenn ich MTA: SA starte bekomme ich die Fehlermeldung " D3dx9_**.dll cannot be found." (** = eine Zahl)
    Das bedeutet das DirectX 9 nicht installiert oder zumindest nicht auf dem neuesten Stand ist. Lade dir den "DirectX End-User Runtime Web Installer" von der Microsoft Download Seite, um DirectX zu installieren/aktualisieren.


    Windows Vista spezifische Probleme


    **Noch in Arbeit**

    Info: Nehme keine Aufträge an, mache nicht bei Projekten mit, mappe generell nur alleine und adde niemanden in sozialen Netzwerken oder Skype,ICQ, MSN etc.

    Im Vergleich miteinander, sind weder Maper noch deren Maps besser oder schlechter ...sondern einfach nur anders.

    7 Mal editiert, zuletzt von SATAN (30. April 2010 um 01:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!