Tutorial [Account-Data] Login-Register Window/Panel

  • Guten tag,

    Da ich noch kein tutorial über ein login/register gefunden habe das auf der normalen accountdata läuft habe ich mich mal kurz dazu entschlossen eins zu schreieben.

    Materialien:
    -Notepad++
    -guieditor
    -MTA SA

    Als aller erstes zeichnen wir unser gui mit dem guieditor, beachtet bitte das es ein login/register wird das heißt das ihr auch ein register tab/window zeichnen müsst. (Achtung: Es gibt in diesen tutorial keine einführung für den guieditor!!)

    Wen ihr dies gemacht habt sieht das in etwa so aus

    Dann fangen wir doch mal mit der Login funktion an (client)

    Lua
    --Wir erstellen eine funktion mit dem event onClientGUIClick 
    function onLoginClick()
        if source == loginbtn then --hir fragen wir den button(Knopf) ab
    	   local username = guiGetText(usernamelogin) --dann erstellen wir eine variable um den text aus den edits zu bekommen
    	   local password = guiGetText(passwordlogin) --das gleiche machen wir mit dem password
    	   triggerServerEvent("onLogin",getLocalPlayer(),username,password) --jetzt triggern wir den username und das password zum server
    	end --hir benden wir die abfrage
    end -- bendung der funktion
    addEventHandler("onClientGUIClick", loginbtn, onLoginClick) --Das event

    Dann kommen wir zur serverseitigen funktion für die login funktion (server)

    Nun schreiben wir die clientseitige register funktion (client)

    Lua
    --Wir erstellen eine funktion mit dem event onClientGUIClick 
    function onRegisterClick()
        if source == registerbtn then --hir fragen wir den button(Knopf) ab
    	   local username = guiGetText(usernameregister) --dann erstellen wir eine variable um den text aus den edits zu bekommen
    	   local password = guiGetText(passwordregister) --das gleiche machen wir mit dem password
    	   triggerServerEvent("onRegister",getLocalPlayer(),username,password) --jetzt triggern wir den username und das password zum server
    	end --hir benden wir die abfrage
    end -- bendung der funktion
    addEventHandler("onClientGUIClick", registerbtn, onRegisterClick) --Das event

    Danach die serverseitige reigster funktion

    Jetzt gehen wir noch mal in den client und schreiben die funktion um das window zu schließen

    Lua
    --Wir erstellen eine funktion mit den event zum triggern
    function closewindow() 
        guiSetVisible(window,false) --um das login/register window verschwinden bzw nicht mehr sichtbar zu machen
       showCursor(false) --um die maus nicht mehr sichtbar zu machen
    end
    addEvent("onCloseWindow",true) --das event
    addEventHandler("onCloseWindow", getRootElement(), closewindow) --der eventhandler

    Dann tragen wir die dateien noch in die meta ein und fügen die resource in die admin gruppe hinzu um auf die datenbank zugreifen zu können

    Code
    <meta>
       <info author="Jamie" type="script" />
       <script src="client.lua" tpe="client" />
       <script src="server.lua" type="server" />
    
    </meta>

    nun habt ihr ein login/register script, ich hoffe ich konnte euch helfen und das man mein tutorial verstehen kann,
    bei fragen könnt ihr euch melden.

    mfg.Jamie

    Dateien

    Spoiler anzeigen

    "'LOSS!! lasst uns schnell wegrennen dan denkt er er wäre dumm!'"

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Scripter Lehrling bei : Duke aka DukeTutorial !

    Einmal editiert, zuletzt von Jamie (23. Februar 2015 um 18:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!