Guten Tag,
ich habe öfters gehört, dass mit den math Methoden sin und cos, es möglich ist dx-Animationen zumachen.
Meine Frage ist gerade nur folgendes: Wie würde ein solches Skript aussehen?
Hätte jemand da ein Beispiel?
Grüße
Guten Tag,
ich habe öfters gehört, dass mit den math Methoden sin und cos, es möglich ist dx-Animationen zumachen.
Meine Frage ist gerade nur folgendes: Wie würde ein solches Skript aussehen?
Hätte jemand da ein Beispiel?
Grüße
Kommt drauf was du für Animationen willst. Wenn du willst dass sich das Fenster an einer Kreisbahn bewegt, wirst du es benötigen.
- StiviK
Wie soll man dir das an einen Beispiel zeigen, solltest doch diese beiden Sachen von der Schule kennen
Sinus, Cosinus wen du weißt was das für Formeln sind weißt du auch was man mit machen kann
Mfg
MulTi
StiviK: Beispielsweise eine Kreisbahn-Animation, wie du sagtest. Nur habe ich keine Ahnung wie ich dies anstellen soll. Auch wenn ich Sinus und Kosinus beherrsche.
MulTi: Wie gesagt, ich weiß wie ich Sinus und Kosinus mathematisch anwende, nur habe ich keine Ahnung wie das ich ganze auf dx-Funktionen übertrage.
Grüße.
local mX, mY = 100, 100 -- Mittelpunkt des Kreises
local radius = 10 -- Radius des Kreises
local angle = 93
local nX = mX + (radius * math.cos(angle))
local nY = mY + (radius * math.sin(angle))
Man beachte, das letzte mal dass ich Sinus und co. in der Schule hatte war ein Jahr her, aber es müsste so richtig sein.
- StiviK
Zurzeit habe ich gar nichts.
Die Frage oben war darauf bezogen, was überhaupt möglich ist.
Mit Sinus und Kosinus kannst du Kreise berechnen. mehr nicht.
Das kannst du dann auf Positionen anwenden wodurch du Sachen erstellen kannst die zB im Kreis scheben.
https://www.youtube.com/watch?v=L-cgc7Jq_ks
Hier, sowas geht damit auch. Das ist ein Fisch, der auf und abschwimmt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!