MTA Scripting-Tutorialreihe für Anfänger

  • Guten Tag,
    da mein Kanal nun die 300 Abonnenten erreicht hat, ist dies ein guter Anlass, endlich meine lang geplanten Anfängertutorials bereitzustellen. Zu diesem Zweck habe ich auch ein Infovideo aufgenommen. Um genau zu sein wird es 10 Videos geben, die in einem Zweitage-Rhythmus veröffentlicht werden. Hier der Plan:

    Tutorial 1 - den MTA Server starten, richtig einstellen, Adminrechte geben
    Status: fertig
    Zum Video
    (wenn mir jemand das Einbetten von Youtube-Videos (für ALLE Browser) per PM erklären würde, wäre das sehr nett)


    Tutorial 2 - das erste eigene Script (meta.xml, client- und serverseitige Scripts)
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:

    Lua
    --meta.xml
    <meta>
    	<script src="test.lua" type="server" />
    </meta>

    Tutorial 3 - MTA verstehen und MTA-Funktionen richtig benutzen
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:

    Lua
    outputChatBox("Hallo du da")
    outputChatBox("Ich bin rot",getRootElement(),255,0,0)
    outputChatBox("Ich bin rot",getRootElement(),255,123,0)


    Tutorial 4 - eigene Funktionen erstellen, Abfragen verstehen
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:


    Tutorial 5 - Events, Kommunikation von Server und Client
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:


    Tutorial 6 - Interaktion mit dem Script
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:


    Tutorial 7 - Tabellen und Schleifen richtig benutzen
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:


    Tutorial 8 - effizient scripten
    Status: fertig
    Zum Video


    Tutorial 9 - Scripts testen, entbuggen
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:


    Tutorial 10 - Schlusswort, Anregungen, Kritik (aus den Kommentaren)
    Status: fertig
    Zum Video

    Code:


    Scriptcodes werden - sofern etwas in den Videos gescriptet wird - auch hier unter dem jeweiligen Video eingefügt, damit man sich alles nochmal in Ruhe ansehen kann (oder kopieren, wenn man seinen Fehler nicht findet).

    einige Worte an die MTA-Community:
    Ich mache diese Tutorials um Anfängern zu helfen. Dabei gehe ich nicht immer den effektivsten Weg, damit man mir besser folgen kann. Diese Tutorials sind KEINE LUA-Tutorials! LUA wird zum Teil am Rand erklärt, aber nicht vollständig behandelt. Angemessen formulierte und nachvollziehbare Kritik ist immer erwünscht, aber denkt dran: Ich mach es wenigstens - es gibt hier Scripter, die viel besser sind und LUA bestimmt auch verständlicher erklären können, aber bisher hat noch kein einziger zuammenhängende Videos für Anfänger gemacht (oder ich finde sie nicht). Wenn die Kritik ein bestimmtes Video betrifft, dann schreibt sie bitte als Kommentar darunter (oder mir als PN), damit die Übersichtlichkeit dieses Themas gewährleistet werden kann. Vielen dank fürs Lesen.


    MfG MasterM

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!