Mathematik-Fragen (Quadrate in Ungleichungen/Winkelberechnung durch Umfang oder Flächeninhalt)

  • Guten Tag,
    da ich morgen einen Mathematikwettbewerb(gilt als Arbeit) schreibe kommen mir nun zwei Fragen auf die ich bei meinen Übungen nicht bewältigen konnte. Die Fragen haben mit Gleichungen und Ungleichungen mit quadratischen Variablen sowie Winkelberechnungen mithilfe vom Umfang und Flächeninhalt. Kommen wir jetzt ersteinmal zur einer Ungleichung, die da wäre:

    Code
    * = quadrat
    (x-4)* > 1 das war die Ausgangsrechnung und ich bin dann soweit gekommen:
    x* - 8x + 16 > 1   -----Auflösung via binomischer Formel Methode 2
    x* - 8x > -15 -----Äquvalenzunformung mit -16

    nun soweit bin ich gekommen aber nun komm ich nicht mehr weiter.

    Das Ergebnis muss: x > wert sein.

    Jetzt kommen wir zur anderen Frage und zwar wie rechnet man Winkel mithilfe des Umfangs aus oder mithilfe des Flächeninhalts oder mit beiden zsm. Da komm ich überhaupt nicht weiter wie ich mithilfe der Werte arbeiten soll. Man sollte sich ein Quadrat vorstellen indem mehrere Dreiecke sich befinden um das zu erklären.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lg Iven

    Einmal editiert, zuletzt von Ainen (3. Dezember 2014 um 20:17)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!