Kantenglättung für Texturen oder ähnliches

  • Ich habe da mal eine Frage.
    Unzwar, ob es möglich wäre, eine Textur mit einem Shader so zu bearbeiten/verändern, dass eine Art Kantenglässung/Schärfung ausgeführt wird.

    Ihr kennt das bestimmt, wenn ihr jetzt ne Grafik habt und diese dann dreht.
    Die wird dann ja etwas pixelig und unscharf.

    Ich weiß nicht, ob Kantenglättung da der richtige Begriff ist, bitte korrigiert mich, falls es doch etwas anderes ist.


    Jedoch kann man ja Texturen etc. mit Shadern bearbeiten, somit könnte man doch die Textur/das Bild nachträglich schärfen.

    Ich hätte da auch ne Idee für die Lösung des Problems, da sie ja eigentlich gedreht gezeichnet wird.
    Man erstellt ein weiteres Render Target welches völlig transparent ist, zeichnet da dann sein Bild/Textur gedreht rein, und lässt den Shader über das RenderTarget laufen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Vorstellungen da überhaupt so möglich sind, aber es wär schon eine nette Lösung :)


    Vielleicht weiß der Sam@ke: da ja etwas, ob man sowas mit nem Shader hinbekommt.


    Ich bedanke mich schonmal :)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!