Objektorientiert oder Prozessorientiert

  • Objektorientiert oder Prozessorientiert 27

    1. Objektorientiert (12) 44%
    2. Prozessorientiert (7) 26%
    3. Gemischt (5) 19%
    4. Ich weiß nicht (3) 11%

    Hallo zusammen!

    Mich interessiert folgende Frage: Welche Scriptart erachtet ihr für Sinnvoller im MTA Bereich, Objektorientiertes oder Prozessorientiertes Scripten?

    Für alle die nicht wissen wo der Unterschied besteht hier eine grobe Kurzfassung:


    Objektorientert:

    Spoiler anzeigen


    Unter Objektorientierung versteht man eine Art der Programmierung die sich auf Klassen stützt. Klassen können alles sein, von einfachen Integers(ganze Zahlen) bis hin zu Objekten(Fahrzeug, Ped...). Sie beinhaltet außerdem das Prinzip der vererbung, sodass eine Klasse von einer anderen Klasse abstammen kann. Als Beispiel:
    Man programmiert die Klasse "Auto". "Auto"s können: Fahren, brennen, explodieren und verschwinden.
    Nun will man ein bestimmtes "Auto" haben, und programmiert eine neue Klasse Namens "Audi", wobei man sagt dass die Klasse "Audi" von der Klasse "Auto" abstammt. Sobald das der Fall ist kann die Klasse "Audi" auch Fahren, brennen, usw. aber wir geben der Klasse "Audi" noch die Möglichkeit repariert zu werden, somit kann "Audi" nun: Fahren, brennen, explodieren, verschwinden und repariert werden. Die Klasse "Auto" kann allerdings nicht repariert werden, da diese Fähigkeit nur "Audi" hat.
    Das kann beliebig oft gemacht werden. Bei unserem Beispiel mit "Auto" und "Audi" wäre "Auto" eine Unterklasse von "Audi" und würde alle Fähigkeiten die sie besitzt auf "Audi" vererben.


    Prozessorientiert:

    Spoiler anzeigen


    Prozessorientiert programmieren/scripten bedeutet dass man sein Programm darauf auslegt dass der Computer es von oben nach unten verarbeiten kann, ohne wie beim Objektorientierten auf "Unterklassen" zurückzugreifen. Hierbei wird darauf geachtet dass das Programm möglichst wenig auf externe Funktionen und Daten zugreifen muss.

    Ich freue mich auf das Ergebnis *thumbup*

    Gruß
    Sorginator

    2 Mal editiert, zuletzt von Sorginator (26. August 2014 um 19:57)

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!