[Release] ENBSeries "Multiplayer Experience" - Euda (+Timecyc)

  • [align=justify]Guten Abend, MTA-Community!

    Da ich mich in den vergangenen Tagen, 1 1/2 Jahre nach meinem letzten Release, um eine Veröffentlichung meiner aktuellen Multiplayer-ENBSeries-Konfiguration (MTA-freundlich, keinerlei störende Effekte) inkl. maßgeschneiderter Timecyc (Himmelfarben, Eigenschaften der statischen Beleuchtung und vieles mehr...) entschied, möchte ich sie euch mit diesem Thread präsentieren!

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Idee:
    Eine ENBSeries, welche auf einem breiten Spektrum an Hardware läuft, eine knackige Grafikqualität darbietet und dennoch eine geschmeidige, nicht etwa störende Erfahrung im MTA-Multiplayer ermöglicht.

    Das Konzept:
    Das Paket umfasst drei unterschiedliche Performance-Pendants, welche je nach Rechner individuell gewählt werden können. Während die "Low"-Variante auch noch für ältere Rechner oder im Midrange-Sektor angesiedelte Notebooks vertretbar sein sollte (alles ab der GeForce 7600 sollte passen), findet das "Middle"-Preset am besten auf allen aktuellen Desktoprechnern im MidRange oder zumindest partiell gamingtauglichen Notebooks ihren Platz. Für Letzteres empfehle ich eine GeForce 250 GTS oder ATI Radeon HD 4850. Das "Ultra"-Preset geht auf keinerlei Kompromisse ein und beinhaltet somit allerlei Effekte in vollem Umfang und höchster Rendering-Qualität. Für ein ruckelfreiese Spielerlebnis empfehle ich hier alles an Hardware, was ein bisschen mehr kosten darf - GPUs ab der NVIDIA GeForce GTX 480 oder der AMD Radeon HD 6950 sollten dies können. Für jede der Optionen ist auch eine Variante mit geringerer Farbsättigung im Archiv enthalten, sodass Realismus-Freunde auch ihren Gefallen an dieser Grafikmod finden sollten.

    Die Effekte:
    Die verwendeten Shadereffekte werden im Folgenden aufgelistet:
    Bumpmapping (nur Middle/Ultra-Preset): Objekte erhalten eine leicht reflektierende Oberflächenstruktur und wirken somit plastischer.
    Weiche Schatten (harte Schatten bei Low-Preset): Die Standardschatten von GTA SA werden sichtbarer und zusätzlich weichgezeichnet.
    Autoreflexionen: Dürfen wohl in keiner ENBSeries fehlen (;
    Bloom: "Überstrahlen" (besser lässt es sich mit dem Wort "glühen" illustrieren) von sehr hellen Stellen. Hier nur in sehr geringer Form vorhanden.
    Umgebungsverdeckung (nur Ultra-Preset): Diffuse Verschattung von Objekten auf der Map, siehe Wikipedia.
    Indirect Lightning: Aufhellung von Objektkanten, simuliert dynamische Beleuchtung und lässt Objekte voluminöser erscheinen.
    Wassershader: Plastifikation der originalen Wassertexturen. Könnte akuten Durst hervorrufen.
    enbpalette & CC-Parameter: Erweiterte Farbkorrektur - Farbsättigung leicht angehoben (optional mit leicht verringerter Sättigung, siehe Oben). In hellen Szenarien wird das Bild warmgefiltert, während bei durchschnittlicher Helligkeit Tiefen leicht in Richtung blau korrigiert werden, Lichter bleiben weiterhin warmgefiltert. Bei dunklen Szenarien ist das Bild weitläufig von blau/türkis-Filtern dominiert. Der Effekt ist nicht zu stark, fügt sich jedoch gut mit der Konfiguration.

    Installation:
    Nach dem Öffnen des *.rar-Pakets entscheidest du dich zunächst für eine Variante.
    LOW: Diese Konfiguration sollte primär auf recht alten Rechnern genutzt werden und geht in puncto Grafikqualität einige Kompromisse ein, um ein ruckelfreies Spielerlebnis zu gewährleisten. Ingame- sowie treiberseitiges Antialiasing müssen bei diesem Pendant deaktiviert sein! Ich empfehle alles ab einer GeForce 7600.
    MIDDLE: Diese Voreinstellung bietet ein ausbalanciertes Gesamtpaket und sollte dementsprechend auf allen halbwegs aktuellen Rechnern und Notebooks problemlos rennen. Alles ab einer GeForce GTS 250 // ATI Radeon HD 4850 schafft das!
    ULTRA: Diese Option geht auf keinerlei Kompromisse ein und bietet in puncto Grafikqualität alles, was das Herz begehrt. Als einzige Option bietet sie zudem die Umgebungsverdeckung und die indirekte Beleuchtung (siehe Oben), welche immens zur Erhöhung der Gesamtqualität beiträgt und eine Menge Realismus an das angestaubte GTA San Andreas zaubert. Am hübschesten, hat jedoch allenfalls seinen Preis in Form von Hardware-Ressourcen. Ab einer GTX 480 sollte es sich flüssig damit spielen.

    Nachdem du dich nun für eine der drei Voreinstellungen entschieden hast, navigierst du im Windows-Explorer zu deinem GTASanAndreas-Hauptverzeichnis, dort, wo sich seine gta_sa.exe-Anwendung befindet. Verschiebe nun alle Dateien (ja, auch den data-Ordner) aus dem gewählten Ordner (LOW/MIDDLE/ULTRA) in dieses Hauptverzeichnis und ersetze die bereits existierenden Dateien, sofern man danach fragt (falls du die "timecyc.dat"-Datei später wieder deinstallieren möchtest, mache ein Backup davon, sie befindet sich im "gtasa\data"-Verzeichnis.)
    BROTIP: Falls du ein Bild mit weniger kräftigen Farben präferierst, navigiere im Archiv in den Ordner 'LESS COLORFUL' bei deiner gewählten Performance-Stufe und füge die darin befindliche "enbseries.ini" in dein gta_sa-Hauptverzeichnis ein.

    Impressionen:
    Um euch einen kleinen Eindruck zur Grafikqualität meiner ENBSeries-Konfiguration inkl. Timecyc zu offenbaren, seht ihr im Folgenden einige Screenshots sowie das Release-Video auf meinem YouTube-Channel.

    TRAILER [HD 1080p]____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BILDER______________________________________________________________________________________________________________________________

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Download:
    Downloaden könnt ihr die Konfiguration unter folgenden Links:
    http://www.gtainside.com/download.php?d…&cat=0&id=60505
    http://www.gtagarage.com/mods/show.php?id=26067

    ____
    Falls bei euch beim Lesen oder während der Installation Fragen oder Probleme aufkommen, fragt mich einfach hier im Forum via PM oder in diesem Thread. Ich bin gern bereit, bei der Installation zu helfen oder kleinere Anpassungen vorzunehmen.
    INFO: Die Timecyc-Datei (Himmelmod) enthält keine modifizierten Werte für die Weitsicht. Somit haben auch schwächere PCs noch eine faire Chance und der atmosphärische Nebelschleier, der ab einer gewissen Entfernung die Weitsicht einschränkt, bleibt erhalten (siehe bspw. auf dem letzten Beispielscreenshot im Hintergrund).
    Zusatzinfo: Credits für die Basis der ENBSeries, sprich die sehr schwere HLSL-Arbeit, welche sich meilenweit vom Erstellen einer solchen Konfiguration abhebt, gehen allesamt an Boris Vorontsov. Die Konfiguration sowie die enbpalette sind beide "from scratch" erstellt und lassen sich in der Form nirgendwo anders finden. Credits für die Effect.txt gehen an DKT70 - Konfiguration der Parameter hab ich hier natürlich selbst vorgenommen.


    Sofern ihr auch zukünftige ENB-Trailer, Map-Vorstellungen, Hardware-Videos und vieles mehr nicht verpassen wollt, empfehle ich euch, ab und an auf meinem YouTube-Channel "PascalWaschbrett", vorbeizuschauen oder ihn gleich zu abonnieren. Seit so einigen Jahren veröffentliche ich hier regelmäßig ENB-Videos, habe davon bereits so einiges releaset und neuerdings finden sich auch ein paar Hardware-Videos und MTA-Mapvorstellungen darauf. :)
    Im Übrigen wünsche ich euch weiterhin viel Spaß beim Daddeln, Scripten oder anderweitig rumwursteln mit MTA und hoffe, dass meine ENB-Konfiguration euren Ansprüchen entgegenkommt. Konstruktive Kritik, sprich Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.

    MfG,
    Euda

    Externer Inhalt pixelbanane.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    AMD FX-8350 @ mugen4 | Gigabyte 970A UD3 |
    R9 290X @ Accelero Hybrid @ 1000/1250 MHz|
    Samsung 840 EVO 250GB | Crucial M550 256GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Euda (14. Mai 2014 um 11:45)

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!